Q4 wacht morgens nicht auf
Q4 wacht morgens nicht auf
Mein Audi Q4 hat gestern Abend bis 61% geladen unnd sollte eigentlich heute Morgen weiter laden. Die OpenWB Standard ist auf PV laden eingestellt. Im Audi Zielladen auf 80%.
Ich habe dann den Audi aufgeschlossen und den Ladesteckers raus und wieder rein gesteckt. Dann startete die Ladung wieder.
Sollte das nicht auch automatisch gehen?
Ich habe dann den Audi aufgeschlossen und den Ladesteckers raus und wieder rein gesteckt. Dann startete die Ladung wieder.
Sollte das nicht auch automatisch gehen?
-
Re: Q4 wacht morgens nicht auf
Hört such nach einem klassischen Fall für die CP-Unterbrechung an. Hat die deine Box und hast du sie konfiguriert?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
CP Unterbrechung habe. Wo schaltet man das denn ein?
Edit:
Schon gefunden. Hatte die Pause bereits von 2mauf drei Sekunden erhöht. Ohne Erfolg.
Edit:
Schon gefunden. Hatte die Pause bereits von 2mauf drei Sekunden erhöht. Ohne Erfolg.
Mach ich. Ich habe allerdings die Begrenzung im Wagen immer au 80% stehen um den Akku zu schonen. Ich kann die Begrenzung aber mal rausnehmen und testen.
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 35 times
insbesondere wenn Zielladefunktionen im EV integriert sind. 2 Regelungen können negativ interagieren.
Die oWB braucht zunächst volle "Regelfreiheit". Beim SoC kann das EV nach dem Test gern wieder EV-intern begrenzt werden.
Die oWB braucht zunächst volle "Regelfreiheit". Beim SoC kann das EV nach dem Test gern wieder EV-intern begrenzt werden.
Ich habe bei meinem Mercedes PHEV das gleiche Verhalten. Ab und zu (alle paar Tage) fängt er morgens nicht wieder an zu laden, wenn der Modus auf Nur PV steht. Bei mir gibt es bzgl. des SoC keine Vorgaben.
Einmal auf- und wieder zuschließen des Fahrzeugs startet dann den Ladevorgang wieder.
Ich habe dazu schon ein Ticket geöffnet, aber bisher leider noch keine Antwort.
Einmal auf- und wieder zuschließen des Fahrzeugs startet dann den Ladevorgang wieder.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Komisch, mein GLA250E macht da keine Probleme. Ich hatte zwei oder drei Mal auch das Thema, aber meistens ist der Stecker (ich hab die Tesla Version) nicht ganz sauber gesteckt.shesse hat geschrieben: ↑So Jun 19, 2022 7:27 am Ich habe bei meinem Mercedes PHEV das gleiche Verhalten. Ab und zu (alle paar Tage) fängt er morgens nicht wieder an zu laden, wenn der Modus auf Nur PV steht. Bei mir gibt es bzgl. des SoC keine Vorgaben.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Ich habe aktuell diverse Probleme und das gehört dazu. Modus PV-Laden (egal ob Speicher oder EV) und morgens ist der Ladepunkt deaktiviert. Hab hier auch schon ein Ticket aufgemacht.