folgendes Setup bei mir: openWB Standalone mit 1.9.288, go-e Charger und ich nutze die manuelle SOC Eingabe, da ich einen Polestar 2 habe.
Mein Standard-Lademodus (generell und auch nach Neustart der openWB) ist PV-Laden und ich habe auch keinerlei Automationen dahinter geschaltet, die den Status umstellen könnten.
Seit zwei Nächten tritt folgendes auf. Und bevor Ihr fragt, ein manuelles umstellen mitten in der Nacht ist absolut ausgeschlossen.

Und ich habe auch in den letzten Tagen keine Updates oder sonst irgendwas an den Einstellungen verändert.
Lademodus steht wie gesagt immer auf PV-Laden. Zu unterschiedlichen Zeiten (gestern 2 Uhr, heute 6 Uhr) springt plötzlich der SOC um auf unter 50% und gleichzeitig ändert sich der Lademodus auf Sofortladen. Dann lädt es bis zu der im Auto eingestellten Ladegrenze. Da sind aktuell 90% eingestellt und so hat es heute Nacht einfach von 81% auf 90% geladen. In openWB wird aktuell SOC 53% angezeigt. Also muss er in der openWB gestern Nacht von SOC 81% auf ca. 44% gesprungen sein.
Ich kann mir beides (SOC und Lademodus) nicht erklären. Kam das schon bei jemandem vor? Ich dachte gestern noch, dass es eine Ausnahme war. Heute werde ich die openWB rebooten und dann schauen, ob es wieder passiert.