Surrendes Geräusch in der Küche, während Fahrzeug an der Wallbox hing

CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Surrendes Geräusch in der Küche, während Fahrzeug an der Wallbox hing

Beitrag von CChris »

Hallo Zusammen,

heute habe ich meinen Enyaq bekommen - und auch testweise mal an die Wallbox angeschlossen.
Nachdem ich in die Wohnung gekommen bin, ist mir in der Küche am "Herd" ein intervall-mäßiges, leises surrendes Geräusch aufgefallen.

Es klang wie man es von "Hochspannung" her irgendwie kennt...
Am Fahrzeug selbst habe ich dann gesehen, dass die Ladeanzeige am Anschluss wechselweise zwischen grün und rot hin und her sprang.

Sicherheitshalber habe ich das Fahrzeug wieder abgesteckt - seither auch keine Geräuschentwicklung mehr.

Lade-Log der Wallbox:

Code: Alles auswählen

Startzeit	Endzeit	geladene km	kWh	mit kW	Ladedauer	Ladepunkt	Lademodus	RFID Tag	Kosten
09.06.22 19:29	09.06.22 19:37	1	0,32	2,61	0:07	1	Min+PV	0	0,10€
Startzeit	Endzeit	1 geladene km	0,32 kWh 	mit 2,61 kW	Ladedauer	Ladepunkt	Lademodus	RFID Tag	0,10€ Kosten
Ladestatus-Änderungen:

Code: Alles auswählen

2022-06-09 19:37:02: PID: 26151: LP1, Ladung gestoppt (LV0)
2022-06-09 19:36:06: PID: 18915: alle Ladepunkte, Lademodus Min und PV. Ändere Ladeleistung auf 6 Ampere (LV0)
2022-06-09 19:35:56: PID: 17677: alle Ladepunkte, Lademodus Min und PV. Ändere Ladeleistung auf 7 Ampere (LV0)
2022-06-09 19:29:42: PID: 4096: LP1, Ladung gestartet. (LV0)
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Hat vielleicht jemand eine Idee, wodurch das hervorgerufen werden könnte?
Bei dem Herd handelt es sich um einen mit (separatem) Induktionskochfeld... aber sollte das eine Rolle spielen?
Das Geräusch kam auf jeden fall aus dessen Richtung, sodass ich als Laie vermute, dass es da etwas mit der Leitung oder ähnliches zu tun gehabt haben könnte... :?

Wenn weitere Daten benötigt werden - wie z.B. Status LP1 und co. während des Ladevorgangs, kann ich das Fahrzeug noch einmal anstecken...
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Surrendes Geräusch in der Küche, während Fahrzeug an der Wallbox hing

Beitrag von AlSi_8480 »

Wir haben auch ein Induktionsfeld und das surrt immer deutlich hörbar wenn wir die Platte(n) voll aufdrehen. Hängt auch ein wenig vom Topf bzw. dessen Inhalt ab ob man es hört.

Einen Zusammenhang zwischen Wallbox und Herd gibt es bei uns jedoch nicht und in deinem Fall würde ich, sofern keiner eine plausible Erklärung hat, in jedem Fall einmal checken lassen ob mit den einzelnen Stromkreisen alles i.O. ist.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Surrendes Geräusch in der Küche, während Fahrzeug an der Wallbox hing

Beitrag von openWB »

Das Phänomen gibt es eigentlich nur mit Zoes.
Der Enyaq sollte das nicht machen. Fahrzeug prüfen lassen!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Surrendes Geräusch in der Küche, während Fahrzeug an der Wallbox hing

Beitrag von CChris »

openWB hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 7:35 pm Das Phänomen gibt es eigentlich nur mit Zoes.
Dass ein Induktionskochfeld "surrt" ?
Oder dass das Fahrzeug rot/grün blinkt beim Laden?

Ladestand waren beim Anstecken etwas >75% weiß nicht, ob es damit zu tun hat... (war ja erst einmal auch nur zum Test) - bzw. dann ggf. mit Min+PV Einstellung an der WB...

Dass die Kochfelder "Surren", wenn sie laufen, bzw. man diese voll aufdreht, das kenne ich.
Hier war es wirklich immer nur ganz kurz, aber in Regelmäßigeren Abständen... das Kochfeld war zu dem Zeitpunkt NICHT in Betrieb.
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
PV_Nacht_Lader
Beiträge: 13
Registriert: Do Dez 02, 2021 8:17 pm

Re: Surrendes Geräusch in der Küche, während Fahrzeug an der Wallbox hing

Beitrag von PV_Nacht_Lader »

Würde auch auf das Auto tippen. Da arbeitet eine Leistungselektronik die ggf. leitungsgebundene Störspannungen produziert und ins Netz rückwirkt. Die Wallbox schaltet nur. Und dein kochfeld ist vielleicht das Bauteil in deiner Installation, bei dem sich solche Störungen zufällig hörbar bemerkbar machen. Ich kenn sowas zumindest aus Erzählungen mit PV-Wechselrichter und Kaffeevollautomaten.

An deiner Stelle würde ich diesen Zusammenhang zwischen Auto und kochfeld zu verschiedenen Tageszeiten nachstellen. Nur um sicher zu gehen dass es keine andere Ursache hat. Als gefährlich würde ich das seitens der Installation (ungesehen) eher nicht einschätzen. (Wo wäre da der elektrische Zusammenhang außerhalb EMV) Was das Auto anbelangt treffe ich keine Aussage.

Merke: Eemvau ist ne dumme Sau!

Grüße aus Ndby
16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.301), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0 8-)
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Surrendes Geräusch in der Küche, während Fahrzeug an der Wallbox hing

Beitrag von CChris »

ok, danke!

Ich habe sowieso vor, das ganze spätestens am Wochenende noch einmal zu testen - dann, wenn die PV genug Überschuss produzieren sollte - und dann ggf. mit "nur PV" in der Wallbox.

werde es ansonsten ggf. mal versuchen, wenn der Herd ausgeschaltet ist - oder mal testweise die Sicherung aus der Küche draußen ^^
Aber danke schonmal für den Hinweis...
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
PV_Nacht_Lader
Beiträge: 13
Registriert: Do Dez 02, 2021 8:17 pm

Re: Surrendes Geräusch in der Küche, während Fahrzeug an der Wallbox hing

Beitrag von PV_Nacht_Lader »

Vll noch ein Hinweis. Dein Wechselrichter könnte ebenfalls die Ursache sein falls das Phänomen zufällig während WR Betrieb entstanden ist. Also auch mal ohne Sonne laden oder besser den WR aussichern. Die Sicherung vom eHerd zu ziehen müsste logischerweise das Phänomen sofort stoppen da keine elektrische Verbindung mehr. (Ggf N ausgenommen)

Grüße aus Ndby
16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.301), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0 8-)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Surrendes Geräusch in der Küche, während Fahrzeug an der Wallbox hing

Beitrag von openWB »

Dass ein Induktionskochfeld "surrt" ?
Ja. Liegt an der "Ladetechnik" der Zoe.
Dass die Kochfelder "Surren", wenn sie laufen, bzw. man diese voll aufdreht, das kenne ich.
Nein, surren wenn nicht in Betrieb und Zoe am Laden ist.
Würde auch auf das Auto tippen. Da arbeitet eine Leistungselektronik die ggf. leitungsgebundene Störspannungen produziert und ins Netz rückwirkt.
Ja, sollte sie aber nicht tun.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Surrendes Geräusch in der Küche, während Fahrzeug an der Wallbox hing

Beitrag von CChris »

ok, danke Euch :)
Dann werde ich das mal unter bestimmten Konstellationen testen.
Habe dann zumindest ein paar Infos, die ich im Autohaus diesbezgl. nennen kann - da ich ggf. vermute, dass das ein "hin und herschieben" der Verantwortlichkeiten werden könnte...

... meint Ihr, es könnte ggf. auch helfen, wenn ein Elektriker sich das noch einmal anschaut?
Ich weiß nicht, ob dieser ggf. etwas machen kann ... ?!
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Heavendenied
Beiträge: 621
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Surrendes Geräusch in der Küche, während Fahrzeug an der Wallbox hing

Beitrag von Heavendenied »

1. Nochmal testen
2. Mit einem anderen Fahrzeug testen
3. Elektriker drüber schauen lassen (vorsorglich kann nicht schaden, aber auf jeden Fall, wenn es auch beim Laden anderer Fahrzeuge auftritt)

Das wäre meine Reihenfolge
Gruß,
Jürgen
Antworten