Ich hoffe jemand kann mir helfen bzw. sagen, wo meine Einstellungen falsch sind.
Ausgangssituation:
- Installiert ist eine OpenWB Series 2 Standard +
- Geladen werden soll ein Skoda Enyaq iv 80
- Verbaut sind 5 kwp PV-Module
- SoC und EVU-Daten werden über MQTT an OpenWB weitergereicht
- Übergreifendes: max. 16 A
- PV-Laden: Einschaltschwelle: 700 (testhalber, war vorher 1380, gleiches Verhalten), Einschaltverzögerung: 10, Abschaltschwelle 5, Abschlatzverzögerung: 90, Mindesttromstärke: 6A, 70%-Regelung: aus, Mindest-SoC: 25, Mindest-SoC-Stromstärke: 16
- Allgemein: Nur PV Laden. Automatikmodus, Schaltzeit Automatikmodus: 2 min, Pause vor und nach Umschaltung: 2 sek, Schieflastbeachtung: Nein,
- Verschiedenes: Geschwindigkeit Regelintervall: Normal, Laderaster: Aus, Netzschutz: An, CP Unterbrechung LP 1: An, Dauer der Unterbrechung: 10 sec, Ladung nach CP Unterbrechung aktiv halten, 30 sec
- Beim PV-Laden habe ich keine konstanten Ladeparameter, sondern diese Schwanken stark nach oben bzw unten, obwohl di ePV-Leistung und der Hausverbrauch eigentlich konstant sind. Sobald allerdings geladen wird schwank der Hausverbrauch massiv, obwohl keine zusätzlichen Verbraucher aktiv sind. Ist glaube ich auch gut am Bild erkennbar
- Sofern die Ladung unterbricht (weil z.B. die Sonne weg ist) unterbricht die Ladung. Manchmal startet sie bei genug Sonne wieder, mehrheitlich aber nicht. Ich muss dann auf der Skoda-App manuell "Laden starten" mitgeben. Kann ich das irgendwie über die CP-Schaltung beeinflussen
- Bei mir sind defacto alle Geräte in einem ioBroker integriert. Auch die OpenWB. Wenn ich allerdings dort den Status ändere (PV-Laden auf Sofort oder irgendwas anderes) wird dies zwar in der OpenWB-Oberfläche dargestellt, allerdings passiert nichts (Weitergabe über MQTT). Erst wenn ich händisch "nachhelfe" geht's
Danke!