Gestern bin ich in die Sofort laden Falle getappt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Gestern bin ich in die Sofort laden Falle getappt

Beitrag von LocutusB »

snaptec hat geschrieben: Sa Feb 23, 2019 8:41 am Für die Übersichtlichkeit würde ich die Einstellungen dann auch mal weiter aufsplittern.
Also Nachtladen gesondert. PV Einstellungen auch, je als extra Reiter
Klingt gut :-)
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
aiole
Beiträge: 7566
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Gestern bin ich in die Sofort laden Falle getappt

Beitrag von aiole »

snaptec hat geschrieben: Sa Feb 23, 2019 8:41 am Ja, stoppt aber nur für die Zeit des Nachtladens.
Danach geht es weiter.
NL "hindert" hier den Min+PV Modus.
Ja - ist klar. Deshalb sollte NL dort auch abstellbar sein.
Zur Sicherstellung des Mindest-SoC über Nacht kann NL zugeschaltet werden. Im worst case könnte der normale Mindestladestrom ja ev. auch mal nicht ausreichen.
snaptec hat geschrieben: Sa Feb 23, 2019 8:41 amEinfach eine Checkbox je Lademodus in den NL Einstellungen?
Für die Übersichtlichkeit würde ich die Einstellungen dann auch mal weiter aufsplittern.
Also Nachtladen gesondert. PV Einstellungen auch, je als extra Reiter
Klar - erstmal einfach.
Deine geplante Aufsplittung hilft, den Überblick zu behalten. Ist ja doch recht umfangreich, was man konfigurieren kann.

VG aiole
aiole
Beiträge: 7566
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Gestern bin ich in die Sofort laden Falle getappt

Beitrag von aiole »

Nochwas snaptec:
Kannst Du auf der Hauptseite die NL-Aktivierung passend zum gewählten Lademodus und der Auswahloption bei den PV-modes mit anzeigen. Aktuell gilt das ja nur für den Standby-mode.

=> wenn nichts von NL auf der Hauptseite steht (z.B. bei SofortLaden, Stop, ggf. die PV's) ist auch sicher, dass kein NL aktiviert ist.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 8357
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 14 times

Re: Gestern bin ich in die Sofort laden Falle getappt

Beitrag von openWB »

In Beta 1.25 drin.
Abhängig je Lademodus. Ist so auch einfacher zu programmieren.
Angezeigt wird auf der Hauptseite nun nur wenn in diesem Lademodus auch aktiv.

Bitte testen!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Gestern bin ich in die Sofort laden Falle getappt

Beitrag von LocutusB »

Danke, sieht soweit gut aus. Test folgt.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
aiole
Beiträge: 7566
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Gestern bin ich in die Sofort laden Falle getappt

Beitrag von aiole »

Hey snaptec,
die neuen Nachtladeoptionen der beta 1.25 sehen richtig Klasse aus! Optisch (web-Anzeige) waren meine Tests schon erfolgreich.
Ich teste das demnächst weiter am Auto mit LP1 und LP2 aus.
VG aiole
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Gestern bin ich in die Sofort laden Falle getappt

Beitrag von LocutusB »

Gestern habe ich Sofort laden getestet. Einwandfrei. Obwohl das BMW Backend den SOC bis zum Schluss nicht an die volle Ladeleistung angepasst hatte wurde die Nachtladen SOC Grenze von 50% um kurz vor 23 Uhr überschritten, die Ladung aber richtigerweise fortgesetzt.
Die Ladegeschwindigkeit wurde anhand der Anfangsladeleistung kalkuliert und so an das Backend übertragen. Darauf basiert dann die Hochrechnung bis das Auto ein Update sendet. Ist leider eine Begleiterscheinung der Steuerung des Lastmanagements.
IMG_5464.jpeg
Erst nach Abschluss der Ladung aktualisiert das BMW Backend den SOC.
(103.1 KiB) 1155-mal heruntergeladen
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
Antworten