Hallo,
ich habe vier OpenWB bestellt, da ich von den Eigenschaften "Phasenumschaltung, Lastmanagement, Überschussladen, etc." sehr angetan bin.
Meine Fragen zum "überschussladen", die mich noch interessieren und die ich für mich selbst noch nicht vollständig verstanden habe:
- meine WB sind auf 11 kW bestellt (mein Ioniq 5 kann auch nur 11 kW). ich lese immer wieder von max. 7,2 kW "Überschussladen". Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass die max 7,2 kW für einphasiges Laden gemeint sind und die openWB automatisch auf 3-phasiges Laden umschaltet und somit max. 11 kW mit Sonnenstrom laden kann, sofen genügend Sonnenstrom "übrig" ist?
Bei welcher kW-Zahl schält die openWB von 1 auf 3-phasiges Laden um? Und wie oft schaltet die openWB von 1 auf 3-phasig hin und her, wenn der verfügbare Sonnenstrom "schwankt"?
- Zusammenspiel mehrerer Wallboxen:
- beim Überschussladen: wenn ich bspw. 11 kW Sonnenstrom für das Pkw Laden übrig habe, wie werden dann bspw. 2 oder 3 an den Wallboxen
angeschlossene Pkw geladen?
- kann ich hinterlegen, welcher Pkw als erster geladen werden soll? Also quasi einem die Priorität geben, dass dieser immer als erster
maximal ladet?
- oder kann ich sogar eine Intelligenz für die Wallboxen hinterlegen, dass der Pkw mit geringstem SoC am meisten vom Sonnenstrom erhält?
Danke für Eure Mühe!
Gruß
Stefan
Ladegeschwindigkeit und mehrere WB
Ladegeschwindigkeit und mehrere WB
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
- mrinas
- Beiträge: 2149
- Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 7 times
Re: Ladegeschwindigkeit und mehrere WB
Die 11kW Begrenzung ist über eine Limitierung auf 16A realisiert, das war (zumindest zu Begin?) auch die Forderung der KfW. Einphasig gehen mit der 11kW Limitierung also lediglich 3.6kW.
Die Umschaltung von 1p auf 3p findet statt sobald der maximale Ladestrom bei 1p für eine Zeit lang erreicht ist und darüber hinaus ausreichend Überschuss für 6A bei 3p gegeben ist. Zeiten und Mindeststromstärke lassen sich konfigurieren. Voreinstellung sind m.w. 8min + 6A; das läuft bei mir recht gut und verhindert auch ein permamentes Hin- und Herschalten da die Umschaltbedingung in den 8min dauerhaft gegeben sein muss.
In der aktuellen Softwareversion gibt es noch keine Priorität, jedoch kann man Autos mit geringem SoC eine höhere Gewichtung geben. Diese erhalten dann einen höheren Ladestrom.
Die Umschaltung von 1p auf 3p findet statt sobald der maximale Ladestrom bei 1p für eine Zeit lang erreicht ist und darüber hinaus ausreichend Überschuss für 6A bei 3p gegeben ist. Zeiten und Mindeststromstärke lassen sich konfigurieren. Voreinstellung sind m.w. 8min + 6A; das läuft bei mir recht gut und verhindert auch ein permamentes Hin- und Herschalten da die Umschaltbedingung in den 8min dauerhaft gegeben sein muss.
In der aktuellen Softwareversion gibt es noch keine Priorität, jedoch kann man Autos mit geringem SoC eine höhere Gewichtung geben. Diese erhalten dann einen höheren Ladestrom.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Do Dez 02, 2021 8:17 pm
Re: Ladegeschwindigkeit und mehrere WB
Schau mal hier:
viewtopic.php?t=4422
Hatte unter Punkt 3 eine ähnliche Frage für Phasenumschaltung bei zwei LP
Grüße aus Ndby
16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.301), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0
Re: Ladegeschwindigkeit und mehrere WB
Bei 3 Fahrzeugen hätte ich gesagt es würde 3x einphasig am meisten Sinn ergeben und dann je nach PV Größe bis 32A.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Re: Ladegeschwindigkeit und mehrere WB
Vielen Dank für den hilfreichen Tipp.PV_Nacht_Lader hat geschrieben: ↑So Jun 05, 2022 9:42 pmSchau mal hier:
viewtopic.php?t=4422
Hatte unter Punkt 3 eine ähnliche Frage für Phasenumschaltung bei zwei LP
Grüße aus Ndby
Dann freue ich mich mal auf die Entwicklungen der Software 2.0!
Die augenblickliche "Lösung" wäre für meine Zwecke nicht optimal gewesen. Mir ist aber schon klar, dass der Wunsch des optimalen "Zusammenspiels" mehreren WB vor zwei Jahren noch eher "exotisch" war. Ich hoffe jedoch, dass man bei der "Neulösung" Prioritäten für gewisse Pkw´s festlegen und Abhängigkeiten vom SOC der einzelnen EV in der Software 2.0 setzen kann.
Ich freue mich auf die Entwicklungen bei der Software 2.0!
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
- mrinas
- Beiträge: 2149
- Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 7 times
Re: Ladegeschwindigkeit und mehrere WB
Ja, das ist gegeben. In der 2.0 kann man Priorität für einzelne Ladepunkte (bzw. die Fahrzeuge) vergeben. Diese werden bei der Zuteilung verfügbarer Ladeleistung bevorzugt. Bleibt nach den Priorisierten Fahrzeugen noch etwas übrig, bekommen auch die nicht-priorisierten noch Strom ab.StefanE hat geschrieben: ↑Di Jun 07, 2022 8:44 am Die augenblickliche "Lösung" wäre für meine Zwecke nicht optimal gewesen. Mir ist aber schon klar, dass der Wunsch des optimalen "Zusammenspiels" mehreren WB vor zwei Jahren noch eher "exotisch" war. Ich hoffe jedoch, dass man bei der "Neulösung" Prioritäten für gewisse Pkw´s festlegen und Abhängigkeiten vom SOC der einzelnen EV in der Software 2.0 setzen kann.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.