Als erstes einmal „Ihr seid die Besten“. Vielen Dank für die flinke und tolle Unterstützung.
@hhoefling: darauf bin ich echt nicht gekommen. Manchmal ist man doch Betriebsblind.
@arauhut: ja, mein Elektriker ist auch schon am meckern gewesen
, Ich werde dann auf jeden Fall noch flink ein 5x10mmm2 Kabel kaufen.
@aiole: also ist die openWB bereits ein Energiemanager. Das ist ja prima, dann bräuchte sowas nicht zusätzlich noch installiert werden.
Zu 2: Also Wärmepumpen und Schaltaktoren funktionieren. Wofür steht WB?
Zu 5: Ich musste erstmal suchen, was BEV ist. Was bedeutet das für mich konkret? Benötige ich die CP-Trennung? Kann die ggf. nachgerüstet werden?
Zu 2x 22kw: kein Plan ob das sinnvoll ist, wir dachten es ist besser die volle Leistung nutzen können.
@all:
1. arbeitet das Smarthome 2.0 der openWB mit einem dieser Systeme zusammen, bzw. kann integriert werden?
Aktuell haben wir im Haus noch das alte RWE/Innogy/Livisi-Smarthomesystem, welches zum April 2023 abgeschaltet wird. Im Hinblick auf die geplante Wallboxerweiterung, welches der kompatiblen Systeme wäre empfehlenswert?
- OpenHab
- ioBoker
- HomeAssistant
2. Die Kabel zu verlegen ist eine größere Aktion. Wir hoffen später auf V2G bzw. V2H Möglichkeiten bzw. sind am überlegen ein kleineres Windrad zu montieren. Könnte das alles über die verlegte Stromleitung funktionieren, oder müsste eine separate Leitung gelegt werden? Falls ja, mit welchem Querschnitt? Vielleicht wollen wir auch einen 3. Akku in der Garage anbringen, was sollte dafür für ein Kabel berücksichtigt werden?