Flocki hat geschrieben: ↑Di Feb 21, 2023 8:56 pm
OpenWB triggert den Abruf prinzipiell bei jedem Ladestart, in dem sie vortäuscht, dass die Zeit seit dem letzten Abruf abgelaufen ist.
Genau das würde mir ja vollkommen reichen ... aber es geht bei mir nicht. Zeitliche Abfrage geht, kein Problem. Ich muss aber nicht unbedingt alle 60 min den SoC des Autos haben, das macht doch das Modul mit der manuellen Berechnung total super und das reicht mir auch.
Ein Abruf SoC Auto beim Start des Ladevorganges würde reichen.
Habe ich vielleicht etwas an den Einstellungen übersehen?
Da der Wagen auch öfter mal mehrere Tage zu Hause bleibt soll er dann einfach an der WB gesteckt bleiben und im Laufe der Tage per Überschuss wieder aufgeladen werden.
Ja, die 12V Problematik kenne ich seit gut 4 Jahren, letztes Jahr hat Hyundai das Problem in den Griff bekommen, zumindest bei dem Kona. Hatte jetzt schon lange keine leere Starterbatterie mehr gehabt.
Ich gehe mal davon aus das die Einschlafproblematik beim Ionic5 identisch ist bzw. bei allen Kia/Hyundai Modellen.
Ich habe die Einschlafproblematik bei meinem KIA EV6 noch nie gehabt. Oft hängt er über das Wochenende von Freitagmittag bis Montagmorgen ohne Unterbrechung an der openWB und lädt jedesmal, wenn PV-Überschuss ist.
openWB series2 custom mit AddOn Platine/Phasenumschaltung, RFID, ohne Display
Software 1.9.275
PV Modul Kostal Plenticore (9,88 kWp)
EVU Modul Kostal Plenticore mit EM300/KSEM
Batteriespeicher Kostal Plenticore mit Speicher (BYD 7,7 kWh)
EV Kia EV6
vielen vielen Dank. Ich ziehe es mir aus dem Git schon mal runter, sicher ist sicher
Dann warte ich mal auf die nächste Nightly-Version.
Damit wäre dann alles Perfekt, man bin ich dir dankbar.
Ungeduldig wie ich bin habe ich dann doch mal die Änderungen aus dem Git gleich direkt eingefügt ohne auf eine neue Nightly-Version zu warten.
Was soll ich sagen - es funktioniert und ich bin total happy. Nochmals vielen Dank.
Ich hab das nicht komplett verfolgt aber habe ich es richtig verstanden, dass die Änderungen nun dazu führen, dass bei angestecktem Fahrzeug die SOC Abfrage häufiger erfolgt und damit sozusagen versucht das Fahrzeug aufzuwecken, wenn es eingeschlafen ist?
Bringt mir zwar nix, weil wir in der Garage (bzw im halben Ort) kein Mobilfunk haben aber finde es trotzdem interessant.
Nicht häufiger, aber sofern die OpenWB bei Ladebeginn einen Abruf triggert, wird dieser jetzt nicht mehr von anderen Kriterien blockiert (z.B. Mindestdauer zwischen 2 Abrufen). Gleiches gilt für das manuelle Auslösen eines Abrufs (Kringel auf der Übersichtsseite)