Woran kann ich erkennen, ob ich eine 11 oder 22kW Box habe?
Woran kann ich erkennen, ob ich eine 11 oder 22kW Box habe?
Hallo,
bitte entschuldigt, wenn diese Frage schon gestellt wurde und auch über die Suche zu finden ist. Sie hat auch eher theoretische Relevanz.
Meine openWB ist mit 11 kW gekennzeichnet, jedoch kann ich bei allen Ladestrom-Einstellungen 32 A angeben.
Das EV ist noch nicht da, würde aber auch Nichts bringen, denn es wird sowieso nur mit max. 11 kW AC geladen.
Wie kann ich erkennen, welche maximale Ladeleistung die Box hat?
bitte entschuldigt, wenn diese Frage schon gestellt wurde und auch über die Suche zu finden ist. Sie hat auch eher theoretische Relevanz.
Meine openWB ist mit 11 kW gekennzeichnet, jedoch kann ich bei allen Ladestrom-Einstellungen 32 A angeben.
Das EV ist noch nicht da, würde aber auch Nichts bringen, denn es wird sowieso nur mit max. 11 kW AC geladen.
Wie kann ich erkennen, welche maximale Ladeleistung die Box hat?
=====
Stefan
Stefan
Re: Woran kann ich erkennen, ob ich eine 11 oder 22kW Box habe?
Ja korrekt. Die Software, die du auf der Oberfläche siehst weiß nicht ob du eine 11kW oder eine 22kW-Version hast. Entsprechend kannst du bis 32A einstellen, aber mehr als 16A macht sie dann einfach nicht. Wenn die openWB mit 11kW gekennzeichnet ist und deine einziger Anhaltspunkt ist, dass du eine 22kW-Version haben könntest diese Einstellmöglichkeit ist, dann würde ich sagen, du hast wohl eine 11 kW-Version.
Allerdings: Die Hardware der 11kW und der 22kW ist identisch. Es besteht nur eine Softwarelimitierung in einem bestimmten Bauteil. Diese Beschränkung könntest du theoretisch auslesen, dafür sind aber Fachkenntnisse nötig. Diese Limitierung kann auch im Nachhinein noch geändert werden. Der Support kann das per Fernzugriff für aktuell 35 € machen (die elektrische Verkabelung, d.h. Sicherungen und Zuleitung müssen dafür natürlich geeignet sein). Entsprechend ist das Typenschild keine 100%-ige Garantie.
OK, danke
Da gibt es nur eines, das dafür in Frage kommt. Ich kann ja mal auslesen, was da drin steht.
Dass das gesamte System für 32 A ausgelegt sein muss, ist selbstverständlich.
=====
Stefan
Stefan
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 24 times
... und nicht vergessen:
Wenn die 11kW WB beim VNB nur angemeldet war, muß die Umstellung auf 22kW vom VNB genehmigt werden, zumindest bei meinem VNB.
Wenn die 11kW WB beim VNB nur angemeldet war, muß die Umstellung auf 22kW vom VNB genehmigt werden, zumindest bei meinem VNB.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Meine Frage bezog sich nur darauf, wie ich es erkenne, und nicht, was für 22 kW benötigt wird. Dafür gibt es hier genug Diskussionen.
=====
Stefan
Stefan
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Wenn mal kein Porsche zu Verfügung steht :
auf Sofortladen und 1phasig stellen,
Wenn dann der Ladestrom mit mehr als 16A einstellbar ist und wirklich fließt, hast Du zu 99% eine 22kW Box.
Voraussetzung: Dein Auto kann 1phasig mit mehr als 3,7 kW geladen werden.
auf Sofortladen und 1phasig stellen,
Wenn dann der Ladestrom mit mehr als 16A einstellbar ist und wirklich fließt, hast Du zu 99% eine 22kW Box.
Voraussetzung: Dein Auto kann 1phasig mit mehr als 3,7 kW geladen werden.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar