...gerne...viel Erfolg!
Als Tipp zum reinschauen in die Tiefen von MQTT, natürlich die Doku, Tante Google und den MQTT-Explorer (http://mqtt-explorer.com/)
...gerne...viel Erfolg!
In Anbetracht der Daten (keine Passwörter auslesbar etc..) wäre das etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Eine saubere Implementierung kostet wahnsinnig viel Zeit (so, das sie Benutzerfreundlich ist und nicht „geb mal —capath an und generiere dir mit openssl nen crt“)das die Anbindung etwas sicherer als User/PW sein sollte....ein persönliches Zertifikat für die Broker Verbindung wäre toll
...und genau deswegen geht Browser IMHO gar nicht.aiole hat geschrieben: ↑Sa Mär 14, 2020 6:00 pm Der Fokus sollte, wie bisher, auf einem 100% Webbrowser-GUI liegen. Einen browser hat jeder und ist auf mobile devices und Desktop vorhanden (natürlich mit gewissen Anpassproblemen - leider).
Warum sehe ich das so?
Die meisten Leute wollen nicht mit openWB "spielen" (wie manche von uns), sondern eine vernünftige Regelung, die Kosten senkt (durch Eigenverbrauchsnutzung). Diese sollte möglichst im Hintergrund arbeiten.
Von mir aus gerne, aber dann in der Fertig-Version der openWB eine App...Web ist mir aus o.a. Gründen in der Fertig-Version und "DAU" egal bzw. Web ist nice2have, eher nur mal zum "debuggen".Ich sehe gar nicht ein, 2x GUI zu supporten. App kann gern jemand aus der community begleitend machen, aber dann bitte 4free wie die openWB-SW auch.
"Man muss mit der Zeit gehen...und Antik sein!" (Zitat Obelix...oder wars Miraculix?).Warum muss man jeden M... mitmachen, wenn's auch ohne geht. Wir haben super themes und mit einer App geht der ganze Test-Dödel nochmal los.
Ich bin da pragmatisch eingestellt. Volle Konzentration auf die Basis (Regelung) und EINE GUI reicht. Es gibt genug wichtige Dinge, die noch fehlen (Jahreslogging, mehrere Autos je LP, uvm.). Die Entwicklerkapazitäten sollten in openWB fließen, um dauerhaft führend bei WB-Systemen zu bleiben.
Sehe ich ähnlich, wollte nur eine Frage/Meinung hören.Ich kann nur davor warnen, eine dauerhaft kostenpflichtige App einzuführen. Das ruiniert den soliden Ruf von openWB als kostenfreie SW schneller als Ihr denkt.
...und da sind wir 100% einer Meinungupdate:
Einmalpreis ist ok. Aber der App-support frisst wieder Extra-Ressourcen.
Nun mach' mal nicht so ein Bohei wegen bisschen Cache löschen. Das ist ziemlich übertrieben, was Du hier erzählst. Ich bitte um mehr Sachlichkeit.
Richtig....
Sorry, aber das geht einfach nicht....openWB sollte ja nicht nur für nerds sein, oder?
...
Das merkt man und deshalb interveniere ich hier. Eine App ist eine 2. Baustelle - sozusagen die Kür. Wenn nichts anderes zu tun ist, von mir aus, aber das ist nicht der Fall.Ich bin zwar der Nerd in der Famile ...
Sehe ich genau anders herum - s.o.Von mir aus gerne, aber dann in der Fertig-Version der openWB eine App...Web ist mir aus o.a. Gründen in der Fertig-Version und "DAU" egal bzw. Web ist nice2have, eher nur mal zum "debuggen".
...und mit App meine ich eben nicht so ne olle embedded-Web App"-Verarsche", es sei denn die beseitigt das Problem mit dem Browser-Cache.
Ich mag konservativer eingestellt sein, aber das hat sich bis dato gerade bei SW 1a bewährt.hominidae hat geschrieben: ↑Sa Mär 14, 2020 8:49 pm "Man muss mit der Zeit gehen...und Antik sein!" (Zitat Obelix...oder wars Miraculix?).
Ja, es gibt wichtige Dinge, die noch fehlen...und genau hier liegt das Skalierungs-Problem.
Die Community Version im Backend ist super...ab es eine Community-App-Version geben muss? Eher nicht, denke ich.
Mit steigender Anzahl von Käufern der Fertig-Version ändert sich aber vielleicht der Anspruch und die Welt dreht sich weiter....man muss auf der richtigen Stelle stehenbleiben und an anderer Stelle was Neues machen....leider dreht sich die Welt immer schneller
update:
Einmalpreis ist ok. Aber der App-support frisst wieder Extra-Ressourcen.
Ich würde Zweigleisigkeit unbedingt vermeiden wollen. Das führt nur zu mehr bürokratischem Aufwand ohne echten Nutzen. OpenWB sollte schlank und einheitlich bleiben....und da sind wir 100% einer Meinung
Es muss also auch kalkuliert werden...aber das ist evtl. eben nicht Teil der Community-Version....oder da gelten andere SLA.
Das machen cloudmqtt, openHAB und iobroker zB auch so....