Hallo zusammen,
ich nutze die OpenWB in Verbindung mit meinem Home Assistant (HA). Dort nutze ich folgendes Repo, um die OpenWB vom HA mittels MQTT zu steuern:
https://github.com/a529987659852/openwbmqtt
Klappt soweit ganz gut, ich kann zum Beispiel den Lademengenbegrenzungtyp einstellen und bei Typ Energiemenge auch die kWH Zahl.
Leider erfolgt der Reset dieser Menge wohl nicht nach einem abstecken des LPs. Ich muss beim nächsten Mal anstecken erst manuell den Reset Button drücken.
Kann ich den Reset per API auslösen? Wenn ja, scheint das beim obigen Repo leider nicht implementiert.
Oder kann ich ggfls. sogar selbst in der OoenWB konfigurieren, dass der Reset nach abstecken des LPs erfolgt?
Letzteres würden ich eigentlich auch als Default erwarten, zumindest fällt mir kein sinnvoller Use Case ein, das nicht zu tun.
Hier noch ein paar Infos:
openWB Version? 1.9.271
openWB Variante? (Selbst installiert, Standalone, series1/2) openWB series2 Duo, vorinstalliert
Danke und viele Grüße
API reset Lademengenbegrenzung Energiemenge
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 61 times
Re: API reset Lademengenbegrenzung Energiemenge
Ich habe die Lademengenbegrenzung immer nur als einfach implementierbare Krücke der Wallboxhersteller gesehen. Der zumeist angestrebte Effekt ist über SoC-Erkennung wesentlich effektiver zu erreichen. Es fällt mir auch kein Anwendungsfall ein, warum ich beispielsweise werktags nur 15kWh ins Auto laden sollte. Besser wäre ja das Auto werktags immer auf 45% vollzumachen.
Aber zurück zum Problem mit dem Zähler-Reset. Die openWB setzt alle möglichen Zähler um 0:00 zurück. Vielleicht ist da ja auch der Lademengenzähler mit bei? Ihn nach abstecken auf Null zu setzen klingt auch logisch, aber das wäre ja eher eine Lademengenbegrenzung je Ladevorgang als eine Begrenzung der Lademenge am Ladepunkt.
Aber wenn Du ja eh schon am steuern der openWB per HA bist, kannst Du das ja auch da implementieren. Ein angestecktes Fahrzeug wird ebenso wie Ladefreigabe per MQTT gepublisht und die Freigabe kann auch von außen gesetzt werden. Die Zähler sind da bestimmt auch mit bei.
Aber zurück zum Problem mit dem Zähler-Reset. Die openWB setzt alle möglichen Zähler um 0:00 zurück. Vielleicht ist da ja auch der Lademengenzähler mit bei? Ihn nach abstecken auf Null zu setzen klingt auch logisch, aber das wäre ja eher eine Lademengenbegrenzung je Ladevorgang als eine Begrenzung der Lademenge am Ladepunkt.
Aber wenn Du ja eh schon am steuern der openWB per HA bist, kannst Du das ja auch da implementieren. Ein angestecktes Fahrzeug wird ebenso wie Ladefreigabe per MQTT gepublisht und die Freigabe kann auch von außen gesetzt werden. Die Zähler sind da bestimmt auch mit bei.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Danke für deine Antwort.
Unser Use Case ist, dass beim AG kostenfrei geladen werden kann und nur ca. 10kWH für das erreichen des Arbeitsplatzes gebraucht werden.
Da bin ich ganz bei dir. Das Auto ein Fiat 500e, welcher über Langzeitmiete bei uns ist. Und diese erlaubt uns leider keinen App ZugriffGero hat geschrieben: ↑Mo Jul 25, 2022 7:10 am Ich habe die Lademengenbegrenzung immer nur als einfach implementierbare Krücke der Wallboxhersteller gesehen. Der zumeist angestrebte Effekt ist über SoC-Erkennung wesentlich effektiver zu erreichen. Es fällt mir auch kein Anwendungsfall ein, warum ich beispielsweise werktags nur 15kWh ins Auto laden sollte. Besser wäre ja das Auto werktags immer auf 45% vollzumachen.
Unser Use Case ist, dass beim AG kostenfrei geladen werden kann und nur ca. 10kWH für das erreichen des Arbeitsplatzes gebraucht werden.
Der Zähler wird auch nach mehreren Tagen nicht automatisch zurückgesetzt. Zumindest funktioniert das bei uns nicht.Gero hat geschrieben: ↑Mo Jul 25, 2022 7:10 am Aber zurück zum Problem mit dem Zähler-Reset. Die openWB setzt alle möglichen Zähler um 0:00 zurück. Vielleicht ist da ja auch der Lademengenzähler mit bei? Ihn nach abstecken auf Null zu setzen klingt auch logisch, aber das wäre ja eher eine Lademengenbegrenzung je Ladevorgang als eine Begrenzung der Lademenge am Ladepunkt.
Das ist genau meine Frage. Kann ich den Reset Button der OpenWB per MQTT ansteuern? Wenn ja, wie? Ich finde leider keine Dokumentation dazu.Gero hat geschrieben: ↑Mo Jul 25, 2022 7:10 am Aber wenn Du ja eh schon am steuern der openWB per HA bist, kannst Du das ja auch da implementieren. Ein angestecktes Fahrzeug wird ebenso wie Ladefreigabe per MQTT gepublisht und die Freigabe kann auch von außen gesetzt werden. Die Zähler sind da bestimmt auch mit bei.
-
Ist es dieser hier?
Wenn es der ist, wird er nicht um 0:00 zurückgesetzt. Beide Autos sind gestern komplett voll geladen worden. Das gibt mir also zwei Versuche mal in irgendwelche MQTT-Topics reinzuschreiben und zu kucken, was passiert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Du meinst das aktivieren und deaktivieren eines Ladepunkts? Das funktioniert per MQTT, hilft mir aber leider nicht.
Es geht um den blauen Reset Button ganz unten rechts. Dieser resettet den Fortschritt, damit erneut 10kWh geladen werden.
Es geht um den blauen Reset Button ganz unten rechts. Dieser resettet den Fortschritt, damit erneut 10kWh geladen werden.
-
Hmmm....das sieht mir ja doch noch nach einem anderen Zähler aus. Da bin ich leider raus.
-
Guten Morgen,
leider habe ich auch das Problem das der Reset nicht zuverlässig funktioniert. Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden? Kann ich es per MQTT resetten?
Gruß und Danke
leider habe ich auch das Problem das der Reset nicht zuverlässig funktioniert. Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden? Kann ich es per MQTT resetten?
Gruß und Danke
OpenWB Series2 DUO (Neuling)
8,25kWp Süd 25* / SMA TriPower 8000
5 kWp Süd 15°, 3,5kWP Nord 25° / RCT Power DC 8.0
RCT Power Battery 9,6 kW
OpenHab V4.XX
KNX
VW e-Up 2021
8,25kWp Süd 25* / SMA TriPower 8000
5 kWp Süd 15°, 3,5kWP Nord 25° / RCT Power DC 8.0
RCT Power Battery 9,6 kW
OpenHab V4.XX