madwater hat geschrieben: ↑Sa Feb 18, 2023 11:10 am
Hi.
und nichts gemacht, und die Abfrage hängt schon wieder.
Mal von Anfang an. Habe nichts gemacht und die Abfrage hängt wieder. nunja, dann habe ich geupdatet auf 1.9.294.
Also ihm fehlt ne Datei. Wieso?
Und dann wird sich über zuviele Versuche beschwert. Darf ich das nicht zwischendurch mal von Hand abfrage, ist das schon zuviel?
In der Smart App habe ich mich auch schon komplett abgemeldet und wieder angemeldet samt dieser 6 stelligen Pin per Mail.
Ich frage daher, wie kriege ich das wieder ans laufen und was könnte ich falsch gemacht haben?
Und wegen der Störungsmeldung habe ich mal den Support angeschrieben.
Täusche ich mich oder möchtest Du hier tatsächlich genervt oder gar wütend wirken?
Wir versuchen in diesem Forum sachlich zu kommunizieren.
Du hast nichts falsch gemacht.
Ich habe nichts geändert und bekomme aktuell dieselben Fehler
Entweder ist die smart/mercedes Seite gestört oder es wurde/wird dort etwas geändert.
Das kommt in letzter Zeit häufiger vor.
Der Fehler kommt schon bei der Authentication.
Wenn ich die smart App im Mobilphone beende bekomme ich beim Neustart "Interner Serverfehler", also ist die smart Infrastruktur insgesamt gestört - das SOC-Modul in der openwb ist eher ein Kollateralschaden.
Du könntest dazu ein Ticket per email aufmachen:
smartcontrol.deu@cac.mercedes-benz.com
Die Antwort wird in etwa 6 Wochen kommen - wenn überhaupt.
Ich würde erst mal 1-2 Tage abwarten. Wenn es dann nicht wieder funktioniert, sehen wir weiter.
Die Meldungen wegen der fehlenden Dateien nach (Neu-)Start oder Update sind erwartet und können ignoriert werden.
Falls mit Support der openwb Support gemeint ist: Der wird hier nicht helfen können - die SOC-Module werde fast ausschließlich von freiwilligen Benutzern entwickelt und supported.
EDIT:
Bei mir kommt u.a. auch dieser Fehler:
Code: Alles auswählen
ssl.SSLError: [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed (_ssl.c:720)
Klingt nach einem abgelaufenen Serverzertifikat - wenn das so ist müsste es auf dem smart-Server erneuert werden.
Das wird am Wochenende eher nicht passieren.
EDIT2:
hat sich bestätigt.
Ich habe testweise die SSL-Zertifikat-Prüfung abgeschaltet.
Dann kommt nach einigen Warnungen auch der korrekte SOC (78, letzte Zeile):
Code: Alles auswählen
/home/pi/.local/lib/python3.5/site-packages/urllib3/connectionpool.py:1050: InsecureRequestWarning: Unverified HTTPS request is being made to host 'id.mercedes-benz.com'. Adding certificate verification is strongly advised. See: https://urllib3.readthedocs.io/en/1.26.x/advanced-usage.html#ssl-warnings
InsecureRequestWarning,
/home/pi/.local/lib/python3.5/site-packages/urllib3/connectionpool.py:1050: InsecureRequestWarning: Unverified HTTPS request is being made to host 'oneapp.microservice.smart.com'. Adding certificate verification is strongly advised. See: https://urllib3.readthedocs.io/en/1.26.x/advanced-usage.html#ssl-warnings
InsecureRequestWarning,
/home/pi/.local/lib/python3.5/site-packages/urllib3/connectionpool.py:1050: InsecureRequestWarning: Unverified HTTPS request is being made to host 'webapp.testing.soaf-dev.computerrock.com'. Adding certificate verification is strongly advised. See: https://urllib3.readthedocs.io/en/1.26.x/advanced-usage.html#ssl-warnings
InsecureRequestWarning,
78
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour