Bezug und Einspeisung Wh mit Lovato

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Bittroff

Bezug und Einspeisung Wh mit Lovato

Beitrag von Bittroff »

Hi Kevin,
habe mir die Daten heute nochmal im Verlauf angeschaut. Ich bekomme mit der aktuellen Status Anzeige Bezug berechnet obwohl ich riesige Überschüsse habe. Das hat mich angeregt genauer hinzuschauen. Die Leistung wird dazu in OpenWB richtig angezeigt und beißt sich mit der Energie Anzeige von Bezug Wh und Einspeisung Wh. Frage: Welches Register llest Du am Lovato aus?
Der Einspeisezähler steigt auch stärker als erwartet, ebenso der Bezugszähler.
Ich habe mir mal über einen längeren Zeitraum die Differenz von evubezugWh-evueinspeisungWh angeschaut. Jetzt hätte ich einen saldierende Aussage zu dem Bezug, den auch mein Hausanschlusszähler anzeigt.
Wäre es hier nicht empfehlenswert die Saldierung in Software vorzunehmen, bevor etwas in den Status gelangt? Mein Eindruck ist der Lovato saldiert seine Zähler nicht über alle Phasen, sondern erklärt was physikalisch passiert. Als Beispiel was bei mir passiert: Eine Phase zieht 30A vom EVU und die andere schiebt mit 30A zum EVU. Auf dieser Basis berechnet er offensichtlich seinen Bezug und Einspeisung.
Beste Grüße, Ulrich
5,2kWp süd 16x Benq 33 Grad
1,2kWp süd 4x IBC 33 Grad
6,4kWp nord 20x IBC 33 Grad
1,9kWp süd 6x IBC 10 Grad
Hyundai Ioniq electric, MG4
Bittroff

Re: Bezug und Einspeisung Wh mit Lovato

Beitrag von Bittroff »

Vielleicht wird es per Graphik noch deutlicher welcher Fehler hier vorliegt. Im Zeitraum wo PV vorliegt kommt laut dem Tag Logging zu jedermenge Bezug. Ich habe an LP 1 geladen aber in dieser Phase keinen Bezug generiert. Hier stimmen nur LP1 und SOC und PV, alle anderen Werte sind unbrauchbar. Hausverbrauch bin ich mir unsicher.
Wenn ich 51kwh genriert habe, und 17kWh davon geladen habe, kann ich max. 34kWh einspeisen. Ist real eher weniger, Haus benötigt auch noch was. Der Bezug von 20kWh ist bei mir ein Winterwert ohne PV Unterstützung, weit daneben. Analyse habe ich ja bereits im ersten Kommentar vorgenommen, hier noch mal eine Plausiprüfung zum Nachvollziehen.
wrong Logging.JPG
wrong Logging.JPG (72.48 KiB) 4129 mal betrachtet
aiole
Has thanked: 43 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von aiole »

Bittroff hat geschrieben: Di Apr 07, 2020 8:54 am ...Mein Eindruck ist der Lovato saldiert seine Zähler nicht über alle Phasen, sondern erklärt was physikalisch passiert. Als Beispiel was bei mir passiert: Eine Phase zieht 30A vom EVU und die andere schiebt mit 30A zum EVU. Auf dieser Basis berechnet er offensichtlich seinen Bezug und Einspeisung.
Beste Grüße, Ulrich
Genau das sollte der Lovato eigentlich nicht machen. Nach diesem Prinzip arbeiten allerdings die SDM630, weshalb sie nicht für den EVU-Punkt geeignet sind. Sehr komisch. Mal sehen, was Kevin dazu sagt.
VG aiole
openWB
Site Admin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von openWB »

Bin mit Lovato bereits in Kontakt. Vor Evaluierung der EVU Kit v2 Zähler war das ein Kernkriterium das ich schriftlich zugesichert bekommen habe.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bittroff

Beitrag von Bittroff »

Folgendes Codeschnipsel führt mir die Saldierung für spätere Datennachverarbeitung durch: (bisher sieht es plausibel aus)

valueDiff=int(evubezugWh)-int(evueinspeisungWh)
print("Diff EVU:"+str(valueDiff))
doubleDiff=valueDiff-olddiff
print("DDiff:"+str(doubleDiff))
#drop initial spike
if((doubleDiff<100) and (doubleDiff>-100)):
if(doubleDiff<=0):
myEinspeisungTag=myEinspeisungTag+doubleDiff
else:
myBezugTag=myBezugTag+doubleDiff

#Ubertrag Historie
oldevubezug=evubezugWh
oldevueinspeisung=evueinspeisungWh
olddiff=valueDiff
Bittroff

Beitrag von Bittroff »

Interessant mit der Aussage von Lovato. Leistunsmäßig scheint das mit dem saldieren ja gut zu klappen. Nur energiemäßig sieht das gerade nicht so aus.
aiole
Has thanked: 43 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von aiole »

Na zumindast das Wichtigste (Leistung) passt für die Regelung. Aber die kWh (Energiemenge) sind für's logging wichtig.

Don't panic - zumindest ist Lovato ein gestandener Hersteller. Da erhoffe ich mir eine Lösung.
Der MPM3PM konnte es, aber der musste wegen des Auslaufens bestimmter Hardwareteile rausgenommen werden.

VG aiole
Bittroff

Beitrag von Bittroff »

Gibtes hier ein Update zu Lovato Zähler? Habe mein Logging mit externen Daten verglichen bis 100% Falschanzeige von Bezug und co.
Bin noch auf 1.7.307Nightly.
openWB
Site Admin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von openWB »

Ja, bitte ein Nightly Update machen!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bittroff

Beitrag von Bittroff »

ok. Danke, Nightly ist drauf ich beobachte das mal, der erste Eindruck ist sehr gut!
Antworten