SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)
Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)
Moin, moin,
Das gilt ja auch, wenn man Verbrenner vor einem BEV in der Liste hat...
Am Ende benötigt die API die PSA CarID. Es gibt also 3 Möglichkeiten der Implemetierung:
1. Es wird eine Select-Box angezeigt (wie bei anderen SoCs)
2. Man kann die VIM eingeben (API sucht die CarID raus)
3. Man kann direkt die CarID eingeben (low Budget, werden die meisten Nutzer nicht kennen.
Das gilt ja auch, wenn man Verbrenner vor einem BEV in der Liste hat...
Am Ende benötigt die API die PSA CarID. Es gibt also 3 Möglichkeiten der Implemetierung:
1. Es wird eine Select-Box angezeigt (wie bei anderen SoCs)
2. Man kann die VIM eingeben (API sucht die CarID raus)
3. Man kann direkt die CarID eingeben (low Budget, werden die meisten Nutzer nicht kennen.
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom 22 kW, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e, Ioniq5
Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)
Hallo,
ok
Das könnte ja der Grund sein, warum das bei einigen Leuten nicht klappt!? Wir haben auch noch einen Verbrenner in der Liste, aber der steht glücklicherweise an zweiter Stelle.
Hört sich alles zielführend an. Irgendwas davon brauchen wir demnächst und wahrscheinlich viele andere in Zukunft auch - unabhängig davon ob beide Autos an derselben OpenWB laden oder man zwei getrennte Ladepunkte aufbaut. So eine Select-Box hört sich gut an aber ich habe absolut keinen Plan wie aufwändig die Programmierung ist.
Ist zwar off topic aber ich kann jetzt auch bestätigen, dass der Zafira E mit den genau denselben Einstellungen, wie von dir herausgefunden, die 1/3-Phasenumschaltung einwandfrei mitmacht.
Grüße
Phil
ok
Code: Alles auswählen
Das gilt ja auch, wenn man Verbrenner vor einem BEV in der Liste hat...
Code: Alles auswählen
Die Realtität sieht so aus dass das PSA-Modul derzeit immer das erste Auto aus dem Account nimmt.
Code: Alles auswählen
Es gibt also 3 Möglichkeiten der Implemetierung:
Ist zwar off topic aber ich kann jetzt auch bestätigen, dass der Zafira E mit den genau denselben Einstellungen, wie von dir herausgefunden, die 1/3-Phasenumschaltung einwandfrei mitmacht.
Grüße
Phil
Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)
Moin,
ich habe mal einen PullRequest erstellt, der die Eingabe der VIN für die Schnittstelle fordert und damit auch den Zugriff auf andere Fahrzeuge als das 1. im Account zu ermöglichen.
https://github.com/snaptec/openWB/pull/2494
Wäre super, wenn das den Weg ins nächste Release finden würde.
Grüße,
Jens
ich habe mal einen PullRequest erstellt, der die Eingabe der VIN für die Schnittstelle fordert und damit auch den Zugriff auf andere Fahrzeuge als das 1. im Account zu ermöglichen.
https://github.com/snaptec/openWB/pull/2494
Wäre super, wenn das den Weg ins nächste Release finden würde.
Grüße,
Jens
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom 22 kW, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e, Ioniq5
- mrinas
- Beiträge: 2144
- Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 5 times
Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)
Super, danke! Schön waere noch wenn die von abfrage bei nur einem Auto im Account optional ist. Sonst muss jeder zwong nd die von eingeben, wenngleich dir allermeisten nur ein Fahrzeug im Account haben werden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)
Am liebsten wäre es mir, wenn die VIN Liste geladen wird, wie bei anderen Schnittstellen...
Da weiß ich nur nicht wie man das einbaut...
Wenn man die VIN leer lässt, gibt es beim Aufruf einen Argument-Fehler, das muss ich mir noch mal angucken, ob man das geschickter bauen kann
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom 22 kW, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e, Ioniq5
Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)
@mrinas
Ich habe den Code im PullRequest jetzt so umgebaut, dass bei einer leeren Eingabe als VIN das erste Fahrzeug verwendet wird.
Ich habe den Code im PullRequest jetzt so umgebaut, dass bei einer leeren Eingabe als VIN das erste Fahrzeug verwendet wird.
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom 22 kW, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e, Ioniq5
- mrinas
- Beiträge: 2144
- Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 5 times
Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)
super, danke!
Ich hab' den Filter auch gleich ins PSA Modul für die 2.0er übernommen. Hab' vorhin einen PR für die erste Version des PSA Moduls eingestellt, SoC Abruf funktioniert, auch Filter auf die VIN. Wäre gut wenn der ein oder andere das auch noch testen könnte. https://github.com/openWB/core/pull/644
Allerdings fehlt die manuelle Berechnung des SoC während des Ladevorgangs noch, SoC-gesteuerte Ladung ist derzeit also leider noch nicht möglich.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)
Super! Im 1.9er Zweig würde das ja funktionieren.mrinas hat geschrieben: ↑Di Nov 15, 2022 9:13 pm Ich hab' den Filter auch gleich ins PSA Modul für die 2.0er übernommen. Hab' vorhin einen PR für die erste Version des PSA Moduls eingestellt, SoC Abruf funktioniert, auch Filter auf die VIN. Wäre gut wenn der ein oder andere das auch noch testen könnte. https://github.com/openWB/core/pull/644
Allerdings fehlt die manuelle Berechnung des SoC während des Ladevorgangs noch, SoC-gesteuerte Ladung ist derzeit also leider noch nicht möglich.
PS: Ich hattee weiterhin auch ein paar Variablen-Namen auf Wunsch refactored. Der Code ist jetzt nicht mehr ganz identisch
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom 22 kW, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e, Ioniq5
Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)
Mit viel Aufwand könnte man auch die SoC-Abfrage "richtig" machen.
Es gibt eine Möglichkeit das Auto zu wecken, so dass es seinen Status erneut sendet.
Im PSA Car Controller könnte man sich die Implementierung abgucken.
Bei wir wird dies aktuell per Cron gemacht, wenn das Auto angesteckt ist. Das funktioniert leidlich gut.
Es gibt leider ein kleines Restproblem:
Wenn das Auto in den letzten 7 Tage allerding nicht mind. 15 Minuten bewegt wurde, wird das Mobilteil des Fahrzeuges deaktiviert.
Es gibt eine Möglichkeit das Auto zu wecken, so dass es seinen Status erneut sendet.
Im PSA Car Controller könnte man sich die Implementierung abgucken.
Bei wir wird dies aktuell per Cron gemacht, wenn das Auto angesteckt ist. Das funktioniert leidlich gut.
Es gibt leider ein kleines Restproblem:
Wenn das Auto in den letzten 7 Tage allerding nicht mind. 15 Minuten bewegt wurde, wird das Mobilteil des Fahrzeuges deaktiviert.
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom 22 kW, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e, Ioniq5
- mrinas
- Beiträge: 2144
- Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 5 times
Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)
Wenn das Auto 7 Tage nicht bewegt wurde brauchts ja eigentlich auch keinen aktualisierten SoC, der ändert sich im Stillstand ja nicht. Da sehe ich erstmal kein Problem.
Um das Auto aufzuwecken braucht man doch sicherlich die aktivieren PSA RemoteServices, mit SMS und Gedöns, richtig? Wäre zwar schick wenn das ginge, insbesondere um einen aktuellen SoC während des Ladens zu bekommen - aber wenn man dann immer die Aktivierung machen muss ist das unterm Strich wohl zu kompliziert in der täglichen Nutzung.
Was man sicherlich noch besser lösen könnte wäre die gesamte Authentifikation. Bei jedem Aufruf sich komplett neu anzumelden ist ja eigentlich nicht so unbedingt im Sinne des Erfinders. Schicker wäre es sich einmal anzumelden und dann nur access und refresh tokens zu speichern. Dann könnte man sich sogar sparen die Zugangsdaten in der Box abzulegen.
Bräuchte allerdings Funktionen um die Tokens regelmässig zu aktualisieren. Und das könnte ja sogar eine generische Funktion aus der openWB selber sein um nach ablaufenden Tokens zu suchen und über standardisierte Funktionen im SoC Modul die Tokens dann erneuern zu lassen. So oder so ähnlich.
Um das Auto aufzuwecken braucht man doch sicherlich die aktivieren PSA RemoteServices, mit SMS und Gedöns, richtig? Wäre zwar schick wenn das ginge, insbesondere um einen aktuellen SoC während des Ladens zu bekommen - aber wenn man dann immer die Aktivierung machen muss ist das unterm Strich wohl zu kompliziert in der täglichen Nutzung.
Was man sicherlich noch besser lösen könnte wäre die gesamte Authentifikation. Bei jedem Aufruf sich komplett neu anzumelden ist ja eigentlich nicht so unbedingt im Sinne des Erfinders. Schicker wäre es sich einmal anzumelden und dann nur access und refresh tokens zu speichern. Dann könnte man sich sogar sparen die Zugangsdaten in der Box abzulegen.
Bräuchte allerdings Funktionen um die Tokens regelmässig zu aktualisieren. Und das könnte ja sogar eine generische Funktion aus der openWB selber sein um nach ablaufenden Tokens zu suchen und über standardisierte Funktionen im SoC Modul die Tokens dann erneuern zu lassen. So oder so ähnlich.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.