Keine Verbindung zur openWB

derNeueDet
Beiträge: 4447
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Re: Keine Verbindung zur openWB

Beitrag von derNeueDet »

hhoefling hat geschrieben: Di Mai 31, 2022 4:11 pm Deine Fotos vom internen Display der (Master?/Slave?) zeigen...

Die Box hat keine IP Adresse bekommen
Die Box hat keinen Internetzugriff (wie auch ohne Netzt) daher keine aktuelle Uhrzeit.
Die Verbindung zum MQTT Server des Master ist nicht möglich.
Gut beobachtet. Das ist mir schon gar nicht mehr aufgefallen, dass die Box keine IP hat. Wenn das immer noch so ist, sollte man mal das ein anderes Gerät an das Kabel hängen, um zu sehen, ob das Kabel funktioniert.

Frage mich, woher der Startbildschirm der openWab kommt.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, sind die schönen Icons am Browser. ABP ist Ad Block Plus wenn ich mich nicht irre. Sowas kann natürlich auch Zugriffe auf den 9001 Port blocken.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
hhoefling
Beiträge: 667
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Keine Verbindung zur openWB

Beitrag von hhoefling »

Auch einige Firefoxe mögen die Websocks gar nicht, je nach Version.
Also immer noch einen anderen Browser antesten.
gruss
Heinz

6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Benutzeravatar
prysma
Beiträge: 26
Registriert: Fr Okt 09, 2020 6:50 am

Re: Keine Verbindung zur openWB

Beitrag von prysma »

openWB hat geschrieben: Di Mai 31, 2022 3:32 pm Bitte Ticketnummer per PN mitteilen, da muss was schiefgegangen sein!
Ticket # ist unterwegs zu Ihnen.

Unser Solateur (Hamacher GmbH aus Wipperfürth) hat ebenfalls bereits mehrfach versucht, Ihren Support zu erreichen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie helfen.
-----------------------------------
Installationsdatum: Nov. 2020
OpenWB Vers.: xxxxx • 2 x openWB Serie 2 Standard+ • openWB EVU-Kit V2 MID
SolarEdge Wechselrichter 10KW • SolarEdge Modbus
-----------------------------------
openWB
Site Admin
Beiträge: 8517
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Re: Keine Verbindung zur openWB

Beitrag von openWB »

prysma hat geschrieben: Mi Jun 01, 2022 7:18 am
openWB hat geschrieben: Di Mai 31, 2022 3:32 pm Bitte Ticketnummer per PN mitteilen, da muss was schiefgegangen sein!
Ticket # ist unterwegs zu Ihnen.

Unser Solateur (Hamacher GmbH aus Wipperfürth) hat ebenfalls bereits mehrfach versucht, Ihren Support zu erreichen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie helfen.
Kann ich leider nicht nachvollziehen. Seit 2 Tagen wartet das Ticket auf Kundenantwort. Eröffnet am 27. um 18 Uhr und am 30. Antwort gesendet (Wochenende war dazwischen).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
prysma
Beiträge: 26
Registriert: Fr Okt 09, 2020 6:50 am

Re: Keine Verbindung zur openWB

Beitrag von prysma »

openWB hat geschrieben: Mi Jun 01, 2022 7:37 am
prysma hat geschrieben: Mi Jun 01, 2022 7:18 am
openWB hat geschrieben: Di Mai 31, 2022 3:32 pm Bitte Ticketnummer per PN mitteilen, da muss was schiefgegangen sein!
Ticket # ist unterwegs zu Ihnen.

Unser Solateur (Hamacher GmbH aus Wipperfürth) hat ebenfalls bereits mehrfach versucht, Ihren Support zu erreichen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie helfen.
Kann ich leider nicht nachvollziehen. Seit 2 Tagen wartet das Ticket auf Kundenantwort. Eröffnet am 27. um 18 Uhr und am 30. Antwort gesendet (Wochenende war dazwischen).
Sie schrieben:
"Ihre Ticket-ID ist #91930###. Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung sobald wir auf Ihr Ticket antworten.
Hier ist jedoch keine Mail eigegangen.

Ich schaue jetzt mal nach, was in Ihrem Ticket-System auf mich wartet und hoffe, es ist zielführend.
-----------------------------------
Installationsdatum: Nov. 2020
OpenWB Vers.: xxxxx • 2 x openWB Serie 2 Standard+ • openWB EVU-Kit V2 MID
SolarEdge Wechselrichter 10KW • SolarEdge Modbus
-----------------------------------
Benutzeravatar
prysma
Beiträge: 26
Registriert: Fr Okt 09, 2020 6:50 am

Re: Keine Verbindung zur openWB

Beitrag von prysma »

An den "Support" von openWB:

Ich möchte auch hier im Forum höflich um Ihre geschätzte Stellungnahme zu meiner Eingabe bitten.
Ihre Antwort auf das am 27.5. eröffnete "Ticket" ist leider immer noch nicht angekommen. Heute ist Sonntag der 4. Juni 2022.
Ich hatte ja bereits mehrfach um erneute Zusendung Ihrer Antwort vom 30.6. gebeten. Dazu nannte ich Ihnen wunschgemäß die Ticket-Nummer.

Darf ich weiter auf Hilfestellung hoffen?
-----------------------------------
Installationsdatum: Nov. 2020
OpenWB Vers.: xxxxx • 2 x openWB Serie 2 Standard+ • openWB EVU-Kit V2 MID
SolarEdge Wechselrichter 10KW • SolarEdge Modbus
-----------------------------------
openWB
Site Admin
Beiträge: 8517
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Re: Keine Verbindung zur openWB

Beitrag von openWB »

Alle Tickets von Prysma sind beantwortet und warten seit Tagen auf Rückantwort.
Die Antworten wurden auch nochmal neu gesendet.
Ich empfehle den Spam Ordner zu kontrollieren oder eine andere Email Adresse zu nutzen.
So ist das für beide Seiten außerst unzufriedenstellend.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 366
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung
Has thanked: 1 time

Re: Keine Verbindung zur openWB

Beitrag von Sonnenjunky »

Wenn ich beiden Seiten einen kleinen TIPP geben darf.
Ich selbst hatte Jahrelang beispielsweise einen Account im PV Forum wo ich auf unerklärliche Weise auf einmal keine Mails mehr bekam bei neuen Nachrichten.
Irgendwann habe ich dann im Forum einen Nachricht erhalten ich möge mich per Email doch reidentifizieren was schlicht nicht möglich war weil mich keine Nachrichten mehr erreichten.
Lange Rede kurzer Sinn - ich bin durch Zufall drauf gekommen daß manche Mailserver (in meinem Fall jener von A1.net auf irgend einer Blockingliste steht und daher als nicht Vertrauenswürdig erachtet wird somit gibts keine Nachrichten an den Adressaten.
In diesem Fall empfehle ich dem Themenstarter eine weitere Emailadresse auf anderem Server als bestehend einzurichten oder aber auf der Webplattform von OpenWB (falls es das gibt) einzuloggen und online lesen. :idea:
Benutzeravatar
prysma
Beiträge: 26
Registriert: Fr Okt 09, 2020 6:50 am

Re: Keine Verbindung zur openWB

Beitrag von prysma »

openWB hat geschrieben: Sa Jun 04, 2022 7:30 pm Alle Tickets von Prysma sind beantwortet und warten seit Tagen auf Rückantwort.
Die Antworten wurden auch nochmal neu gesendet.
Ich empfehle den Spam Ordner zu kontrollieren oder eine andere Email Adresse zu nutzen.
So ist das für beide Seiten außerst unzufriedenstellend.
Ein guter Vorschlag :-)
Ich nenne Ihnen eine neue Mailadresse - ganz offiziell:
jms@prysma.de
-----------------------------------
Installationsdatum: Nov. 2020
OpenWB Vers.: xxxxx • 2 x openWB Serie 2 Standard+ • openWB EVU-Kit V2 MID
SolarEdge Wechselrichter 10KW • SolarEdge Modbus
-----------------------------------
openWB
Site Admin
Beiträge: 8517
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Re: Keine Verbindung zur openWB

Beitrag von openWB »

Ich empfehle nicht ein anderes Postfach sondern einen anderen Mail Provider (domain).
Von der nun genannten ist zumindest auch kein Ticket eingegangen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten