Bitte mit Detailbild zur Prüfung an support@openwb.de wenden.Erratika hat geschrieben: ↑Fr Feb 17, 2023 1:12 pmgibt es ein Bild, Innenansicht etc. wo ich die korrekte Verdrahtung intern sehen kann.powersteve hat geschrieben: ↑Fr Feb 17, 2023 8:46 am Theoretisch wäre ein 2 Phasiges Laden möglich, wenn die Verdrahtung der Schützspulen verdreht sind.
Es würde beim einphasigen Laden das falsche Schütz angesteuert werden, beim 3-Phasigen Laden werden immer beide Schütze angesteuert
PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
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Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
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Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
Danke.openWB hat geschrieben: ↑Fr Feb 17, 2023 1:25 pm
Bitte mit Detailbild zur Prüfung an support@openwb.de wenden.
Ich warte mal ab, ob der Effekt beim nächsten direkten Sonnenschein wieder auftritt. Ich habe die Reaktionszeit der OpenWB auf Änderungen "Geschwindigkeit Regelintervall" auf langsam gestellt.
Beim Sägezahnmuster ist mir aufgefallen, dass die Ladestromvorgabe der OpenWB vom Auto offensichtlich recht langsam umgesetzt wird, so dass es in der Summe in den Sreenschots ( viewtopic.php?p=80712#p80712 ) zu den Kombinationen kommt:
Ladestromvorgabe 6A: Auto lädt mit 7A dreiphasig und Summe 4,7kW
Ladestromvorgabe 7A: Auto lädt mit 6A zweiphasig und Summe 2,7kW
Eben genau invers, wie die Vorgabe der OpenWB da das Auto wohl nicht hinterher kommt. Dieses langsame anpassen ist auch beim Laden mit 11kW sofort erkennbar, da regelt das Auto langsam hoch bis zu den 16A dreiphasig.
Langsameres Regelintervall könnte nun dazu führen, dass das Auto sich der Vorgabe anpassen kann und das Sägezahnmuster verschwindet.
Natürlich erklärt es den Wechsel zwischen 2 und 3-phasigem Laden nicht. Evtl. ist das spezifisch für das OBC im Niro EV, dass es bei Änderungen so reagiert. So gibt es z.B. das Gimmig, dass bei einphasigem Laden mit mehr als 3,5kW zwei Phasen der OBC zusammen geschaltet werden, da eine nur 3,5kW kann.
Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
Setz mal den Midestladestrom für PV-Laden auf 7 AErratika hat geschrieben: ↑Fr Feb 17, 2023 5:17 pm Langsameres Regelintervall könnte nun dazu führen, dass das Auto sich der Vorgabe anpassen kann und das Sägezahnmuster verschwindet.
Natürlich erklärt es den Wechsel zwischen 2 und 3-phasigem Laden nicht. Evtl. ist das spezifisch für das OBC im Niro EV, dass es bei Änderungen so reagiert. So gibt es z.B. das Gimmig, dass bei einphasigem Laden mit mehr als 3,5kW zwei Phasen der OBC zusammen geschaltet werden, da eine nur 3,5kW kann.
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3 x Victron Multiplus II 5000 mit 26,2kWh Pylontech
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Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
Danke!
Für den Sommer hatte ich das ohnehin vor, denn bei 6A und einphasig ist der Verlust durch den Basisverbrauch der Autoelektronik (etwa 300W) arg hoch.
Nur wie sieht dann der Wechsel auf dreiphasig aus? Einphasig geht ja nur bis 3,7kW 16A (wegen 11kW kfw Vorgabe). Startet dreiphasig dann erst bei 7A *3 * 230V = 4,8KW? Dann wäre ja die Lücke zwischen ein- und dreiphasig noch größer.
Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
Ich denke, die WB wartet dann so lange auf 1phasig, bis genügend 3phasiger Überschuss da ist.
Ich teste das mal am Wochenende
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Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
das vermute ich auch, der Bereich zwischen 3,7 und 4,8kW wären dann als Überschuss nicht nutzbar (also 1100W).
Die beste Lösung wäre, einphasig bis 7kW, dem steht noch meine Förderung der kfw im Wege (ab Juni, wenn ein Jahr um ist, dann erlaubt). Dann könnte ich auf 22kW umstellen lassen und die 11kW für mein E-Werk über einen maximalen Bezug in W, der einstellbar ist, sicherstellen. Das Auto kann ohnehin max. 10,5kW, wobei ich ncith weiß, ob das dann gültig wäre als Begrenzung. Aber bei der SMA WB kann man die 11kW und 22kW auch selbst verstellen.
Dann würde auch Laden erst ab 10A gehen und es würde stufenlos hochregeln, ohne Lücke (bis 7kW einphasig, darüber dann dreiphasig).
Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
Habe gerade erfahren, dass der identische Effekt auch bei anderen Niro EV Fahrern auftritt. Daher liegt es wohl an der Kombi OpenWB und Niro EV mit bisher unklarer Ursache.openWB hat geschrieben: ↑Fr Feb 17, 2023 1:25 pm
Bitte mit Detailbild zur Prüfung an support@openwb.de wenden.
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Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
Also wir haben auch nen Niro EV und das Problem kenne ich bisher nicht und haben wir auch definitiv nicht.
Aber tatsächlich hat der Niro OBC schon so seine Probleme, vor allem in Niro EV der ersten paar Monate/ grob wohl des ersten Jahres. Unserer schläft z.B. nach wie vor immer wieder so ein, dass nix mehr hilft außer "Zündung an" und "Zündung aus"...
Aber tatsächlich hat der Niro OBC schon so seine Probleme, vor allem in Niro EV der ersten paar Monate/ grob wohl des ersten Jahres. Unserer schläft z.B. nach wie vor immer wieder so ein, dass nix mehr hilft außer "Zündung an" und "Zündung aus"...
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
Danke!Heavendenied hat geschrieben: ↑Fr Feb 17, 2023 8:19 pm Also wir haben auch nen Niro EV und das Problem kenne ich bisher nicht und haben wir auch definitiv nicht.
Aber tatsächlich hat der Niro OBC schon so seine Probleme, vor allem in Niro EV der ersten paar Monate/ grob wohl des ersten Jahres. Unserer schläft z.B. nach wie vor immer wieder so ein, dass nix mehr hilft außer "Zündung an" und "Zündung aus"...
Hattest du auch schon einen automatischen Phasenwechsel beim PV Überschussladung mit drei Phasen?
Denn nur da tritt das Phänomen auf und es ist auch nur live sichtbar. Im Rückblick nicht mehr nachweisbar und erkennbar.
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Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"
Ja hab ich, aber in der Taktung wir da bei dir was passiert ist ja gar keine Phasenumschsltung.
Wie alt ist deiner denn? Wurde das Update des OBC durchgeführt?
Ansonsten sollte die Umschaltung mit dem Niro EV ja gar nicht genutzt werden.
Wie alt ist deiner denn? Wurde das Update des OBC durchgeführt?
Ansonsten sollte die Umschaltung mit dem Niro EV ja gar nicht genutzt werden.
Gruß,
Jürgen
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