Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

tux75at
Beiträge: 111
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von tux75at »

Wenn du die Werte in der OpenWB hast, kommst du per MQTT an diese Werte.
Ein rechnen ist dann auch nicht mehr notwendig, EVU und PV Wert wären über Modbus verfügbar, sind aber auch in MQTT verfügbar, des weiteren rechnet OpenWB den Hausverbrauch aus und stellt ihn auch per MQTT zur Verfügung.
Ich habe in meinem Hausautomation System diese Werte per MQTT eingefügt und kann diese auf einer Oberfläche darstellen.

Kurz googlen und ich habe etwas gefunden:
"MQTT Config", "MQTT Input" und "MQTT Output" stehen als Nodes zur Verfügung.
lkwpeter
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 14, 2022 5:32 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von lkwpeter »

Hallo zusammen,

danke für die weiteren Tipps, ich bin inzwischen weitergekommen. Noch mal zur kurzen Klarstellung, ich bin hier nicht als Besitzer einer OpenWB gelandet, sondern hatte mich über die vielen Infos zu Solaredge gefreut und hoffte Wissende zu finden.

Mehr oder weniger für alle, die über das gleiche Problemchen stolpern sollten:
ich hatte per Modbus TCP über einen der Solaredge Nodes von Nodered die Werte ausgelesen, dort aber nur C_ und I_ Werte aus dem Sunspec erhalten. So kommt man nicht an die Einspeisung/den Bezug, da diese M_ Werte vom Zähler kommen.

Mich hatte es natürlich gewundert, wie die OpenWB an die Werte des Einspeisezählers kam. Hab mir dann einen USB auf RS485 Adapter besorgt, bei der Einrichtung aber irgendwann reflektiert, dass ich dort die Registeradressen eingeben muss, es doch auch noch mal per TCP und direkter Registeransprache probieren könnte.

Das hat funktioniert, ich bin happy. Woran lags? Der vorgefertigte Node fragt die Meterwerte schlicht nicht ab (sondern nur Hardcoded C_ und I_ Werte), ich bin auf den Irrweg mit der Annahme geraten, dass der Node einfach alle Werte grundsätzlich ausspuckt.

Danke an Euch, stay safe!
Antworten