openWB UI läßt sich nicht aufrufen

Antworten
OpenWB4711
Beiträge: 46
Registriert: Fr Apr 08, 2022 1:43 pm

openWB UI läßt sich nicht aufrufen

Beitrag von OpenWB4711 »

Hallo zusammen,

ich mußte wegen einer defekten SD Karte die openWB Software auf einem Raspberry neu aufsetzen.

Raspbian (2020-02-13-raspbian-buster-full.zip) lief ohne Problem durch, die openWB Installation
(curl -s https://raw.githubusercontent.com/snapt ... install.sh | sudo sh) ebenfalls (nach OpenWB Installation Anleitung v2.pdf).

Unter PuTTY erreiche ich den Raspberry, in der Fritz.Box ist er zu sehen, PING funktioniert in der Eingabeaufforderung.
Aber unter der IP bzw. IP/openWB/web/index.php in Firefox bekomme ich keine Verbindung ...

Danke für die Hinweise was ich (wieder mal) falsch mache ... :?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2002
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: openWB UI läßt sich nicht aufrufen

Beitrag von mrinas »

geh' bitte mal nach dieser Anleitung vor, die PDF Version ist vermutlich nicht mehr aktuell. https://github.com/snaptec/openWB#installation
Sind die Einträge in der Crontab vorhanden? Ohne die läuft vieles nicht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
derNeueDet
Beiträge: 4243
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB UI läßt sich nicht aufrufen

Beitrag von derNeueDet »

Kommt wirklich nichts oder kommt nur keine openWB Seite?
Der Apache sollte auch ohne Installation laufen.
Eigentlich sollte die Installation mit bash aufgerufen werden. Ohne bash hätte ich jetzt zumindest ein paar Fehlermeldungen vermutet.

Hast du vor der Installation einen Updete des Nusters gemacht?

sudo apt update
sudo apt upgrade

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
OpenWB4711
Beiträge: 46
Registriert: Fr Apr 08, 2022 1:43 pm

Re: openWB UI läßt sich nicht aufrufen

Beitrag von OpenWB4711 »

Ich habe alles gaaaaaanz langsam nochmals installiert
(... neu war der Hinweis mit dem bash Aufruf, den Rest hatte ich zuvor bereits berücksichtigt)

Aber zwischenzeitlich ist der Pi weder im Router sichtbar, noch über Ping oder PuTTY erreichbar. :(

Ich befürchte, das der ursprüngliche Fehler wohl nicht die Karte war sondern der Pi selbst :cry:
OpenWB4711
Beiträge: 46
Registriert: Fr Apr 08, 2022 1:43 pm

Re: openWB UI läßt sich nicht aufrufen

Beitrag von OpenWB4711 »

... der Pi ist in Ordnung ... ein "Wackelkontakt" in der Netzwerkdose und eine 2te defekte SD Karte hat mich einige Nerven gekostet ... :roll:

Ich habe meinen aktuellen Erfahrungen mal in einer Kurzanleitung zusammen gefasst, vielleicht hilft es jemand anderem ...
Anleitung 20221229.pdf
(69.86 KiB) 86-mal heruntergeladen
Antworten