Ja da hab ich sogar Verständnis für. Ist für mich nur doof weil ich das ja eigentlich gar nicht benötige aber dadurch trotzdem keine Fremdhardware nutzen kann.Gero hat geschrieben: ↑Mo Aug 01, 2022 11:21 amWenn der Hausanschluss so ausgelegt ist, dass alle Wallboxen ihr Maximum ziehen können, brauchst Du kein Lastmanagement. Hintergrund ist, dass wenn der Hausanschluss kurz vor Maximum ist, die openWB die Ladeleistung runterregelt. Das soll aber zuverlässig funktionieren, von daher gibt es ein Protokoll zwischen openWB und Ladepunkt der dem jeweiligen Gegenüber "Anwesend" signalisiert. Wenn der Ladepunkt keinen Kontakt zur Steuerung hat, darf er nicht laden. Und das implementiert ein Fremdhersteller eher schwerfällig. Wenn ein solcher Ladepunkt lädt, ohne dass die Steuerung vorhanden ist, funktioniert Lastmanagement naturgemäß nicht.
Ist also keine Bösartigkeit, sondern einfach nur eine Absicherung seitens openWB, dass das Lastmanagement auch zuverlässig funktioniert. Ich denke mal, dass es da Diskussionen mit VNBs gab, die wissen wollten wie zuverlässig das Lastmanagement der openWB denn ist.
Wie ist das denn, wenn man eine selber zusammengebaute Wallbox hat die die openWB als Software drauf hat? Gilt die dann als openWB Hardware oder als Fremdhardware?