Pv-Modus: Leistungsanpassung / Hyundai Ioniq 5

janfre
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 30, 2022 9:28 am

Pv-Modus: Leistungsanpassung / Hyundai Ioniq 5

Beitrag von janfre »

Hallo allerseits!

Ich beabsichtige, mir zeitnah die OpenWB zu bestellen. Mein E-Auto ist jetzt seit 1,5 Wochen überraschend da (sollte erst Ende des Jahres kommen). Wir haben eine PV-Anlage mit 17,5 kWp und Geräten von SMA (auch den SHM 2). Ich hatte mir anfangs überlegt, den SMA EV Charger zu kaufen. Allerdings gibt es für etwa den gleichen Preis die OpenWB, mit der man wahrscheinlich eine größere Flexibilität hat und wo man vielleicht einmal V2G nachrüsten kann. Die OpenWB finde ich daher etwas interessanter. Ich weiß, dass sie ja auch den aktuellen PV-Überschuss vom SHM 2 auslesen kann.

Ich hätte aber noch ein paar Fragen. Wäre super, wenn mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben könnte.

1) Sehe ich es richtig, dass generell die Ladeelektronik des Autos die Stromstärke, mit der geladen werden soll, physikalisch einstellt und die Wallbox "einfach nur" liefert (Ausnahme: Wallbox schaltet um zwischen 1 und mehrphasigem Betrieb)? Die WB "sagt" dem Auto aber, wieviel es sich saugen darf/soll. Die WB begrenzt den Strom aber nicht direkt, oder? Bisher habe ich nur mit dem Ladeziegel, der bei dem Wagen dabei war, geladen. Hier kann man Stromstärken zwischen 6 und 12A wählen. Mein Autohändler sagte mir, dass der Ziegel dem Auto nur sagt, wieviel Strom es sich holen darf.

2) Hat jemand die OpenWB schon mit dem Hyundai Ioniq 5 ausprobiert? Auch das PV-Überschussladen? Mich würde interessieren, ob alles problemlos funktioniert.

3)Wie genau, bzw. mit welcher Stufenauflösung wird die Leistung beim PV-Überschussladen dem aktuell vorhandenen PV-Überschuss angepasst? Sind das kleine Schritte (z.B. Stufen in 50-100W) oder gröbere Schritte?

So, das war erstmal alles.
Vielen Dank und viele Grüße
Jan
Amok83
Beiträge: 677
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am
Has thanked: 2 times

Re: Pv-Modus: Leistungsanpassung / Hyundai Ioniq 5

Beitrag von Amok83 »

1) Absolut korrekt.
3) Aktuell in 1A-Schritten (also ~230Watt Schritte einphasig/~690Watt dreiphasig). Mit der Software 2.0 sind dann 0,01A oder 0,001A Schritte möglich. Allerdings kommt es auch drauf an, was das Auto daraus macht.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Waterman
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 20, 2022 11:21 am

Re: Pv-Modus: Leistungsanpassung / Hyundai Ioniq 5

Beitrag von Waterman »

2) Ja und ist ein echtes Highlight! Der IONIQ 5 ist da echt problemlos im Zusammenspiel mit der OpenWB. Wir haben 17,8 kWp, also ähnliche Anlage, nur mit Fronius Wechselrichter. Der I5 startet mit 6A einphasig und kann in 1A-Schritten in Kombination mit einer 22kW OpenWB sogar einphasig bis 20A (wegen Schieflast, technisch sogar bis 32A) laden, um erst dann auf dreiphaisg 6A umzuschalten und dann bis max. 16A (die üblichen 11kW) zu laden. Dadurch wird der Sprung zwischen maximalem einphasigem laden (20A*230V = 4,6kW) und minimalem dreiphasigem laden (6A*230V*3 = 4,1 kW) vermieden und es wird weniger hin- und hergeschaltet.
Auch das Aufwecken am morgen, wenn ausreichend PV-Strom da ist, funktioniert promlemlos, ebenso wie das automatische laden (wenn vorher nicht genug Sonne da war) übher Nacht auf einen in 5%-Schritten einstellbaren Mindestakkustand.

Viel Spaß damit, ich kann es empfehlen!
Waterman
janfre
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 30, 2022 9:28 am

Re: Pv-Modus: Leistungsanpassung / Hyundai Ioniq 5

Beitrag von janfre »

Hallo allerseits!

Vielen Dank für die vielen Informationen. Das war sehr hilfreich. OK. Dann soll es so sein :-) Ich gucke mal, dass ich einen Elektroinstallateur finde, der mit die openWB installiert.

Noch ein paar Fragen. Software 2.0. Ist die auf den neuen OpenWb schon installiert oder ist die noch im Test?

Viele Grüße
Jan
derNeueDet
Beiträge: 4391
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Pv-Modus: Leistungsanpassung / Hyundai Ioniq 5

Beitrag von derNeueDet »

V2.0 ist noch nicht reif. :mrgreen:
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Pv-Modus: Leistungsanpassung / Hyundai Ioniq 5

Beitrag von aiole »

janfre hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 7:52 am Noch ein paar Fragen. Software 2.0. Ist die auf den neuen OpenWb schon installiert oder ist die noch im Test?
Die läuft aktuell bei diversen Leuten als Testinstallation - bei manchen auch bereits im Livebetrieb. Deren feedback nutzen die oWB-Entwickler:innen - z.B. hier:
viewtopic.php?p=70330#p70330

Da v2.0 weit mehr können wird als v1.9.xxx, sind Entwicklung und testing zeitaufwendiger. Aktuell ist sie deshalb noch nicht für Produktivbetrieb freigegeben, aber es wird mit Hochdruck daran gearbeitet.
BleiEnte
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 12, 2020 5:52 pm

Re: Pv-Modus: Leistungsanpassung / Hyundai Ioniq 5

Beitrag von BleiEnte »

Ich habe meine neue openWB am Wochenende montiert und in Betrieb genommen. Meine PV ist ca. 9kWP groß und mit Fronius WR ausgestattet, dazu habe ich noch ein ESS mit einem Victron Multiplus 2 und einem Pylontech Akkus 9,6kWh in Funktion.

Die Phasenumschaltung funktioniert prima, ich habe heute meinen Ioniq 5 den ganzen Tag geladen und dabei die Funktion der openWB mit der Phasenumschaltung testen können. Ich bin absolut begeistert. Ein großes Lob an das Entwicklerteam und eine klare Kaufempfehlung.

Wie man an der Tageskurve sieht, konnte ich fast den ganzen Eigenstrom zum Laden der Haus-und der Auto-Batterie verwenden. Super! :D
Dateianhänge
openWB_Ladung.JPG
openWB Custom, smartWB, Fronius Symo WR, Victron MPII GX und Victron MPPT, Pylontech 2000C
Schibeil
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 05, 2022 12:34 am

Re: Pv-Modus: Leistungsanpassung / Hyundai Ioniq 5

Beitrag von Schibeil »

Ich habde zwar den KIA EV6, das ist ja aber die gleiche technische Plattform. Meine PV-Anlage hat 9,88 kWp mit BYD-Speicher (7,7 kW) und Kostal-WR.
PV-Überschussladen funktioniert hervorragend, die Regelung ist bei entsprechender Einstellung der Parameter sehr eng an der Erzeugungskurve, auch bei größeren Schwanklungen der Sonneneinstrahlung. Netz-Bezug bzw. -Einspeisung habe ich dadurch minimiert, dass ich eine Speicherentladung bis minimal 90% zugelassen habe.
Heute habe ich noch eine andere Regelstrategie ausprobiert: Gestern kam ich relativ spät mit recht leerem Akku heim und musste heute Mittag zu einem Termin weg. Also Min+PV heute Vormittag so eingestellt, dass der Speicher bis Minimum 10% leergezogen wurde, da er ja nach meiner Abfahrt wieder geladen werden konnte.
Man kann sehr viel einstellen, muss aber ein bisschen probieren und das Forum nutzen, vieles ist leider in den Erläuterungen nur rudimentär erklärt.
openWB series2 custom mit AddOn Platine/Phasenumschaltung, RFID, ohne Display
Software 1.9.275
PV Modul Kostal Plenticore (9,88 kWp)
EVU Modul Kostal Plenticore mit EM300/KSEM
Batteriespeicher Kostal Plenticore mit Speicher (BYD 7,7 kWh)
EV Kia EV6
janfre
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 30, 2022 9:28 am

Re: Pv-Modus: Leistungsanpassung / Hyundai Ioniq 5

Beitrag von janfre »

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Infos.

Noch eine letzte Frage, ehe ich bestelle. Diese "Zoe/Kona-Kompatibiltät", die man für die WB auswählen kann, braucht man bei dem Ioniq 5 nicht, oder?

Viele Grüße
Jan
aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Pv-Modus: Leistungsanpassung / Hyundai Ioniq 5

Beitrag von aiole »

Wenn sichergestellt ist, dass der IQ5 die 1p3p-Umschaltung beherrscht, braucht es keine Zoe-/Kona-Kompatibilität.
Antworten