Frage zur Phasenumschaltung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
therobbot

Re: Frage zur Phasenumschaltung

Beitrag von therobbot »

aiole hat geschrieben: Fr Okt 28, 2022 8:47 am
therobbot hat geschrieben: Do Okt 27, 2022 8:33 pm Lieber aiole, bitte lies meinen Beitrag nochmal. Ich habe *nicht* gesagt, dass die 16A ein Planungsfehler sind, sondern das, worum es in diesem Thread ursprünglich ging, dass nämlich die Phasenumschaltung nicht auf Basis des verfügbaren Überschusses gemacht wird, sondern allein auf Basis der momentanen Stromstärke.
Soweit mir bekannt, wird nach EVU-Überschuss geregelt. Der ist in Watt. Bei Ladecontrollern wird dagegen mit A gearbeitet. Der Regler muss das zusammenbringen. Hier von "Planungsfehlern" zu reden, ist völlig überzogen und passt nicht.
Es geht in dem Thread hier nicht um die Regelung, sondern um die Phasenumschaltung. Und die berücksichtigt soweit ich das verstehe den Überschuss nicht, sondern schaltet einfach um, wenn eine gewisse Zeit mit der maximalen (1-phasig) bzw minimalen (3-phasig) Stromstärke geladen wurde, unabhängig davon, ob diese Umschaltung gerade sinnvoll ist. So kann es bei einer 11kw Box dann wegen des Gaps dazu kommen, das ständig hin und her geschaltet wird. Ich glaube nicht, dass das eigentlich die Absicht der Entwickler war.
Zuletzt geändert von therobbot am Fr Okt 28, 2022 7:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von aiole »

Vorgaben und Systeme entwickeln sich stetig weiter.
v1.9 nope, wenn dann in v2.x
mairj

Beitrag von mairj »

therobbot hat geschrieben: Fr Okt 28, 2022 7:31 pm
Es geht in dem Thread hier nicht um die Regelung, sondern um die Phasenzmschaltung. Und die berücksichtigt soweit ich das verstehe den Überschuss nicht, sondern schaltet einfach um, wenn eine gewisse Zeit mit der maximalen (1-phasig) bzw minimalen (3-phasig) Stromstärke geladen wurde, unabhängig davon, ob diese Umschaltung gerade sinnvoll ist. So kann es bei einer 11kw Box dann wegen des Gaps dazu kommen, das ständig hin und her geschaltet wird. Ich glaube nicht, dass das eigentlich die Absicht der Entwickler war.
Genau dieses Verhalten habe ich gemeint, als ich den thread eröffnet habe. Aus den bisherigen Antworten bin ich jetzt aber nicht wirklich schlauer geworden, ob das openwb-Team das auch als falsches Verhalten sieht und an einer Lösung gearbeitet wird. Es wäre auf jeden Fall schade, wenn nicht.

Und weil wir gerade bei merkwürdigem Verhalten sind: Wenn die Box auf dreiphasig umschaltet, startet sie immer mit maximaler Ladeleistung und regelt erst danach runter auf den zur Verfügung stehenden Überschuss. Das sieht man schön an der Spitze im Graph. Besser wäre es doch, wenn erstmal mit einem niedrigen Wert begonnen würde, oder?
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von aiole »

Ich denke, jede/r Lesende kann sich mit den Aussagen ein Bild machen. Für die Fortentwicklung gibt es 2.x.
zoe*in
Has thanked: 21 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von zoe*in »

Generelle Fragen zum Cupra Born und einphasigem Laden:
- läd der zuverlässig ab 6A
- was ist der maximale Ladestrom? 16A oder auch 32A?

Beim Tesla M3 verhält es sich ja auch so, dass dieser 3ph 11kW (3x16A) laden kann, bei einphasig allerdings dann bis zu 32A möglich sind. Ist das beim Cupra auch so?
humschti
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von humschti »

Ja, 6A funktioniert einwandfrei bei unserem Born. Maximale Ladeleistung an AC ist 11kW, also 3 mal 16A
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
zoe*in

Beitrag von zoe*in »

humschti hat geschrieben: Do Dez 29, 2022 12:52 pm Ja, 6A funktioniert einwandfrei bei unserem Born. Maximale Ladeleistung an AC ist 11kW, also 3 mal 16A
Danke.

Funktionieren die 6A dann auch 3phasig zuverlässig?

Ob er einhpasig mehr als 16A ziehen kann (ggf. durch fahrzeuginterne Parallelschaltung) hast du nicht getestet? Wie gesagt, Tesla M3 hat nach außen hin die gleichen Specs AC 11kW, kann aber einphasig auch 7,4kW (32A)
humschti
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von humschti »

zoe*in hat geschrieben: Do Dez 29, 2022 12:55 pm Funktionieren die 6A dann auch 3phasig zuverlässig?
Ja.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
zoe*in

Beitrag von zoe*in »

Ich hab mich ein wenig umgeschaut, der Born scheint einhpasig doch mit bis zu 32A zu laden.Ich bin bei der Konfiguration bei carwow darauf gestoßen und habe dann ein wenig gesucht, so wie es aussieht verhält er sich wie ein Tesla M3 (3ph 16A/11kW / 1ph 32A/7,2kW)

carwow.jpg

https://www.goingelectric.de/forum/view ... hp?t=70645
https://www.born-forum.de/forum/thread/557-charge-32a/
Antworten