das Thema wurde bereits hier kurz angesprochen...
Ich habe meine OpenWB in ein Smarthome-System eingebunden und lese dort entsprechend die Werte aus, welche über MQTT von der OWB kommen.DirkS hat geschrieben: ↑Do Okt 06, 2022 4:27 pm Jap, ist bei mir auch so. Seit dem Update auf 2022.10 kommen diese Logs.
Ich habe aber auch schon lange ein anderes Problem. Wenn ich HASS neustarte werden mir in die Sensoren immer irgendwelche alten Daten geschrieben die mehrere Tage alt sind. Noch schlimmer ist es wenn ich die OpenWB neustarte. Dann stehen sogar in der OpenWB völlig falsche Verbrauchswerte drin. Hat das auch schon mal jemand beobachtet?
In der Vergangenheit hatte ich immer mal wieder das Problem, dass bei einem Neustart der OWB - oder meines Smarthome-Systems alte Daten in den MQTT Topics versendet wurden.
Da stand dann auf einmal der Zähler-stand von vorletzter Woche... und es hat etwas gedauert, bis wieder die korrekten Daten gesendet wurden.
In diesem Fall hatte ich ein wenig weiter recherchiert und gesehen, dass die Daten (zumindest bei einem Neustart der Smarthome-Software) von einem lokalen MQTT Broker kamen, welcher als Bridge zwischengeschaltet war.
Weitere Suche ergab, dass das Verhalten vorkommen kann, wenn der Broker die Verbindung verliert - bzw. nicht korrekt beendet war und dann ggf. vom letzten reboot Daten in einer internen DB ziwschengespeichert hat.
Evenutell relevante Informationen können hier gefunden werden, oder wenn man generell nach "persistence" in Verbindung mit MQTT sucht.
Ich habe vor einigen Tagen mein System neu aufgesetzt - und mich dabei direkt zum MQTT Broker der OWB verbunden - um das "Problem" mit der Bridge zu umgehen.
Zwischenzeitlich sah alles i.O. aus - mehrere Neustarts des Systems zeigten keine Auffälligkeit - bis ich mir die Daten heute morgen wieder angeschaut habe.
Aufgefallen ist mir das, da ich in meinem Smarthome-System einige Zähler implementiert haben, welche die Daten der OpenWB erfassen (openWB/lp/1/kWhCounter) - aber sich in bestimmten Intervallen dann wieder Zurück setzen.
So bekomme ich in meinem System eine Statistik über die Nutzung Wöchentlich / Monatlich / etc.
Auffällig war, dass einige dieser Zähler einen höheren Stand hatten als die OpenWB gesamt geliefert hat.
Die Historie für die Sensoren zeigte dann, dass - nahezu ALLE - Topics zur selben Uhrzeit auf einen vorherigen Zustand zurückgesetzt wurden - und dann nach ca. 5 Minuten wieder den korrekten Wert übermittelt haben.
Hier ein paar Beispiele:
Ladepunkt aktiv: Ladepunkt freigegeben: Zählerstand geladene Energie (LP1) gesamt: Zählerstand geladene Energie (LP1) seit Anstecken: Zähler der OpenWB mit aktuellen Werten verglichen mit den Aufsummierten Zählerwerten der eigenen Zähler - der Zähler zählt nur in eine Richtung die Differenz - da die Werte der Quelle zuvor kleiner waren als Ursprünglich und dann wieder nach oben korrigiert wurden, wird dieser Anstieg erneut gezählt. Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf die Logs der OWB - um zu prüfen ob zu diesem Zeitpunkt ein Neustart stattfand ... es KANN allerdings sein, dass zu dieser Zeit ein neustart meiner Smarthome-Lösung durchgeführt wurde... Leider stehen mir die Logs hierfür auch nicht mehr zur Verfügung.
Da ich aber - wie bereits erwähnt habe, keinen Broker als Bridge zwischen meinem System und der OWB habe, kommen diese Werte diesmal definitiv von der OpenWB.
Mir ist durchaus schon aufgefallen, dass die OpenWB auf irgendwelchen Topics "alte" Daten liefert - Topics, welche es inzwischen offizell gar nicht mehr gitb und noch aus einem älteren SW Stand kommen dürften...
Hier wäre es schön, wenn das Thema "persistence" der Nachrichten ggf. noch einmal aufgegriffen werden kann...
Denn die MQTT Schnittstelle wird sicherlich in einigen Fällen als Quelle für Datenlogger und ähnlichem genutzt werden - und die alternative wäre, dass man hier für jedes entsprechende System eine eigene Fehlerbehandlung implementieren muss (was ggf. nicht ohne Weiteres möglich ist)