Hallo liebe Freunde,
wir besitzen mittlerweile 2 mal die OpenWB Series 2 Standard+. Eine Wallbox funktioniert dabei als nur ein Ladepunkt mit Loadsharing Option. Wallbox 1 hat 32A freigeschaltet und Wallbox 2 16A wegen der Förderung.
Folgende Autos sind vorhanden: - Kia Soul EV (2015) 1P laden mit maximal 7,2 kwh möglich
- Tesla Model Y LR 3P laden mit maximal 11 kwh möglich
Ich habe nun den Kia immer am 32A Lader hängen im Modus Sofortladen und in den Einstellungen die Option Schieflastbegrenzung aktiviert mit einem Wert von 20A. Leider lädt die Wallbox dauerhaft mit 32A 1P und begrenzt nicht auf 20A. Die EVU Daten sind alle vorhanden und hier zeigt er mir sogar eine Schieflast von 28A an.
Vielleicht kann mir hier jemand bei der Lösung des Problems helfen. Ich habe jetzt manuell, um die Schieflast einzuhalten, den Ladestrom auf 20A begrenzt. Auf den Bildern ist aktuell das Auto nicht zum Laden angeschlossen.
Schieflastbegrenzung funktioniert nicht
-
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 8 times
Re: Schieflastbegrenzung funktioniert nicht
...unabhängig davon, hast Du eine klare Vorgabe bei der Anmeldung Deiner beiden WB beim VNB dazu bekommen?
ich habe eine 22kW DUO und Schieflast war meinem VNB egal.
ich habe eine 22kW DUO und Schieflast war meinem VNB egal.
-
Ist ein wenig kompliziert. Ursprünglich hatten wir eine Bestandsbox von 2015 mit 11KW die auch schon damals gemeldet wurde. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber keinerlei Vorschriften dazu. Hat niemanden interessiert. Im Frühjahr 2022 haben wir dann zusätzlich die OpenWB mit 11KW angeschafft und über den Elektriker melden lassen. Haben dann lediglich einen Anruf bekommen welche Wallboxen nun alles vorhanden sind. Eben 2x11KW. War dann auch so in Ordnung. Weiteres haben wir bis dato nicht gehört, insbesondere keine Auflagen etc. bekommen. Nun haben wir die alte 11KW aus 2015 rausgeschmissen und durch die OpenWB 22KW ersetzt und Loadsharing aktiviert, damit die ursprünglich abgesegneten 22KW nicht überschritten werden. Alles etwas wirr bei unserem Netzbetreiber.
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 8 times
Ja, aber loadsharing ist ja nicht Schieflast.
Ich habe meine in 2019 angemeldet und hatte eigentlich erwartet, dass ich die Schieflastbegrenzung irgendwie nachweisen müsste...mein Eli meinte aber, nach Rücksprache mit dem VNB "nein"...also habe ich das Feature nie benutzt
Liegt vielleicht aber daran, dass ich hier noch zwei WP im Einsatz habe, die auch nix von dem Thema wissen, weil dumm/analog.
Ich hatte hier schon Schieflast von über 14kW...bisher hat der Ortsnetztrafo durchgehalten
Ich habe meine in 2019 angemeldet und hatte eigentlich erwartet, dass ich die Schieflastbegrenzung irgendwie nachweisen müsste...mein Eli meinte aber, nach Rücksprache mit dem VNB "nein"...also habe ich das Feature nie benutzt
Liegt vielleicht aber daran, dass ich hier noch zwei WP im Einsatz habe, die auch nix von dem Thema wissen, weil dumm/analog.
Ich hatte hier schon Schieflast von über 14kW...bisher hat der Ortsnetztrafo durchgehalten