rfid Einstellungen in der Oberfläche

openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Re: rfid Einstellungen in der Oberfläche

Beitrag von openWB »

3 Autos zum laden, die in verschiedenen Modis geladen werden sollen. Das kann doch nicht eine so große Besonderheit sein, dass es dafür keinen "use case" gibt.
Benötigt werden dafür 3 Tags.
Je einen rfid Tag für den jeweiligen Lademodus hinterlegen. Die übrigen Felder können mit 000 belegt bleiben.
Wird der entsprechende Tag vorgehalten wird der Lademodus entsprechend geändert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Has thanked: 19 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von aiole »

bforpc hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 1:40 pm zu deinem pps: Ich motze nicht.
Sry - das klingt für mich anders und ich habe hier auf eine anständige Diskussionskultur zu achten.
bforpc hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 1:40 pm Ich habe ein Recht auf eine Beschreibung für eine gekaufte Ware. Das ist Gesetzt. Sich darüber aufzuregen, dass sich jemand (ich) erdreistet, nachdrücklich darauf hin zu weisen und die Informationen zu bekommen ist ja wohl verständlich. Ich will dich mal sehen, wenn 2500€ für eine Ware ausgibst und es keinerlei Beschreibung dafür gibt.
Erstens gibt es Beschreibungen, zweitens ist keine SW oder Doku vollkommen, drittens steckt der WERT einer oWB in der Funktionalität. Letzteres besteht nicht nur aus RFID ;). Wäre ich Neueinsteuiger, hätte ich mir die wenigen Zusatzinfos mittels höflicher Nachfrage + SuFu organisiert - fertig. So macht das hier übrigens die Mehrheit.

Im oWB-Kosmos wird alles dynamisch fortgeschrieben. Eine "klassische" Beschreibung (vielleicht noch in Papier :lol: ) würde diesem Konzept nicht gerecht werden. Dafür sind Verbesserungsvorschläge gern gesehen. Du kannst sie dokumentieren und einreichen, damit alle etwas davon haben.
bforpc

Beitrag von bforpc »

Also bevor das eigentliche Thema jetzt völlig aus dem Ruder läuft:
Ich möchte gerne Wissen, wofür die Eingabefelder in der Maske des geposteten Screenshots sind.
Es wird doch möglich sein, das zu erfahren. *Mehr will ich doch gar nicht*
Erstens gibt es Beschreibungen, zweitens ist keine SW oder Doku vollkommen, drittens steckt der WERT einer oWB in der Funktionalität. Letzteres besteht nicht nur aus RFID ;). Wäre ich Neueinsteuiger, hätte ich mir die wenigen Zusatzinfos mittels höflicher Nachfrage + SuFu organisiert - fertig. So macht das hier übrigens die Mehrheit.
Für eine 2500€ teure Lösung ist das doch wohl sehr amateurhaft (ich schreibe jetzt nicht das Wort, welches mir zuerst in den Sinn kam), wenn ich mich erst in Foren herumfragen muss, bevor ich meine Lösung nutzen kann.
Nicht aus den Augen verlieren: Ich will keine Anpassungen und keine Änderungen - nur das was da ist nutzen. Und dafür benötigt es Doku, welche nicht vorhanden ist. Meine Nachfrage hier im Forum zeigt mir nur eins: man fühlt sich noch auf den Schlips getreten, wenn sich jemand erdreistet eine Doku für das Produkt zu verlangen. Es sind nicht alles Ingenieure, IT'ler und Entwickler, die diese Box nutzen wollen, es sind auch ganz normale Benutzer. Mein Nachbar hat eine andere Box, da ist *jedes* Detail in der PDF beschrieben - das hätte ich auch erwartet - und ich bin ja nicht der einzige, wie man sieht.
BITTE NICHT MEHR AUF DIESES SEITENTHEMA ANTWORTEN - hat hier eh nichts verloren. Ich habe verstanden wie es hier läuft und gut ist!
aiole

Beitrag von aiole »

Das hier ist ein öffentliches Forum und Frust abladen hat hier nichts verloren. Verhalte Dich bitte KONSTRUKTIV!
Hier fühlt sich niemand bezüglich technischer Sachverhalte auf den Schlips getreten - es ist Deine Art der Kommunikation, die problematisch ist.
Würdest Du Deine Kritik vernünftig vortragen ("Ich habe ein Recht darauf..." gehört nicht dazu.), wäre Dein Problem längst gelöst.

ps
Den Gesamtwert einer oWB am Unterpunkt "RFID" festzumachen, ist etwas kurz gedacht, aber das wirst Du zukünftig selbst feststellen, wenn PV-Laden o.ä. laufen.
bforpc

Beitrag von bforpc »

... mag alles sein ... aber habe ich inzwischen eine Antwort nach 15 Nachrichten bekommen? Nein ... wenn das nicht zum Frust beiträgt ...
aiole

Beitrag von aiole »

Weil Du es Dir mit Deinem Einstieg selbst verbockt hast.
Streue Asche auf Dein Haupt und klinke Dich vernünftig in die oWB-community ein - läuft.

Hier fehlt noch Dein feedback:
viewtopic.php?p=72006#p72006
bforpc

Beitrag von bforpc »

Aber das ist doch keine Beschreibung der Eingabefelder.
Ein "mach es so..." ist doch keine Erklärung. Wofür sind die Eingabefelder genau?
Es kann doch nicht so schwer sein,
  • Auto zuweisen
    Lademodus ändern
    Ladepunkte aktivieren
zu beschreiben, oder?

Es haben sich ja Andere auch zu diesem Thema gemeldet, die es nicht verstehen. Also ist ein relevantes Thema.
Weil Du es Dir mit Deinem Einstieg selbst verbockt hast.
Damit trägst du nicht zu "de-frustrierung" bei ;-), vor allem, wenn du dir den 1. Post mal ansiehst. Eine ganz einfach gestellte Frage mit Screenshot.
aiole

Beitrag von aiole »

Hier wird ehrlich kommuniziert und da gehört ein Hinweis auf deinen Fehlstart schon dazu.

Die hiesige community ist ziemlich innovativ und beteiligt sich rege. Dazu gehört auch ein gewisses Maß an Selbstbeteiligung. Niemand wird Dich hier "am Händchen führen" und vollumfängliche Schritt-für-Schritt-manuals präsentieren.

OWB liest hier ab und an mit und wird dort sicher irgendwann auch Verbesserungen bei den Hinweistexten vornehmen, aber eben nach Prio gewichtet. Da tausende Boxen im Feld sein dürften, gibt's aktuell sicher nicht nur RFID (meine Vermutung - ich bin nicht oWB, wie Du aus ehrenamtlich entnehmen kannst).

Nutze die SuFu. Hier noch ein link.
viewtopic.php?f=11&t=5443
viewtopic.php?p=66252#p66252
bforpc

Beitrag von bforpc »

Dann bin ich auf dem falschen Dampfer? Ich dachte, dieses Forum ist das offizielle openWB Forum...
Das sich private Enthusiasten mit Zeit und Energie (hier) behelfen ist in höchstem Maße lobenswert, aber doch nicht für ein Unternehmen die Antwort auf: Wozu ist dieser Schalter und diese Eingabemaske? *Das* ist es, was mich nervt und frustriert.

Wie auch immer:
der von dir gepostetet Link trägt wieder mehr zur Verwirrung bei als zur Lösung.

Mein Szenario:
Es gibt 3 Autos, die an beiden Ladepunkten Saft bekommen sollen (also ein Auto ist nicht auf einen Ladepunkt beschränkt)
1: privates Auto, soll mit pv&min geladen werden
2: Nachbar Auto, soll immer nur mit PV geladen werden
3: Firmenwagen, soll generell mit pv&min oder "sofort" geladen werden können.

Ich habe 3 RFID chips - welcher soll wo eingegeben werden?

Bfo
aiole

Beitrag von aiole »

Sry - ich denke ich wüsste es, aber hier verweigere ich ausnahmsweise meine aktiven Support als freier Unterstützer. Nicht bei dem Ton.

btw
Alles nach "aber" kannst Du weglassen.
Antworten