Exportwerte werden nicht mehr angezeigt und negative Einspeisung
Exportwerte werden nicht mehr angezeigt und negative Einspeisung
Hallo,
seit einer Woche habe ich eine openWB Custom in Betrieb und bin prinzipiell begeistert von den Möglichkeiten. Weniger gut finde ich die sehr spärlichen Erläuterungen zu den Einstellmöglichkeiten, da hat mir das Forum schon mehrfach sehr geholfen.
Heute habe ich ein bisschen mit den Einstellungen für Überschussladen experimentiert, um ein möglichst optimales Regelverhalten zu bekommen. Ziel: Möglichst wenig einspeisen, Speicher in Grenzen zum Ausgleich von PV-Ertragsschwankungen nutzen und notfalls etwas Netzbezug.
Heute Abend habe ich einige Merkwürdigkeiten festgestellt, zu denen ich im Forum nichts finden konnte.
1. Bisher wurden auf der Übersichtsseite bei Netz und Speicher in Klammer Werte für Import (I) und Export (E) angezeigt. Die Exportwerte sind plötzlich nicht mehr da.
2. Im Tageslog ist die Einspeisung negativ (-60,79 kWh)! Ich habe heute Nacht aus Speicher und Netz geladen und tagsüber zunächst den Speicher wieder gefüllt und dann mit Nutzung des Speichers den PV-Überschuss fast vollständig ins den Auto-Akku schieben lassen. Hat automatisch prima funktioniert, obwohl es heute sehr bewölkt mit stark wechselnden Leistungen war. Auch die Speicherentladung wird negativ angezeigt.
Da das Problem meistens vor dem Computer ist, habe ich wohl irgendwo bei den Einstellungen was falsch gemacht, für die Vortage war noch alles ok. .
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Wenn hilfreich, lade ich gerne noch Bilder von den Einstellungen hoch, ggf. bitte sagen, was relevant ist, ich möchte hier keine Bildergalerie anlegen.
Vielen dank im Voraus!
seit einer Woche habe ich eine openWB Custom in Betrieb und bin prinzipiell begeistert von den Möglichkeiten. Weniger gut finde ich die sehr spärlichen Erläuterungen zu den Einstellmöglichkeiten, da hat mir das Forum schon mehrfach sehr geholfen.
Heute habe ich ein bisschen mit den Einstellungen für Überschussladen experimentiert, um ein möglichst optimales Regelverhalten zu bekommen. Ziel: Möglichst wenig einspeisen, Speicher in Grenzen zum Ausgleich von PV-Ertragsschwankungen nutzen und notfalls etwas Netzbezug.
Heute Abend habe ich einige Merkwürdigkeiten festgestellt, zu denen ich im Forum nichts finden konnte.
1. Bisher wurden auf der Übersichtsseite bei Netz und Speicher in Klammer Werte für Import (I) und Export (E) angezeigt. Die Exportwerte sind plötzlich nicht mehr da.
2. Im Tageslog ist die Einspeisung negativ (-60,79 kWh)! Ich habe heute Nacht aus Speicher und Netz geladen und tagsüber zunächst den Speicher wieder gefüllt und dann mit Nutzung des Speichers den PV-Überschuss fast vollständig ins den Auto-Akku schieben lassen. Hat automatisch prima funktioniert, obwohl es heute sehr bewölkt mit stark wechselnden Leistungen war. Auch die Speicherentladung wird negativ angezeigt.
Da das Problem meistens vor dem Computer ist, habe ich wohl irgendwo bei den Einstellungen was falsch gemacht, für die Vortage war noch alles ok. .
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Wenn hilfreich, lade ich gerne noch Bilder von den Einstellungen hoch, ggf. bitte sagen, was relevant ist, ich möchte hier keine Bildergalerie anlegen.
Vielen dank im Voraus!
openWB series2 custom mit AddOn Platine/Phasenumschaltung, RFID, ohne Display
Software 1.9.275
PV Modul Kostal Plenticore (9,88 kWp)
EVU Modul Kostal Plenticore mit EM300/KSEM
Batteriespeicher Kostal Plenticore mit Speicher (BYD 7,7 kWh)
EV Kia EV6
Software 1.9.275
EV Kia EV6
Re: Exportwerte werden nicht mehr angezeigt und negative Einspeisung
Ergänzung: Nach Update auf 1.9.275 keine Veränderung, gleiche Auffälligkeiten
Software 1.9.275
EV Kia EV6
Software 1.9.275
EV Kia EV6
Poste mal Deine Statusseite mit EVU, PV und Speicher.
Habe heute schonmal negative Werte im Speicher irgendwo gesehen. Dort gab es dann auch keine Tagessumme des Export mehr...
VG
Habe heute schonmal negative Werte im Speicher irgendwo gesehen. Dort gab es dann auch keine Tagessumme des Export mehr...
VG
Software 1.9.275
EV Kia EV6
Software 1.9.275
EV Kia EV6
Ok, sieht soweit normal aus.
Habe hier die gleichen Komponenten...
Ggf. passen die Werte danm ab morgen wieder. Das kann nach update durchaus mal vorkommen.
Weiss nicht, ob in der SW sonst was angepasst wurde, habe hier eine ältere Version stabil laufen.
VG
Habe hier die gleichen Komponenten...
Ggf. passen die Werte danm ab morgen wieder. Das kann nach update durchaus mal vorkommen.
Weiss nicht, ob in der SW sonst was angepasst wurde, habe hier eine ältere Version stabil laufen.
VG
Das trat ja bereits vor dem Update auf, d.h. das Update kann nicht ursächlich sein.
Ich warte mal morgen ab und berichte dann.
Trotzdem vielen Dank!
Ich warte mal morgen ab und berichte dann.
Trotzdem vielen Dank!
Software 1.9.275
EV Kia EV6
Software 1.9.275
EV Kia EV6
Ggf. dann bei Problemen morgen nochmal die Screens von Startseite und Status einstellen und dazu einen 10Sek.- Durchlauf aus dem DebugLog mit Mode2 als Codeblock (</>).
VG
VG
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Na endlich mal jemand, der das gleiche Problem, wie ich hat.
Seit der nightly 1.9.272 habe ich dieses Problem: Habe beginnend hiermit, einige viele Posts mit Logs gesendet, aber leider kein Feedback erhalten.
Mit der jetzigen Nightly klappt es ebenso wenig.
Habe deshalb gestern ein Supportticket aufgemacht, in der Hoffnung, dass mir der Support helfen kann.
Seit der nightly 1.9.272 habe ich dieses Problem: Habe beginnend hiermit, einige viele Posts mit Logs gesendet, aber leider kein Feedback erhalten.
Mit der jetzigen Nightly klappt es ebenso wenig.
Habe deshalb gestern ein Supportticket aufgemacht, in der Hoffnung, dass mir der Support helfen kann.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Heute scheint wieder alles ok zu sein: Exportwerte werden wieder angezeigt und im Tageslog werden auch keine negativen Werte mehr angezeigt (im gestrigen Tageslog immer noch). An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Mit dem Update kann es auch nichts zu tun haben, die Fehler waren schon mehrere Stunden vor dem Update vorhanden, nach dem Update hat sich nichts geändert.
Momentan funktioniert es, die Frage ist nur, wie lange.
Momentan funktioniert es, die Frage ist nur, wie lange.
Software 1.9.275
EV Kia EV6
Software 1.9.275
EV Kia EV6
Das Problem wurde in der Nightly behoben. Die Summen auf der Hauptseite sind erst ab dem folgenden Tag korrekt. Vor dem Update ein Backup erstellen.