Hallo,
wenn ich im Browser in die JSON-Abfrage schaue sehe ich, dass der aktuell erzeugte Wert (W) genau ist und der Tageswert (Wh) auf volle 1000 Wh gerundet wird. Wenn der Wechselrichter aus ist (nachts) ist der Datalogger nicht per Netzwerk erreichbar.
- Bis 5:15 bleibt der Zähler konstant auf 55‘000 - noch keine PV-Produktion, das ist der letzte Stand vom Vortag
Stimmt.
- Um 5:20 wird der Zähler dann auf 982 zurückgesetzt - vermutlich die erste PV-Produktion des Tages - der Wechselrichter scheint den Zähler jeden Tag zurückzusetzen. Keine Ahnung, warum er mit 982 startet…
Ich habe im JSON-PV-Modul den Tageswert verlinkt, deswegen das tägliche Rücksetzen. (Verfügbar wären auch gerundete Jahres- oder Gesamt-Wh, hilft aber hier wohl nicht). Beim ersten Wert des Tages erfolgt wohl auch keine Rundung auf volle 1000 Wh.
- Der Zählerstand von 60‘000 am Ende des Tages scheint plausibel,
Genau.
- Du hast geschrieben, dass die PV-Werte im json-Format vom Fronius Datalogger kommen. Evtl ist dort konfiguriert, dass die Zählerständer immer auf ganze kW gerundet werden? Wenn man das ausschalten könnte, wäre der Graph vermutlich korrekt
Leider nein.
Was ich tun werde:
Ich versuche den ungerundeten Tageswert zu bekommen:
-JSON-API-Dokumentation lesen, ob es noch eine andere Abfrage gibt
-über OpenHAB den ungerundeten Tageswert aus den aktuellen Werten errechnen lassen
oder
-über das Webportal von Fronius
Was evtl. bei OpenWB getan werden könnte:
Die 1000 Wh Steigerung werden wohl immer den letzten 5 Minuten "zugerechnet", deswegen der Peak. Mann könnte die 1000 Wh auch dem Zeitraum seit der letzten Änderung zuordnen.
Beispiel anhand der csv-Datei:
-8:05 werden 2000 Wh Tagesproduktion erreicht
-8:35 sind es 3000 Wh
Bis jetzt wird angenommen:
8:05 - 8:30 keine Produktion
8:30 - 8:35 1000 Wh = 12 kw im Diagramm für die 5 Minuten (= Peak)
Besser wäre:
8:05 - 8:35 = 1000 Wh = 2 kw im Diagramm für 30 Minuten (dann wird das Diagramm wohl eckig)
So eine Änderung ist aber nicht trivial und möglicherweise auch nicht zuende gedacht.
Oder das Theme liest künftig wie auch die anderen Themes auch auf die aktuellen Werte.
Mein Problem ist also noch nicht gelöst, aber die Ursache ist gefunden.
Danke, electron!