SMA Data Manager M lite

aiole
Beiträge: 7759
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 19 times
Been thanked: 35 times

Re: SMA Data Manager M lite

Beitrag von aiole »

shilbert hat geschrieben: So Aug 14, 2022 6:09 pm .... und der DML (ggf. auch der SHM 2.0?) kann Firmware-Updates auf den WR einspielen. Das kann ein EnergyMeter nicht.
Also wenn ein aktueller WR mit LAN-Schnittstelle nicht von jedem Netzwerkgerät mit neuer FW bespielbar ist, würde ich langsam den Glauben an SMA verlieren.
shilbert hat geschrieben: So Aug 14, 2022 6:09 pm Somit kostet (aktuell) ein EVU-Kit + DML nicht mehr (eher weniger) als ein SHM 2.0, etwa gleich wie ein EnergMeter und ist dann auch noch flexibler.
Das Ding braucht allerdings massig mehr Platz und auch der Standbyverbrauch dürfte in Summe leicht höher ausfallen, da in Summe DML + EVU-Kit werkeln. Aber das ist eben der aktuellen Lieferproblematik geschuldet.
shilbert hat geschrieben: So Aug 14, 2022 6:09 pm Der DML hat wenigstens noch ein lokales Webinterface, kann nahezu beliebige Modbus-Zähler anbinden.
Den DML kannst du irgendwo hinhängen. Der bekommt seine (Zähler-) Daten via Ethernet vom EVU-Kit.
Na wenigstens kann er das EVU-Kit Dank TCP mitnutzen.
shilbert hat geschrieben: So Aug 14, 2022 6:09 pm Noch habe ich aber nicht ausgeschlossen, dass man dem DML lokal Daten entlocken kann. Zumindest zeigt dessen Webinterface Zählerdaten in einer Art Live-View an.
War das beim SHM2.0 nicht auch so? Zumindest bei den TQ- bzw. B-Control-Originalen gehörte das immer mit dazu.
shilbert hat geschrieben: So Aug 14, 2022 6:09 pm Da wäre es auch ohne API denkbar, einen client zu programmieren, der sich als Browser ausgibt und die Daten einsammelt.
Na zumindest kann man das nicht mehr unbedingt Fortschritt nennen ;).
Mal sehen, wohin die ganze Cloudübung führt. Diverse Hackergruppen/Regierungen sehen in solchen EM-Ansammlungen bei OEM a la SMA sicher ein lohnenswertes Ziel, schließlich geht es um ENERGIE/Blackout/usw..
shilbert
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:31 am

Re: SMA Data Manager M lite

Beitrag von shilbert »

Update: Protoss PE 11 -M (9~48VDC@1A) bestellt. PE11 mit dem SDM 72D mit 3adrigem Kabel verbunden.

In der openWB das EVU-Modul auf "openWB EVU Kit flexible IP" ausgewählt.
IP des PE 11-M angegeben

Lief auf Anhieb mit openWB und PV-Überschuss-laden funktioniert bestens.

Dann im DML ein neues Modbus TCP-Device (Zähler) hinzugefügt (geht nur über das lokale Webinterface im Gerätemanager).

Dort noch das Eastron Modbus-Profil ausgewählt (muss zuvor selbst definiert werden) und den Port angepasst (8899)

Lief auf Anhieb.

Fazit: Wenn man kein SHM 2.0 will oder (für einen sinnvollen Preis) bekommt, kann ein DML eine Alternative sein. Zumal der DML anders als der SHM 2.0 auch ohne Cloud und damit lokal genutzt werden kann.

Was geht nicht ? Der ganze Kram zu eebus ist im SHM verbaut (Verbraucher steuern) und im DML nicht. Wer den Teil im SHM 2.0 eh nicht nutzt, wird ihn nicht vermissen.

Vorteil des SHM 2.0 ist, dass der viel weniger Platz braucht. Da ist eben Smartmeter schon drin verbaut. Während der DML ein breiter Klopper ist und daneben noch der Eastron-Zähler und der PE 11 irgendwo Platz finden müssen.
Martan3f
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 12, 2023 6:39 am

Re: SMA Data Manager M lite

Beitrag von Martan3f »

shilbert hat geschrieben: Sa Aug 13, 2022 10:35 am Hallo zusammen,

Zweite openWB wurde installiert. Nun soll es wieder um PV-Überschlussladen gehen. Meine erste openWB redet mit einem Sunny Home Manger 2.0.

Bei der zweiten Installation habe ich nun allerdings keinen SHM sondern einen SMA-Data Manager M lite. Da dran hängt der bekannte Eastron 72D-M v2 und liefert via Kabel (Modbus) auch Daten an den Data Manager. Die openWB sieht die PV-Leistung.

Hallo,

Ich versuche auch einen Eastron Modbus RTU Zähler an den SMA Data Manager anzubinden. Die Kommunikation wird zwar
Mit Ok. Angezeigt aber ich bekomme keine Werte. Kannst du mir mal ein Bild von dem Modbus Profil schicken das du im
SMA Data Manager für den Zähler angelegt hast.

Gruß
Martan3f
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 12, 2023 6:39 am

Re: SMA Data Manager M lite

Beitrag von Martan3f »

Hallo zusammen habe auch einen EASTRON Zähler und wollte den über Modbus RTU an den SMA Datamanager M anbinde. Der Datamanger baut zwar eine Kommunikation mit dem Zähler auf Hörer im Zähler ist vorhanden, ich bekomme aber bei allen ausgelesenen Werten eine Null im SMA Datamanger angezeigt. Modbus Profil habe ich im SMA Datamanger für den Zähler erstellt, nach der Modbus Register Beschreibung vom Zähler. Z.B Spannung
30001 Float32 aber ich bekomme keinen Wet sondern nur 0. die Kommunikation serial zum Zähler ist Ok. Kann mir jemand ein Bild von dem Modbus Profil des SMA Datamanger für den EASTRON Zähler posten. Danke Gruß
shilbert
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:31 am

Re: SMA Data Manager M lite

Beitrag von shilbert »

Ich habe mir das Modbus-Profil aus den unendlich vielen pdfs zusammengebaut welche im Netz kursieren. Da sind dann auch noch verschiedene Englische Bezeichnungen für denselben Wert. Letztlich habe ich geraten. Ich habe aktuell keinen Zugriff auf den Standort wo der DML verbaut ist aber mit ein wenig Glück schaffe ich es noch vor dem Wochenende.
Antworten