Wie lange dauert eine Antwort auf ein Support-Ticket?

hoaloha
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Wie lange dauert eine Antwort auf ein Support-Ticket?

Beitrag von hoaloha »

Ich habe am 31.07. eine Fehlermeldung (Ticket ID 69400057) inkl. Debugging Protokoll geschickt. Danach noch weitere Beschreibungen. Das Ticket ist mit "Niedrig" eingestuft, was ich grundsätzlich verstehe, weil die Phasenumschaltung ja nur Teile der Funktion umfasst und es sicher gravierendere Probleme gibt. Daher so weit so gut. Aber morgen sind es dann 3 Wochen ohne jegliche Rückmeldung. Finde ich dann schon was dünn. Ist das normal? Bin ich zu ungeduldig?
Zuletzt geändert von hoaloha am Sa Aug 20, 2022 12:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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HSC
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Re: Wie lange dauert eine Antwort auf ein Support-Ticket?

Beitrag von HSC »

.....vorsichtshalber mal den Spam- Ordner checken.
VG
hoaloha
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Re: Wie lange dauert eine Antwort auf ein Support-Ticket?

Beitrag von hoaloha »

Wäre möglich, aber das würde in dem Fall nur die Benachrichtigung bedeuten. Kommunikation läuft ja über das Ticket System im OpenWB Konto:

Ticket.jpg
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hoaloha
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Re: Wie lange dauert eine Antwort auf ein Support-Ticket?

Beitrag von hoaloha »

Also so langsam weiß ich nicht weiter. Morgen sind es 4 Wochen, dass sich niemand zu einem anscheinend (wie hier im Forum gefunden) bekannten Problem meldet, welches wiederum nur durch den Support lösbar scheint. Da es bei einem anderen Nutzer gelöst wurde, ist es wohl "nur" Aufwand. Evtl. wird ja daran gearbeitet in einem nächsten Update. Dann wäre das eine kurze Nachricht. Oder es ist ein grundsätzliches Problem und ich wäre als Kunde echt angepestet, da 2x openWB series2 standard+ ja auch nicht geschenkt sind.

Hintergrund: viewtopic.php?f=9&t=5562

Mittlerweile habe ich noch weitere Probleme seit der Nutzung des 2LP festgestellt. Das Zusammenspiel zweier Boxen ist nicht wirklich ausgereift, so startet der 2LP in den letzten Wochen auch bei genügend Überschuß nicht immer. Reproduzieren lässt sich das nicht, da ich immer andere Situationen wahrnehme. Am Anfang dachte ich es liegt an dem "hängenbleiben" im 3Phasen Modus und das der Überschuß groß genug sein muss. Aber auch beim Überschreiten der Überschußschwelle (und der entsprechenden Zeit) startet der 2LP nicht immer. Manuel Min+PV (auf 1Phasig konfiguriert) gestartet und nach Ladestart wieder auf PV und es läuft wieder alles. Aber das ist ja nicht die Idee ständig das Ladeverhalten überwachen zu müssen.
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hoaloha
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Re: Wie lange dauert eine Antwort auf ein Support-Ticket?

Beitrag von hoaloha »

Hallo Herr XXX,
leider verzögert sich aktuell die Ticketbearbeitung bedingt durch die Urlaubszeit und gesundheitliche Ausfälle im Support.
Für die Anzeige der Phasen nach dem Ladeende habe ich gerade einen Fix in der Nightly eingespielt. Das ist jedoch nur ein Anzeigeproblem gewesen ohne weitere Auswirkungen auf die Regelung oder Phasenumschaltung.
Weiterhin wird gerade der Dienst, der auf einer openWB im Modus "nur Ladepunkt" läuft, komplett überarbeitet. Siehe hierzu auch die Vorabversion auf Github: https://github.com/snaptec/openWB/pull/2294
Es wird kurzfristig eine neue Stable Version erscheinen. Danach wird der genannte PullRequest in die nächste Nightly aufgenommen und damit ein paar Einschränkungen und Fehler beseitigt.
Sollte das Problem also weiter bestehen, bitte ich Sie um etwas Geduld, bis die neue Nightly den überarbeiteten Dienst enthält.
Die Info aus dem verlinkten Forumsbeitrag stimmt leider nicht. Auf der Box war niemand vom Support in der fraglichen Zeit tätig.
Gerade per Mail erhalten. Grundsätzlich kann ich mit der Antwort arbeiten, auch wenn die Kommunikation durch OpenWB vorher auch schon nicht gut war und daher das Urlaubsargument für mich so semi greift. Aber viel spanneder finde ich, dass jetzt das Ticketsystem in meinem Account nicht mehr verfügbar ist. Wahrscheinlich nur ein Zufall.... Leute, leute...

Ticket System.jpg
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Sonnenlader1
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Re: Wie lange dauert eine Antwort auf ein Support-Ticket?

Beitrag von Sonnenlader1 »

Ich bin leider auch sehr enttäuscht vom Support. In meinem Fall funktioniert nun seit über 3 Monaten meine Wallbox series 2 Pro nicht mehr, weder das Sofort laden noch das Überschussladen funktioniert. Vllt ist noch wichtig das ich die WB seit über einem Jahr problemlos genutzt habe. Als erstes wurde mir ein neues Bauteil zum Selbst tausch zugesendet. Als das Problem wieder aufgetaucht ist sollte ich die WB einsenden, was ich auch gemacht habe. Jetzt habe ich die WB wieder bei mir, angeblich wurde kein Fehler gefunden, funktionieren tut sie jedoch trotzdem nicht. Eine Antwort vom Support zur weiteren Unterstützung kommt sporadisch mit mindestens 2-3 Wochen Wartezeit und auch dann ist die Antwort nur wenig hilfreich. Ich habe nicht das Gefühl das man mir weiter helfen möchte. Da ich eigentlich auf meine WB angewiesen bin und da Geld nicht zum Spaß investiert habe bin ich echt angefressen und ratlos. Vom Support fühle ich mich alleine gelassen. Mein Wunsch auf einen Telefonischen Termin um das Problem evtl. in wenigen Minuten einzugrenzen/ zu beheben wurde sofort abgelehnt. Stattdessen soll ich jetzt scheinbar noch weitere Monate Warten???

Wenn jemand einen Tipp hat wie ich hier am besten weiter vorgehe bzw. ob es eine Möglichkeit gibt den Support anders schneller zu erreichen wäre ich sehr dankbar.
aiole
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Re: Wie lange dauert eine Antwort auf ein Support-Ticket?

Beitrag von aiole »

Wenn die WB mit Ersatzteil umgebaut, zusätzlich werksseitig geprüft wurde und ok ist, würde ich sie bei weiterer Fehlfunktion in eine einfache Testumgebung mit simplen Billig-Switch und der Standalone packen (oder verwendest Du zum Steuern eine oWB Standard?).
EVU- und PV-Modul erst einmal auf none und dann Sofortladen testen.

Es kann durchaus sein, dass etwas bei Deiner Infrastruktur speziell ist. Früher gab's z.B. mal Probleme mit Telekom-Entertainmentpaketen.
Ihaglc
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Re: Wie lange dauert eine Antwort auf ein Support-Ticket?

Beitrag von Ihaglc »

Aber viel spanneder finde ich, dass jetzt das Ticketsystem in meinem Account nicht mehr verfügbar ist.

Kann ich bestätigen, bei mir ist das Ticketsystem auch nicht mehr sichtbar.
Schade, warum eigentlich?
Oder hat es sich jetzt irgendwo anders versteckt?
Gruß
Thomas
----------------------------------------
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PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
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Sonnenlader1
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Re: Wie lange dauert eine Antwort auf ein Support-Ticket?

Beitrag von Sonnenlader1 »

aiole hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 9:07 am Wenn die WB mit Ersatzteil umgebaut, zusätzlich werksseitig geprüft wurde und ok ist, würde ich sie bei weiterer Fehlfunktion in eine einfache Testumgebung mit simplen Billig-Switch und der Standalone packen (oder verwendest Du zum Steuern eine oWB Standard?).
EVU- und PV-Modul erst einmal auf none und dann Sofortladen testen.

Es kann durchaus sein, dass etwas bei Deiner Infrastruktur speziell ist. Früher gab's z.B. mal Probleme mit Telekom-Entertainmentpaketen.

Nach dem Ersatzteil hat sie kurzzeitig (einige Tage) funktioniert, dann wieder nicht, ebenso nach dem Einsenden. Als ich sie zurück bekommen habe hat sie ca. einen Tag funktioniert, dann ist der Fehler wieder zufällig aufgetaucht. Ein Neustart oä. hat jetzt auch nicht mehr geholfen.

Das komisch ist das mein Fehler eine fehlerhaft angezeigte Ladeleistung ist. Mir wird trotz abgestecktem Fahrzeug immer eine Ladeleistung angezeigt. Und selbst wenn ich an der WB auf Stopp stelle lädt sie mit 2,3 KW weiter. Angezeigt wird aber ebenfalls eine Leistung von 4kw. Das alles müsste ja ein internes Problem der WB sein.

Vllt noch wichtig als Information, Ich verwende die WB als Stand Alone, verbunden ist sie mit einem EVU kit, einem Wechselrichter und 2 Shellys die sie steuert.


Was mich am aller meisten ärgert ist aber das ich mich völlig hilflos ausgeliefert fühle, der Support antwortet nach Lust und Laune, und eben oft auch gar nicht. Da fühlt man sich sehr alleine gelassen. Und ich muss sagen bisher war ich sehr zufrieden mit meiner WB und habe sie oft weiter empfohlen weil ich so begeistert war. Das kann ich jetzt nicht mehr behaupten.... sehr schade.
HSC
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Re: Wie lange dauert eine Antwort auf ein Support-Ticket?

Beitrag von HSC »

.Das komisch ist das mein Fehler eine fehlerhaft angezeigte Ladeleistung ist. Mir wird trotz abgestecktem Fahrzeug immer eine Ladeleistung angezeigt. Und selbst wenn ich an der WB auf Stopp stelle lädt sie mit 2,3 KW weiter. Angezeigt wird aber ebenfalls eine Leistung von 4kw. Das alles müsste ja ein internes Problem der WB sein.
Das klingt ja fast nach internem Modbusfehler.
Ist der Modbus über Adapter per USB oder direkt am RPI angeschlossen?
VG
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