Anschluss Wallbox an Drehstromsteckdose

Antworten
FGraf

Anschluss Wallbox an Drehstromsteckdose

Beitrag von FGraf »

Hallo zusammen,

ich bin Neuling und zudem kein Elektriker. Für den Anschluss werde ich mir sicher noch einen Elektriker zurate ziehen. Da ich leider keinen im Bekanntenkreis habe und Handwerker momentan allgemein sehr schwer zu erreichen sind, möchte ich gerne vorab hier nachfragen, ob folgendes überhaupt möglich ist.

Ich habe folgendes Modell bestellt:

openWB series2 custom
7" Touchscreen Display: Nein
RFID Leser: Nein
Ladekabellänge: 5m [+25,00 €]
Kabelhalter: Ja [+45,00 €]
Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen: Addon Platine und automatische Umschaltung [+169,00 €]
Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung: Ja [+169,00 €]
Kabeleinführung: von hinten
Ausführung Ladeleistung: 11kW
Zoe / Kona & E-Niro 11kW Lader Kompatibilität: Nein

Das Auto wird ein VW Id4 mit maximal 11kw Ladeleistung, deshalb auch die Drosselung auf 11 kw. PV-Überschussladen möchte ich ebenfalls nutzen.

Nun die Fragen:
Die Wallbox soll an der Außenwand des Hauswirtschaftsraums montiert werden. Im Hauswirtschaftsraum habe ich eine 32s CEE Steckdose, die mit 32a abgesichert ist (siehe Fotos). kann ich die Wallbox problemlos an diese Steckdose dranhängen? Ich würde ein entsprechendes Kabel mit Querschnitt für 32a von der Wallbox durch die Wand zu der Steckdose verlegen (sind nur ca. 3 Meter).

Könnte es ein Problem sein, dass die Steckdose und die Sicherung zu groß dimensioniert sind für die 11 kw Wallbox? Sprich, dass die Sicherung nicht auslösen kann, weil maximal 11 kw durch das Kabel fließen? (wie gesagt ich bin Laie :? )

Wäre diese Installation geeignet für so eine starke (Dauer-)Belastung?

Wird es ggf. schwierig sein einen Elektriker zu finden der das absegnet, sodass ich keine Probleme mit dem Versicherungsschutz bekomme, falls etwas passiert?

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzung und sorry, falls meine Fragen etwas dumm sind.

Viele Grüße
Felix
Sicherung.jpg
CEE Steckdose.jpg
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Anschluss Wallbox an Drehstromsteckdose

Beitrag von Jarry »

Da der LS (Landläufig Sicherung genannt) dem LEITUNGSschutz dient, kann das durchaus in Ordnung sein. Die openWB ist intern für 22kW (32A) ausgelegt. Kommt halt auf die Zuleitung zur CEE Dose an ob der LS zulässig an der Stelle ist.
Da der RCD Typ B Intern in der openWB verbaut ist (zumindest dann wenn du es nicht anders bei der Bestellung gewünscht hast) darf KEIN weiterer Typ A vor der CEE Dose sein. War früher bei 32A CEE Dosen nur selten der Fall, muss aber geprüft werden. Sollte der dort sein, könnte der Typ B aus der openWB dann dort hin wandern und diese Ersetzen.
Aber das muss man halt vor Ort prüfen.

Wo kommst du denn her? Je nach Region könnte ich die Installation, Abnahme und Anmeldung übernehmen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
FGraf

Beitrag von FGraf »

Danke für die schnelle Antwort, ich komme aus der Region Mannheim. Den RCD Typ B hab ich bei der Bestellung hinzugefügt. Ob da irgendwo noch ein Typ A vor der CEE Dose ist, kann ich nicht sagen. Kann ich das irgendwie leicht überprüfen?

Welche Leitung mit welchem Stecker ich dann für den Weg zwischen Wallbox und meiner Steckdose benötige, wäre dann noch zu klären. Aber dieses Kabel könnte dann ja gleich für 22 KW ausgelegt sein (keine Ahnung...5x6mm^2 ?)

Gibt es sonst etwas, das gegen diese Installation spricht? Mein Sicherungskasten ist ja direkt daneben und da ist auch noch Platz drin, man könnte also auch alles im Sicherungskasten anschließen. Ich kann nur nicht einschätzen was einfacher/günstiger/sicherer ist?
Amok83
Has thanked: 2 times

Beitrag von Amok83 »

Brauchst du die CEE noch für was anderes?
Ansonsten lass die weg machen, den Sicherungsautomaten so klemmen, dass er nicht auf einem FI hängt und zieh eine neue Leitung zur openWB in der dann der FI-B enthalten ist.
Da das alles Aufputz ist, lässt es sich doch leicht tauschen und dann hast du es richtig und sauber gelöst und nicht irgendwelchen "Pfusch".
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Jarry

Beitrag von Jarry »

Na Mannheim ist nun wirklich nicht mein Wirkgebiet... :)

Aber stimmt, das ist ja direkt neben dem Zählerkasten... Wenn da noch gut Platz drin ist, dann ist das 1-2h Arbeit, 3-5m 5x6qmm und noch nen bisschen Papierkram.
Darf nicht sooo viel kosten...

Amok83 hat recht, wenn die nicht mehr gebraucht wird, rauswerfen, evtl umverdrahten und fertig ist die Laube

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
FGraf

Beitrag von FGraf »

okay dann scheint es wohl doch die bessere Lösung zu sein, das einfach neu zu installieren. Die Steckdose wurde beim Bau 2016 für die Heizpatrone für die Estrichtrocknung installiert (glaube ich zumindest). Seitdem hab ich sie nicht gebraucht, aber man kann ja nie wissen. Wenn ich die Steckdose lass wie sie ist, brauche ich zusätzlich zum Kabel noch eine weitere 32a Sicherung für ~30 € und das wars, richtig?

@ Jarry vielen Dank für dein Hilfsangebot, aber das wäre schon Zufall gewesen wenn du einigermaßen aus der Nähe kommen würdest :)

Eine Frage noch zur Installation...ich habe eine Fertighaus, Holzständerbauweise und Dämmung. Die Wallbox will ich mit diesem Thermax Abstandsmontagesystem aufhängen, für den Wanddurchbruch benötige ich nur einen entsprechenden Bohrer. Wird das Kabel einfach direkt durch die Wand geführt, oder besser in einem Leerrohr? Ich wollte vielleicht noch ein Lankabel durchführen, damit ich nicht auf WLan angewiesen bin. Und bei der Gelegenheit vielleicht noch ein Kabel für eine normale Außensteckdose, weil ich die an dieser Stelle schon ab und zu vermisst hab. Wie wird das Ganze abgedichtet, sodass ich keine Wärmeverluste hab? Wird das Loch einfach mit Silikon ausgespritzt?

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist dein Satz Da der RCD Typ B Intern in der openWB verbaut ist (zumindest dann wenn du es nicht anders bei der Bestellung gewünscht hast) darf KEIN weiterer Typ A vor der CEE Dose sein.

Auf dieser Seite (https://wallbox-info.de/wallbox-installation/) hab ich gelesen:
Die Wahl des notwendigen Fehlerstromschutzschalters ist abhängig von den bereits integrierten Schutzeinrichtungen der Ladestation. Verfügt die Wallbox bereits über eine integrierte Gleichstrom (DC-) Fehlerüberwachung, ist in der Unterverteilung bzw. im Zählerschrank nur die Installation eines günstigen (ca. 30€) Fi-Schalter Typ-A nötig.

Widerspricht sich das nicht? Brauche ich im Zählerschrank nun einen Fi-Schalter Typ-A oder nicht, da ich ja den RCD Typ B in der Wallbox verbaut habe?
Becker

Beitrag von Becker »

Entweder du setzt den Typ B in den Zählerschrank oder du lässt ihn in der openWB drin und hast nur den 3fach LS im Zählerschrank.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Jarry

Beitrag von Jarry »

In der OpenWB ist ein vollwertiger Typ B RCD. Da darf kein Typ A RCD davor installiert werden.
Bei einer reinen DC Überwachung die viele andere Wallboxen installiert haben, MUSS ein Typ A davor.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten