Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
FelixR
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 12, 2022 8:47 pm

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von FelixR »

derNeueDet hat geschrieben: So Nov 13, 2022 11:17 am Also als erstes wäre zu klären, ob du die Phasenumschaltung bestellt hast. Wenn nicht, dann hat sich das eh schon erledigt, da dann die Hardware nicht geeignet ist. Das ist nicht nur die Add On Platine sondern auch getrennte Schütz für Phase 1 und Phase 2+3.
Ich hab gerade auf der Rechnung nachgeschaut, die Umschaltung müsste dabei sein:
Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen: Addon Platine und automatische Umschaltung [+169,00 €]

Und ja, ich habe angegeben, dass ich einen Zoe habe. Demnach sind die beiden Schütz verbunden, sagst du?

D.h. die einzige Option ohne manuellen Eingriff ist es jetzt, die Brücke entfernen zu lassen, die automatische Phasenumschaltung software-seitig zu deaktivieren und zu hoffen, dass sich die Software dran hält? Wie viele Phasen dann beim Laden genutzt werden, kann ich dann per Software wählen. Die Einstellung dafür ist jedoch global, d.h. für PV und Sofortladen immer gleich?

Alternativ, wenn mir das per Software zu unsicher erscheint, kann ich dann nicht auch einfach die FI Schalter im Sicherungsschrank bei 2 Phasen deaktivieren? Oder zerstört mir das was?? Ist doch dasselbe wie einen Schalter einzubauen - oder nicht?
openWB series 2 custom (1.9.295)
Renault Zoe (Bj. 2014)
10kWp PV (5,6kWp SW + 4,4kWp NO)
WR Fronius Symo gen 24 10.0 plus
BYD Speicher
Gero
Beiträge: 2817
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von Gero »

FelixR hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 5:46 am Alternativ, wenn mir das per Software zu unsicher erscheint, kann ich dann nicht auch einfach die FI Schalter im Sicherungsschrank bei 2 Phasen deaktivieren? Oder zerstört mir das was?? Ist doch dasselbe wie einen Schalter einzubauen - oder nicht?
Vor die openWB gehört kein FI, der ist ja meist schon eingebaut. Ausserdem würde ein FI alle drei Außenleiter trennen und nicht mur 2 und 3.
Ansonsten wäre das die von mir weiter oben angesprochene Lösung. Ist statt Softwarerisiko halt Bedienerrisiko.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2012
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von mrinas »

FelixR hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 5:46 am
derNeueDet hat geschrieben: So Nov 13, 2022 11:17 am Also als erstes wäre zu klären, ob du die Phasenumschaltung bestellt hast. Wenn nicht, dann hat sich das eh schon erledigt, da dann die Hardware nicht geeignet ist. Das ist nicht nur die Add On Platine sondern auch getrennte Schütz für Phase 1 und Phase 2+3.
Ich hab gerade auf der Rechnung nachgeschaut, die Umschaltung müsste dabei sein:
Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen: Addon Platine und automatische Umschaltung [+169,00 €]

Und ja, ich habe angegeben, dass ich einen Zoe habe. Demnach sind die beiden Schütz verbunden, sagst du?

D.h. die einzige Option ohne manuellen Eingriff ist es jetzt, die Brücke entfernen zu lassen, die automatische Phasenumschaltung software-seitig zu deaktivieren und zu hoffen, dass sich die Software dran hält? Wie viele Phasen dann beim Laden genutzt werden, kann ich dann per Software wählen. Die Einstellung dafür ist jedoch global, d.h. für PV und Sofortladen immer gleich?

Alternativ, wenn mir das per Software zu unsicher erscheint, kann ich dann nicht auch einfach die FI Schalter im Sicherungsschrank bei 2 Phasen deaktivieren? Oder zerstört mir das was?? Ist doch dasselbe wie einen Schalter einzubauen - oder nicht?
Das Risiko mit der Zoe ist ja dass ein Wechsel der zur Verfügung stehenden Phasen zur einem Umfangreicheren Schaden and er Zoe führen kann (onboard Charger defekt & co). Das gilt es unbedingt zu vermeiden, soviel Strom kann man gar nicht vom eigenen Dach ins Auto laden dass sich das rechnet.

Folglich sollte die gewählte Variante unbedingt sicher sein, auch in beliebigen Fehlersituationen (Stromausfall während des Ladevorgangs etc.). Daher fällt hier eine rein software-seitige Lösung leider aus. So hat die Software beispielsweise noch keine Kontrolle über die Hardware solange das System noch bootet.

In der Zuleitung zur Wallbox muss eigentlich ein dreiphasiger Sicherungsautomat verbaut sein, dieser muss alle drei Phasen gemeinsam abschalten und darf es nicht zulassen einzelne Phasen separat abzuschalten. Warum? Siehe oben, Risiko wenn eine Phase im Betrieb wegfällt.

Was bleibt also übrig? Ich sehe zwei Varianten:
* zwischen ein- und dreiphasigen Ladekabeln wechseln, z.b. bei einer Variante mit Buchse durchs umstecken oder ggf. durch Tausch / umklemmen des Kabels in der Box.
* der Beschriebene Umschalter mit Nulldurchgang (on-off-on), hier ist ebenfalls sichergestellt dass die Umschaltung immer über den Zustand 'Strom aus' erfolgt.

(Ja sicher kann es auch anders gehen, und mag auch lange gut gehen. Die Frage ist halt ob man bereit ist ein geringes, aber vorhandenes Risiko zu einem umfangreichen Schaden in Kauf zu nehmen.)
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
hominidae
Beiträge: 1263
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von hominidae »

mrinas hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 7:10 am Was bleibt also übrig? Ich sehe zwei Varianten:
* zwischen ein- und dreiphasigen Ladekabeln wechseln, z.b. bei einer Variante mit Buchse durchs umstecken oder ggf. durch Tausch / umklemmen des Kabels in der Box.
Man kann eine bestehende mit festem Kabel auf Buchse umrüsten/erweitern, mittel externem WB-Leegehäuse mit Buchse...Stecker am LP abzwicken und im Leergehäuse an die Buchse anschliessen.
Es gibt auch Typ2-Adapterkabel, die sind aber eigentlich nicht zulässig.
ich habe am LP2 meiner DUO dieses Leergehäuse: https://www.ladesystemtechnik.de/ev-plu ... x-b3200-44 mit Buchse drin. Ist halt nicht das schicke Design ;-)
FelixR
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 12, 2022 8:47 pm

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von FelixR »

Erstmal vielen Dank euch allen für die Denkanstöße und die Diskussion! Das Ergebnis hatte ich mir anders erhofft - aber dafür könnt ihr ja nix :lol:

Vor die openWB gehört kein FI, der ist ja meist schon eingebaut. Ausserdem würde ein FI alle drei Außenleiter trennen und nicht mur 2 und 3.
Ansonsten wäre das die von mir weiter oben angesprochene Lösung. Ist statt Softwarerisiko halt Bedienerrisiko.
Äh, richtig. Ich sollte zu der Uhrzeit nix mehr schreiben... Natürlich meinte ich keinen FI sondern den 3-phasigen Sicherungsautomaten :oops: Und ja, da kann man nur alle drei Phasen gleichzeitig zu-/abschalten. So genau hatte ich mir den bislang nicht angeschaut. Also auch keine Option. :cry:
Das Risiko mit der Zoe ist ja dass ein Wechsel der zur Verfügung stehenden Phasen zur einem Umfangreicheren Schaden and er Zoe führen kann (onboard Charger defekt & co). Das gilt es unbedingt zu vermeiden, soviel Strom kann man gar nicht vom eigenen Dach ins Auto laden dass sich das rechnet.
Ja, da hast du wohl Recht. Insbesondere bei meiner kleinen Anlage.
Was bleibt also übrig? Ich sehe zwei Varianten:
* zwischen ein- und dreiphasigen Ladekabeln wechseln, z.b. bei einer Variante mit Buchse durchs umstecken oder ggf. durch Tausch / umklemmen des Kabels in der Box.
* der Beschriebene Umschalter mit Nulldurchgang (on-off-on), hier ist ebenfalls sichergestellt dass die Umschaltung immer über den Zustand 'Strom aus' erfolgt.
Option 1 fällt bei mir glaube ich raus (oder ich habs noch nicht verstanden). Wir haben ein fest verbautes Kabel, ich wüsste nicht, wie ich da was umstecken kann. Und ich hab auch nur einen Ladepunkt.
Option 2 wäre denkbar. Net so schick, aber möglich. Beim Null-Durchgang geht die WB natürlich off und muss erstmal neu booten oder? D.h., das wäre nix für "mal eben machen", auch wenn das Booten nicht soo lange dauert. Was sagt die WB, wenn die ohne sauberes Runterfahren den Strom abgeklemmt bekommt?
Man kann eine bestehende mit festem Kabel auf Buchse umrüsten/erweitern, mittel externem WB-Leegehäuse mit Buchse...Stecker am LP abzwicken und im Leergehäuse an die Buchse anschliessen.
Äh, kannst du das erläutern? Wie hab ich mir das vorzustellen? Du meinst, man könnte sich von dem (festen) Anschlusskabel innerhalb der oWB eine Phase "abzweigen" und einem zweiten Anschlusskabel zur Verfügung stellen? Geht das? Mag die oWB das? Klingt nach Basteln :D
Eine zweite Box aufzuhängen, ist keine Option. Das genehmigt mein Design-Ausschuss nicht ;)
openWB series 2 custom (1.9.295)
Renault Zoe (Bj. 2014)
10kWp PV (5,6kWp SW + 4,4kWp NO)
WR Fronius Symo gen 24 10.0 plus
BYD Speicher
Gero
Beiträge: 2817
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von Gero »

FelixR hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 8:56 pm Beim Null-Durchgang geht die WB natürlich off und muss erstmal neu booten oder?
Der in der Box verbaute Raspi hängt wie nicht schwer zu erraten an der Versorgungsspannung der Box. Wenn man dessen Netzteil von woanders her versorgt, müsste das ohne Reboot klappen. Allerdings weiß ich nicht, ob es da irgendwelche andere Stolpersteine beim booten der restlichen Komponenten zu beachten gibt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4258
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von derNeueDet »

Bei einem 1-0-2 Schalter muss man ja nicht alle 3 Phasen durchschneiden. Also L1 direkt verbinden, L2 und L3 über den Schalter bzw. nicht angeschlossen.

Dann musst du nicht Booten.
Aber auf jeden Fall sicherstellen, dass das nicht aus Versehen umgeschaltet wird.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2012
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von mrinas »

Na aber wenn L1 immer aktiv bleibt könnte man ja auch gleich direkt die automatische Umschaltung nehmen, das nimmt sich dann ja nichts. Oder irre ich mich?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
derNeueDet
Beiträge: 4258
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von derNeueDet »

Nee, Brücke drin lassen, dann sind immer beide Schütz synchron geschaltet. Entweder dann eben nur L1 oder bei anderer Schalterstellung L1,L2,L3

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2012
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Geht das? 1-phasig PV aber 3-phasig Sofortladen

Beitrag von mrinas »

jaja schon klar, aber wenn jemand während des Ladevorgangs von 1p auf 3p schaltet hat man den Salat. Das ist doch m.w. der Witz mit dem Nulldurchgang dass damit auch L1 getrennt wird und der Ladevorgang auf die harte Tour beendet wird.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Antworten