Drehstromzähler mit S0-Ausgang in openWB integrieren?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Re: Drehstromzähler mit S0-Ausgang in openWB integrieren?
Und wie gesagt bitte richtig anschließen lassen. Als Bus, nicht Sternförmig vom PE11 weg.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
So das ging jetzt alles ganz schnell. SDM120 gegen Modbus Variante getauscht und Baut Rate richtig eingestellt und Buskabel in Reihe angeschlossen und schon wird der Verbrauch richtig angezeigt. DANKE.
Nur leider zeigen beide das gleiche an und scheinen synchron zu laufen.
Also der SDM630 soll eigentlich den Verbrauch des Innen Geräts wiedergeben (3phasig Wegen des integrierten 8kW Heizstabs) und für de äußeren Monoblocks der Wärmepumpe (1phasigen Kabel vom Schaltschrank SDM120) direkt nach draußen zum Monoblock)
Saldiert würde die WP dann ja mit 1200watt laufen für innen und Ausseneinheit und das passt dann auch nicht mit dem Hausverbrauch zusammen. Oder hat der Elektriker ggf etwas falsch angeschlossen. Siehe Bilder WP an und aus.
Nur leider zeigen beide das gleiche an und scheinen synchron zu laufen.
Also der SDM630 soll eigentlich den Verbrauch des Innen Geräts wiedergeben (3phasig Wegen des integrierten 8kW Heizstabs) und für de äußeren Monoblocks der Wärmepumpe (1phasigen Kabel vom Schaltschrank SDM120) direkt nach draußen zum Monoblock)
Saldiert würde die WP dann ja mit 1200watt laufen für innen und Ausseneinheit und das passt dann auch nicht mit dem Hausverbrauch zusammen. Oder hat der Elektriker ggf etwas falsch angeschlossen. Siehe Bilder WP an und aus.
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 27 times
Ich würde zunächst die oWB-Werte mit den Zähler-Displayanzeigen abgleichen.
Wenn die gleich sind, messen sie vermutlich dasselbe. => wäre Eli-Bug
Die ID's hast Du wie zugeordnet?
SDM120 ID1?
SDM630 ID2?
Das ganze korrekt in SH übernommen?
Wenn die gleich sind, messen sie vermutlich dasselbe. => wäre Eli-Bug
Die ID's hast Du wie zugeordnet?
SDM120 ID1?
SDM630 ID2?
Das ganze korrekt in SH übernommen?
Ja die IDS sind genau so zugeordnet SDM120 hat und 630 die 2. Was ist denn der “Eli Bug”?
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 27 times
Elektriker Fehler
Was sagen denn die Displayanzeigen? Passen diese zu den Modbuswerten und sind immer nahezu identisch?
Bei meiner Interface-Platine von Mitsubishi ist der default-Zustand, dass das Außengerät (AG) das Innengerät (IG) mitversorgt.
Werden beide unabhängig bedient, muss das leicht anders konfiguriert werden. Dann geht aber vor allem auch kein 230V-Kabel mehr vom AG zum IG.
Was sagen denn die Displayanzeigen? Passen diese zu den Modbuswerten und sind immer nahezu identisch?
Bei meiner Interface-Platine von Mitsubishi ist der default-Zustand, dass das Außengerät (AG) das Innengerät (IG) mitversorgt.
Werden beide unabhängig bedient, muss das leicht anders konfiguriert werden. Dann geht aber vor allem auch kein 230V-Kabel mehr vom AG zum IG.
Ja beide Zähler sind nahezu identisch mit den Angaben in OpenWB!
Mein Innengerät hat die 3 Phasen vom Schaltschrank über den Sicherungsschalter (SI) und ich vermute das der Elektriker vom SI eine Phase abgenommen hat fúr den 1phasigen SI fúr das Aussengerät, sodass beide Zähler das nahezu gleiche anzeigen.
Mein Innengerät hat die 3 Phasen vom Schaltschrank über den Sicherungsschalter (SI) und ich vermute das der Elektriker vom SI eine Phase abgenommen hat fúr den 1phasigen SI fúr das Aussengerät, sodass beide Zähler das nahezu gleiche anzeigen.