ich stehe kurz vor der Entscheidung für eine openWB series2 Duo und konnte im Shop und im Forum keine Antwort auf meine letzte verbleibende Frage finden:
Ist in der openWB series2 Duo eine Überwachung auf Gleichstromfehler (DC 6mA) integriert?
Ich habe dazu im Forum folgende Aussagen gefunden:
Jarry hat geschrieben:Ein "FI" ist nicht verbaut. Aber eine DC-Fehlerstromerkennung >6mA ist bestellbar. (15.05.2019 / Quelle)
KevinW hat geschrieben:Künftig gibt es für die [..] OpenWB Duo [...] optional eine 6mA DC Fehlererkennung. Somit ist in jedem Fall ein Typ A Fi ausreichend. (24.02.2019 / Quelle)
Mein Kenntnisstand (ohne Gewähr auf Korrektheit, siehe auch GoingElectric):KevinW hat geschrieben:Die fertigen OpenWBs haben die integrierte DC Überwachung optional. Das wird im Shop noch nachgetragen.(15.03.2019 / Quelle)
- Eine Wallbox muss gegen Gleichstromfehler abgesichert sein.
- Entweder durch einen FI Typ B ("allstromsensitiv")
- Oder durch einen FI Typ A zzgl. in der Wallbox integrierter Fehlerstromüberwachung
- Oder durch einen FI Typ A zzgl. speziellen FI Typ A-EV
- Den FI Typ B finde ich als aufpreispflichtige Option im Shop. Der FI Typ A würde vermutlich durch den Elektro-Installateur geliefert. In jedem Fall wird der FI in die Hausverteilung und nicht in die Wallbox eingebaut.
- Christian