Falsche oder keine Daten via PV und EVU Kit

MSB

Falsche oder keine Daten via PV und EVU Kit

Beitrag von MSB »

Hallo,

Ich habe letzte Woche mein EV bekommen und meine Wallbox hängt schon knapp ein Jahr. Bisher wurde alles gesendet bzw. empfangen. Habe nun mal den Softwarestand der openWB auf den neusten Stand gebracht und nun ist der Wurm drin.

Mir wird der PV Gesamtertrag nicht mehr angezeigt und Sachen wie Hausverbrauch und Netzbezug scheinen auch nicht mehr zu stimmen.

Ich nehme an, dass sich da wohl etwas verstellt hat. Ich bekomme es auch leider nicht hin mit der Modulkonfig.

Ich habe keinen Speicher etc. Ich habe PV und EVU von openWB genommen, da Huawei WR. Also sollte openWB autark als System laufen.

Verbaut wurden EASTRON SDM630 -Modbus v2 mit Protoss-PE11 jeweils für PV und EVU.

Kann mir jemand sagen wie oder was ich in der Modulkonfig eingeben muss oder falsch läuft?

Besten Dank
aiole
Has thanked: 19 times
Been thanked: 35 times

Re: Falsche oder keine Daten via PV und EVU Kit

Beitrag von aiole »

Passen denn EVU UND PV nicht?
Poste bitte Deine Einstellungen + ergänze Deine Angaben um die fehlenden viewtopic.php?f=9&t=615
MSB

Beitrag von MSB »

Naja, anscheinend passen PV und EVU von der aktuellen Leistung, aber mir wird auch kein PV Gesamtertrag mehr angezeigt.

Zudem zeigen sich nachts kleine PV Spitzen, welche dann als 0.03 kWh gespeichert werden. Mehr kommt aber dann über den Tag nicht hinzu!

Version Stable 1.9.281
2x openWB series2 standard+
Huawei Sun2000 ktl15 m2
EASTRON SDM630 -Modbus v2 mit Protoss-PE11 jeweils für PV und EVU.

Anbei noch paar Bilder...

Danke
Dateianhänge
20221024_174000.jpg
20221024_174005.jpg
Screenshot_20221025-092157_Samsung Internet.jpg
IMG-20221025-WA0004.jpeg
IMG-20221025-WA0006.jpeg
aiole
Has thanked: 19 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von aiole »

cloud würde ich erstmal außen vor lassen. => Direktzugriff per Browser
Warum nicht PV1-Modul?
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von openWB »

Ist der Pv Zähler richtig herum montiert? (Siehe Schema Downloadbereich)
Es gab in den alten Versionen einen Bug das ein falsch montierter Zähler dennoch einen Zählerstand geliefert hat.
Das wurde berichtigt.
Wenn also die Leistung da ist, der Ertrag aber nicht könnte das - zumindest nach Update - die Ursache sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MSB

Beitrag von MSB »

Vor dem Update hat alles gepasst... Es wurde alles ordnungsgemäß erfasst.
Ich gehe daher davon aus, dass der Elektriker alles richtig abgeklemmt hat. Es lief ja auch 12 Monate ohne Probleme... bis jetzt, wo ich das update gemacht habe!
Der eine Zähler steht Kopf. Das hatte laut Elektriker etwas mit Platzproblemen im Schrank zu tun!
Im Web wird es mir 100% wie in der Cloud angezeigt!

Nach dem Update hat nichts mehr gepasst. Ich habe dann die modulkonfig neu machen müssen, aber zu 100% klappt es einfach nicht!

Kann auch sein, dass ich dann etwas falsch in der Konfig gesetzt habe. Ich bin da nicht vom Fach!

Ich weiß jetzt einfach nicht weiter und unter der Hotline erreiche ich keinen.

Bin somit auf eure Hilfe angewiesen!
MSB

Beitrag von MSB »

Warum PV2? Zum einen weil es nach dem Update da noch hinterlegt war, zum Anderen weil PV1 alle Werte ums x-Fache anhebt. Das kann ja dann auch nicht passen mit PV 40kWh bei einer 18kWp Anlage im Herbst!
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

MSB hat geschrieben: Fr Okt 28, 2022 4:59 pm Vor dem Update hat alles gepasst... Es wurde alles ordnungsgemäß erfasst.
Ich gehe daher davon aus, dass der Elektriker alles richtig abgeklemmt hat. Es lief ja auch 12 Monate ohne Probleme... bis jetzt, wo ich das update gemacht habe!
Der eine Zähler steht Kopf. Das hatte laut Elektriker etwas mit Platzproblemen im Schrank zu tun!
Im Web wird es mir 100% wie in der Cloud angezeigt!

Nach dem Update hat nichts mehr gepasst. Ich habe dann die modulkonfig neu machen müssen, aber zu 100% klappt es einfach nicht!

Kann auch sein, dass ich dann etwas falsch in der Konfig gesetzt habe. Ich bin da nicht vom Fach!

Ich weiß jetzt einfach nicht weiter und unter der Hotline erreiche ich keinen.

Bin somit auf eure Hilfe angewiesen!
Wie gesagt, es kann durchaus sein das der Elektriker es falsch herum montiert hat und es aufgrund eines Bugs in einer älteren Version richtig angezeigt wurde.

Du könntest einen Systembericht erstellen (Einstellungen, System.l, Support) gerne auf den Thread verlinken, es deutet aber schlicht daraufhin das der Zähler falsch herum angeschlossen ist.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MSB

Beitrag von MSB »

Ich habe es als Support-Anfrage mit diesem Beitrag verlinkt.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Schau doch mal auf den Zähler. Zeigt er einen positiven oder negativen Wert bei der aktuellen Leistung an?
Antworten