Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8053
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht

Beitrag von openWB »

Wenn kein Problem besteht bitte auch nichts ändern.

Fronius hat aktuell leider Derivate in ihrer Schnittstelle. Daher die vielen Auswahlmöglichkeiten und Varianten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
pv-fan
Beiträge: 98
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht

Beitrag von pv-fan »

Folgende Einstellungen im Anhang haben (nach etwas Probiererei) bei mir funktioniert bei der Standard+ mit 1.9.244 stable.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ... Die WR Werte inkl. Speicher und Smartmeter (Fronius 65a-3) werden alle korrekt angezeigt.
Der ja/nein Button geht bei mir auch nicht.
Hardware wurde diese Woche installiert: Gen24 10KW, BYD HVS 10,24kwh.

Allerdings habe ich heute (erstmaliger Test mit PV-gef. Laden) öfter das Problem gehabt, dass die Ladeleistung nicht der PV-Leistung folgt.
Blieb bei 6A, der Überschuss ca. 3-5kw ging einfach in´s Netz (Speicher 100%). Irgendwann Abbruch.
Ein Reboot nach dem Speichern der Einstellungen hatte zunächst geholfen und alles lief wie es soll inkl. 1/3ph Umschaltung.
Vorhin ging es wieder nicht richtig.
Beispiel mit min+pv anbei.

Jemand eine Idee woran dies liegen könnte?
Dateianhänge
Hauptseite.jpg
speicher.jpg
PV.jpg
EVU.jpg
LutzB
Beiträge: 3539
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht

Beitrag von LutzB »

Der Button wurde in der Nightly gefixt. Kommt dann in die nächste Beta und Stable.
pv-fan
Beiträge: 98
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht

Beitrag von pv-fan »

so, habe jetzt die Beta 1.9.245 drauf. scheint alles so zu funktionieren wie es soll, den Gen24 Button kann ich auch dauerhaft setzen.

Dass bei "nur PV" keine Ladung stattfand, lag bei mir wohl am eingeschlafenen e-up. Mit nun aktivierter cp-Unterbrechnung ist das nicht mehr passiert.
Dass kein Nachregeln stattfand auf die max. mögliche Leistung "pv-geführt" lag an der aktivierten 70% Regelung (ich war natürlich weit darunter). 1/3-phasig funktioniert auch.
Also war mal wieder das Problem vor dem Rechner :lol: ...
Bastelfinger
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 18, 2022 9:16 am

Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht

Beitrag von Bastelfinger »

Also ich habe seit heute auch einen GEN24 (vorher einen Symo 7) und die Anzeige stimmt nicht bei mir. Außer der PV Leistung ist alles andere falsch. Habe alle drei Möglichkeiten (Aus, Variante 1 und Variante 2) ausprobiert - kein Unterschied.

Was mache ich falsch?

Das Problem saß - wie so oft - vor dem Bildschirm. Ich habe zu viele Dinge auf einmal geändert, jetzt läuft es ganz gut.
Antworten