Frage zur Phasenumschaltung
Frage zur Phasenumschaltung
Hallo zusammen,
bei mir läuft jetzt seit gut einem Monat die openwb mit unserem neuen Cupra Born. Das PV-Laden klappt soweit gut, auch das Umschalten von einphasigem auf dreiphasiges Laden funktioniert.
Allerdings hätte ich dazu jetzt eine Frage: und zwar ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, dass er dreiphasig mit der Minimalstromstärke lädt und dann auf einphasig umschaltet, obwohl noch ein paar Watt Überschuss vorhanden sind. Das führt dazu, dass quasi immer zwischen beiden Modi hin und hergeschalten wird, weil logischerweise bei einphasig immer mit der maximalen Amperezahl geladen wird.
Wäre es nicht schlauer, das Umschalten würde nur passieren, wenn die Stromproduktion nicht ausreicht, also Bezug da ist? Oder habe ich hier einen Denkfehler und das müsste eigentlich so funktionieren?
bei mir läuft jetzt seit gut einem Monat die openwb mit unserem neuen Cupra Born. Das PV-Laden klappt soweit gut, auch das Umschalten von einphasigem auf dreiphasiges Laden funktioniert.
Allerdings hätte ich dazu jetzt eine Frage: und zwar ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, dass er dreiphasig mit der Minimalstromstärke lädt und dann auf einphasig umschaltet, obwohl noch ein paar Watt Überschuss vorhanden sind. Das führt dazu, dass quasi immer zwischen beiden Modi hin und hergeschalten wird, weil logischerweise bei einphasig immer mit der maximalen Amperezahl geladen wird.
Wäre es nicht schlauer, das Umschalten würde nur passieren, wenn die Stromproduktion nicht ausreicht, also Bezug da ist? Oder habe ich hier einen Denkfehler und das müsste eigentlich so funktionieren?
Re: Frage zur Phasenumschaltung
Für das 3-phasige Laden bedarf es einen PV-Überschuss von mindestens 4,1 kW (3 x 6A x 230V), also 3 mal Mindeststromstärke. Fällt Dein PV Überschuss unter diesen Wert wird auf 1-phasiges Laden zurückgeschalten. Das wird dann aber mit abnehemden PV-Überschuss auch nicht auf den 16A stehen bleiben, sondern weniger werden.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
Genau das ist ja gegeben, wie ich geschildert habe. Das Auto lädt mit der Mindeststromstärke für dreiphasiges Laden, gleichzeitig wird auch noch ein bisschen Strom exportiert. Trotzdem schaltet die wallbox nach der eingestellten Zeit auf einphasig um, weil ja nur mit der Mindeststromstärke geladen wurde. Genau das sollte sie aber meiner Meinung nach nicht tun.
Ich möchte das Thema noch einmal hochholen, nachdem es noch keine befriedigende Antwort gab. Kann hier noch jemand was zu sagen?
Auf 20A 1ph. stellen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Das Problem resultiert aus der Regelung der openwb, die die Phasenumschaltung nur anhand der Stromstärke macht und nicht anhand des Überschusses. Ich rechne nicht damit, dass in der 1er Version noch ne Verbesserung kommt. Hoffentlich implementieren sie es in 2.0 schlauer und hoffentlich werden sie damit auch irgendwann mal fertig.
- humschti
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 4 times
Wie soll das gehen ohne dass die Sicherung (welche bei 16A auslösen muss) fliegt?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Sicher? Es handelt sich dabei um einen Leitungsschutz und keinen Geräteschutz. Wenn die Anschlußleitung und das Ladekabel entsprechend dimensioniert ist, kann sie auch stärker ausfallen.
In der Box sind bei beiden Versionen dieselben Kabelquerschnitte verbaut.
Zuletzt geändert von noWB am Do Okt 27, 2022 6:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
=====
Stefan
Stefan
Das liegt wohl daran, dass das eigentlich keine 11 kW Box ist, sondern eine 16 A Box. Nicht die Leistung, sondern der maximale Strom ist fest vorgegeben.
=====
Stefan
Stefan