Du meinst sicher nicht den Hausverbrauch, sondern die messung am EVU Übergabepunkt, oder?Fliegerkarle hat geschrieben: ↑Fr Okt 21, 2022 9:03 am Bei der Gelegenheit habe ich auch mein S0 Zähler für den Hausverbrauch austauschen lassen gegen einen ModBus Zähler "SDM630 Modbus V2" mit dem ich jetzt leider rumkämpfe. Ich habe diesen Typ bestellt, weil er in dieser Liste https://openwb.de/main/?page_id=31 als kompatibel zu OpenWB angegeben ist.
Warum braucht der WR überhaupt diesen Zähler?Was ich dabei nicht beachtet habe ist, dass er zu Solaredge scheinbar nicht kompatibel ist, das hat mir der Solaredge Support nun zumindest erzählt. Laut Solaredge sind nur die folgenden Zähler kompatibel:
Wattnode Protocol Meter
Inepro Meter
Solaredge Protocol Meter
Janitza MV Meter
SolarEdge Inline Meter
Jetzt kommen bei mir folgende Fragen auf:
Weiß jemand nen Weg den vorhandenen SDM630 am Solaredge WR zum Laufen zu bekommen?
Ja, Denkfehler.Falls das nicht geht, muss ich mir überhaupt Gedanken zu einer Kompatibilität des Zählers zu OpenWB machen? Aus meiner Sicht bekommt doch die DUO die Werte über Ethernet vom Solaredge WR. Da müsste doch der Zähler nur kompatibel zum WR sein, oder habe ich hier ein Denkfehler?
Die openWB bekommt die PV-Erzeugung vom WR...dieser Wert ist aber gar nicht wichtig für die openWB.
Um PV-laden sinnvoll zu nutzen, musst Du einen kompatiblen Zähler am EVU-Übergabepunkt haben, der den PV-Überschuss (Überschuss ungleich Erzeugung ... Überschuss ist Erzeugung minus Eigenverbrauch) misst.
Wie gesagt, Du brauchst einen openWB-kompatiblen Zähler am EVU Übergabepunkt. Der SDM 630 geht dafür.Für jegliche Hilfestellung wäre ich dankbar. Bin momentan an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter komme.
Wofür der WR diesen überhaupt braucht, erschliesst sich mir nicht....oder hast Du noch einen Speicher?