Warum Lademengenbegrenzung nicht auf der Haupseite im Modus PV & Min + PV

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Phil
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2021 12:02 pm

Warum Lademengenbegrenzung nicht auf der Haupseite im Modus PV & Min + PV

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen,

ich nutze gerade die Stable 1.9.281.

Den Sofortladen-Modus nutze ich selten und bin in der glücklichen Situation das Auto fast konsequent im PV-Modus laden zu können.

Im Sofortladen-Modus gibt es ja die Lademengenbegrenzung auf der Hauptseite der openWB. Hier kann man schnell zwischen "keine, EV-SOC, und Energiemenge" wählen OHNE, dass man in die Ladeeinstellungen gehen muss.

Warum gibt es das nicht auf der Haupsteite in den Modi "PV" und "Min + PV"?

Das fände ich super praktisch.
Bei meinem Auto kann man die Lademengenbegrenzung nicht im Fahrzeug einstellen, was ich nicht schlimm finde. Dafür habe ich ja die OpenWB.

Um den Akku zu schonen, habe ich in der Regel eine Lademengenbregenzung von 90% SOC eingestellt.

Aber häufig hebe ich die Begrenzung auch auf. Zum Beispiel weil ich am nächsten Tag eine lange Strecke fahre oder wenn ich weiß, dass heute laut Wetterbericht der letzte sonnige Tag für die nächste Zeit ist. Dann versuche ich so viel Energie wie möglich in dem Auto zu speichern. Manchmal möchte ich auch Laden, bis das Auto den Ladevorgang beendet, damit die Zellen "Gebalanced" werden. Ich weiß nicht, ob das bei meiner Akkuchemie notwendig ist, aber ich glaube das ist ab und an als eine Art SOC-Kalibrierung nicht verkehrt.

Derzeit (und in allen mir bekannten älteren Firmwareversionen) muss man dazu immer in die Ladeeinstellungen von "PV & Min + PV" gehen, um das zu ändern. Das finde ich a) nervig und b) besteht da immer die Gefahr, dass man noch mehr verändert.

Also lange rede kutzer Sinn:

Warum gibt es die Lademengebegrenzungseinstellungen nicht auf der Haupsteite in den Modi "PV" und "Min + PV" Und könnte man die evtl. dort integrieren?
Grüße aus der sonnigen Zülpicher Börde
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Warum Lademengenbegrenzung nicht auf der Haupseite im Modus PV & Min + PV

Beitrag von Becker »

Die Frage hatte ich vor 1-2 Jahren auch gestellt bzw. als Feature gefordert - kam aber nichts.
Daher habe ich es mir selbst gebaut in NR:
nr.PNG
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Warum Lademengenbegrenzung nicht auf der Haupseite im Modus PV & Min + PV

Beitrag von therobbot »

Hier ähnlich. Leider scheinen die Ressourcen von openwb in den letzten Jahren komplett durch die Entwicklung von 2.0 gebunden zu sein. Ich hoffe, dass sie zumindest dort dann die Benutzeroberfläche etwas komfortabler gestalten werden.
Antworten