Fehlerstromerkennung (DC 6mA) in openWB?

Antworten
openwb-user

Fehlerstromerkennung (DC 6mA) in openWB?

Beitrag von openwb-user »

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Entscheidung für eine openWB series2 Duo und konnte im Shop und im Forum keine Antwort auf meine letzte verbleibende Frage finden:

Ist in der openWB series2 Duo eine Überwachung auf Gleichstromfehler (DC 6mA) integriert?

Ich habe dazu im Forum folgende Aussagen gefunden:
Jarry hat geschrieben:Ein "FI" ist nicht verbaut. Aber eine DC-Fehlerstromerkennung >6mA ist bestellbar. (15.05.2019 / Quelle)
KevinW hat geschrieben:Künftig gibt es für die [..] OpenWB Duo [...] optional eine 6mA DC Fehlererkennung. Somit ist in jedem Fall ein Typ A Fi ausreichend. (24.02.2019 / Quelle)
KevinW hat geschrieben:Die fertigen OpenWBs haben die integrierte DC Überwachung optional. Das wird im Shop noch nachgetragen.(15.03.2019 / Quelle)
Mein Kenntnisstand (ohne Gewähr auf Korrektheit, siehe auch GoingElectric):
  • Eine Wallbox muss gegen Gleichstromfehler abgesichert sein.
  • Entweder durch einen FI Typ B ("allstromsensitiv")
  • Oder durch einen FI Typ A zzgl. in der Wallbox integrierter Fehlerstromüberwachung
  • Oder durch einen FI Typ A zzgl. speziellen FI Typ A-EV
  • Den FI Typ B finde ich als aufpreispflichtige Option im Shop. Der FI Typ A würde vermutlich durch den Elektro-Installateur geliefert. In jedem Fall wird der FI in die Hausverteilung und nicht in die Wallbox eingebaut.
Ich bin für Korrekturen dankbar und würde mich über eine Antwort auf meine Frage freuen.

- Christian
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 27 times

Re: Fehlerstromerkennung (DC 6mA) in openWB?

Beitrag von aiole »

Hallo Christian,

Deine Quellen sind recht alt, aber man sieht, dass Dir das Thema wichtig ist und Du ordentlich recherchierst.
Gut so, auch wenn das Thema DC-Fehlerschutz eher theoretischer Natur ist und die Lobbyisten der Fi-Hersteller ganze Arbeit geleistet haben ;).

Aktuell werden die oWB mit Fi-B (30mA) ausgeliefert. Damit wird die WB direkt hinter den LS angeklemmt (! kein FiA davor - sonst "Erblindungsgefahr" beim FiA !).

VG aiole
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 23 times

Beitrag von openWB »

Die Duo benötigt allerdings 2x Fi Typ B in der Zuleitung (im Shop auswählbar beim bestellen)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openwb-user

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich Euch richtig verstehe, ist in der Duo also kein solcher Schutz und auch kein FI, also überhaupt kein Schutz gegen Gleichstromfehler integriert.
  • Bedeutet das, dass ein FI Typ A nicht ausreicht, um die Wallbox in Deutschland zu betreiben?
  • Warum ist der FI Typ B dann nicht fester Bestandteil der Duo, sondern konfigurierbar?
  • Besteht die Möglichkeit, die erwähnte Fehlerstromerkennung (DC 6mA) anstelle des F Typ B optional hinzuzubestellen?
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Bedeutet das, dass ein FI Typ A nicht ausreicht, um die Wallbox in Deutschland zu betreiben?
Richtig
Warum ist der FI Typ B dann nicht fester Bestandteil der Duo, sondern konfigurierbar?
Da der Platz nicht ausreicht und er vorab verbaut werden muss. Stellenweise ist ein Fi auch schon vorhanden, daher optional.

openWB standard / standard+ haben ihn integriert.
Besteht die Möglichkeit, die erwähnte Fehlerstromerkennung (DC 6mA) anstelle des F Typ B optional hinzuzubestellen?
Nein, weil bei der Duo dann dennoch ein Fi Typ B nötig wäre.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openwb-user

OK, vielen Dank.

Dann benötigt man für den Betrieb einer Duo also wie im über den Shop verlinkten Schema 2 Leitungsschutzschalter und 2 FI Typ B in der Unterverteilung.

Wieviel Platz wird das alles zusammen einnehmen? Ich vermute, die Leitungsschutzschalter und die FIs benötigen jeweils 4 TE, das wären dann für eine Duo insgesamt 16 TE, ist das korrekt?
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Fi = 4 TE
LS = 3 TE
Das je Ladepunkt ergibt 14 TE Gesamt
Dom78

Beitrag von Dom78 »

Ich habe folgende Konstellation:

C32, Fi Typ B in der Hauptverteilung. Ableitung 5x10 mm2 zur ca. 10m entfernen UV im Carport.

Dort 2x C16 3pol. für zwei Wallboxen (openwb und e3dc)

Nun sollen an dieser UV nochmal 2x Duo 11 kW angeschlossen werden. Über das openwb-Lastmanagement sollen in Summe nicht mehr als 22 kW gezogen werden dürfen.

Kann man die beiden zusätzlichen openwb duo`s auch mit je 1x 5x6 mm2 an die UV anschließen und mit je 32 A absichern. Ich würde dann gerne in der Duo die Phasen Brücken, damit eine Zuleitung reicht. Zur Erinnerung. Lastmanagement wie oben beschrieben. Technisch wäre es für uns auch okay, dass wenn der zentrale Fi Typ B auslöst, alle Wallboxen ohne Strom sind.

Was meint Ihr dazu. Kann man das so installieren?
- PV Anlage mit 27 kWp. E3DC S10E Speicher.
- E3DC Wallbox mit Display (1. SERIE)
- openWB Series 2
- 2x openWB duo (noch zu installieren)
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

Dom78 hat geschrieben: So Okt 02, 2022 7:12 pm Ich habe folgende Konstellation:

C32, Fi Typ B in der Hauptverteilung. Ableitung 5x10 mm2 zur ca. 10m entfernen UV im Carport.

Dort 2x C16 3pol. für zwei Wallboxen (openwb und e3dc)

Nun sollen an dieser UV nochmal 2x Duo 11 kW angeschlossen werden. Über das openwb-Lastmanagement sollen in Summe nicht mehr als 22 kW gezogen werden dürfen.

Kann man die beiden zusätzlichen openwb duo`s auch mit je 1x 5x6 mm2 an die UV anschließen und mit je 32 A absichern. Ich würde dann gerne in der Duo die Phasen Brücken, damit eine Zuleitung reicht. Zur Erinnerung. Lastmanagement wie oben beschrieben. Technisch wäre es für uns auch okay, dass wenn der zentrale Fi Typ B auslöst, alle Wallboxen ohne Strom sind.

Was meint Ihr dazu. Kann man das so installieren?
Schon deine beiden jetzigen Wallboxen hinter einem einzelnen RCD ist nicht zulässig
Pro Ladepunkt ist zwingend ein eigener RCD und LS vorgeschrieben
Mit Lastmanagement oder ohne ist dabei irrelevant.
Auch die beiden Ladepunkte in jeder Duo benötigen eigene Zuleitungen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten