Nein, ich kann mich auf beide Wechselrichter und auch den Batteriespeicher auf den gewohnten IP-Adressen einloggen. Ich kann da auch sehen, dass der PV-Wechselrichter die IP 192.168.178.28 und der Batterie-Wechselrichter die IP 192.168.178.29 hat. In der Fritzbox ist auch das Häkchen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4 Adresse zuweisen" aktiv. So war das auch vor dem Wechsel der Fritzbox.
In der Modulkonfiguration der openWB ist als PV-Modul 1 der SMA ModbusTCP WR mit IP 192.168.178.28 eingetragen und als Speicher-Modul der SMA Sunny Boy Storage mit IP 192.168.178.29.
Unter EVU ist der SMA HomeManager mit Seriennummer "none" eingetragen. Eine IP-Adresse für den Home Manager (er hat jetzt wie auch früher 192.168.178.27) ist wohl nicht verlangt.
Der Hausverbrauch, den die openWB anzeigt, entspricht praktisch immer der PV-Leistung (im Moment 144W).Speicherladung und Ladestand sind praktisch immer 0.
openWB liest Daten nur teilweise
-
Re: openWB liest Daten nur teilweise
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
-
Ach so: abgestürzt ist keines der Geräte. Die arbeiten alle einwandfrei, wehshalb ich ja auch die richtigen Werte im Sunny Portal einsehen kann.
Das Sofortladen hat übrigens bestens funktioniert. 10 kWh (Voreinstellung) wurden ins EV geladen. Davon waren gut 6 kWh aus dem Batteriespeicher.
Das Sofortladen hat übrigens bestens funktioniert. 10 kWh (Voreinstellung) wurden ins EV geladen. Davon waren gut 6 kWh aus dem Batteriespeicher.
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
ModbusTCP am SMA gerät ist losgelöst vom. Webinterface und auch vom Sunny Portal.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 8 times
Also ich sehe das mal so: Die Daten vom PV Wechselrichter kommen an, ebenso die EVU Daten vom Homemanger 2.0. Einzig die Daten vom Speicher fehlen und werden nicht dargestellt. Gibts in den Logs etwas auffälliges hierzu, ggf. mal das Debug-Level erhöhen - wäre interessant ob hier Fehler der ModbusTCP Verbindung zu finden sind.
Ggf. mal ModbusTCP am Speicher-WR deaktivieren und neu aktivieren.
Ggf. mal ModbusTCP am Speicher-WR deaktivieren und neu aktivieren.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
Zuerst die gute Nachricht: alles funktioniert wieder. Ich habe noch einmal einen Neustart des Batterie-Wechselrichters durchgeführt und danach konnte die openWB wieder alle Daten lesen.
Ganz sicher war der Tipp von @mrinas genau richtig. Irgendwie hat Modbus TCP "geklemmt" und sich nach einem Neustart überlegt, doch wieder etwas zu senden. Vielen Dank, auch an alle anderen für die Bemühungen.
Ich bin froh, dass ich nicht in Logs und Debug-Level einsteigen muss. Da bin ich leider ein ziemlicher Dummy.
Ganz sicher war der Tipp von @mrinas genau richtig. Irgendwie hat Modbus TCP "geklemmt" und sich nach einem Neustart überlegt, doch wieder etwas zu senden. Vielen Dank, auch an alle anderen für die Bemühungen.
Ich bin froh, dass ich nicht in Logs und Debug-Level einsteigen muss. Da bin ich leider ein ziemlicher Dummy.