mrinas hat geschrieben: ↑So Okt 23, 2022 4:01 pm
Mir fällt es schwer das aktuell nachzuvollziehen, drum hab ich jetzt mal ein Ziel laden Zeitplan konfiguriert. Regelmodus bleibt auf pv damit morgen mit pv ueberschuss auch ueber die 65% aus zielladen hinaus geladen wird. Wenn heute Nacht dann geladen wird ists genau so wie ich mir das vorgestellt habe
Ui - das bindet aber heftig an den SoC, der bis dato weder zu 100% stabil abrufbar ist (OEM-Serverabhängigkeit) noch per se von oWB für jedes BEV unterstützt wird. Die Alternative "Energiemenge" ist ein ziemlicher Notbehelf insbesonders, wenn der SoC während der tagweisen Nutzung sehr schwankt.
Was mir Bauchschmerzen verursacht, sind nicht vorgebbare Stromstärken, die die "Automatik" entsprechend des A-Bereiches in der Fahrzeug-Vorlage selbst auswählen wird. Wenn jede/r Zielladen forciert, ist das in Summe für's Netz nicht immer das Beste.
Nicht falsch vertehen - Zielladen ist ok, aber Zeitladen mit den 3 Akku-Optionen (keine, SoC, Energiemenge) ist eine gut bewährte Ladestrategie mit manueller Eingriffsoption. Diese wird ohne die Optionen stark beschnitten.
Wenn Zielladen unsichtbar mit PV (auch mit anderen Modi
) verknüpft werden kann, sieht das niemand auf der main. Das führt sicher zu häufigen Supportanfragen.
update wegen Lutz' Antwort:
Also keine Verknüpfungsoptionen zwischen den 5 Primärmodi? Das wäre formal sauber.
Zeitladen immer als Sekundärmodus zubuchbar - passt