openWB zeigt veraltete Daten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ThankTheMaker
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 23, 2023 5:42 am

openWB zeigt veraltete Daten

Beitrag von ThankTheMaker »

Hallo zusammen,

meine openWB custom series mit der Version 1.9.292 gibt mir ein Rätsel auf.
Es gibt immer mal wieder die Situation, dass plötzlich alte Daten angezeigt werden. Gestern Nacht, bevor ich zu Bett ging, waren aller Werte noch korrekt und schlüssig. Heute morgen zeigte mir die openWB dann die im Screenshot dargestellten Werte an.
Bildschirmfoto vom 2023-02-23 07-03-26.png
  • ich glaube nicht, dass seit heute Nacht bei absoluter Dunkelheit 6,8kWh von der PV kamen
  • Das am LP "Garage" angeschlossene Fahrzeug hat einen SoC von 54%, der angezeigte Wert von 44% ist etwa 2-3 Tage alt.
  • aktuell findet keine Ladung statt, d.h. die 1,4 kW Ladeleistung (blau dargestellt) ist falsch
  • der LP "Garage" war gestern Nacht deaktiviert, laut openWB ist er jetzt aktiv
  • der Lademodus stand auf "Min+PV" und wurde auch seit gestern nicht geändert.
Die aktuelle System-Laufzeit beträgt 3 Tage, 10 Stunden, 48 Minuten, 9 Sekunden. Die Vermutung liegt nahe, dass komplett oder teilweise veraltete Daten angezeigt werden. Zum Teil scheinen die Daten auch aktuell zu sein, z.B. der Netzbezug und Hausverbrauch scheinen zu stimmen und werden kontinuierlich aktualisiert.
Mir ist dies schon einmal aufgefallen, nach einem Neustart war aber erst einmal alles wieder OK.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder einen Hinweis, woran dies liegen kann?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: openWB zeigt veraltete Daten

Beitrag von philipp123 »

Hast du die Seite neu aufgerufen oder war die Seite die ganze Zeit offen? Mach einfach mal nen Refresh der Seite.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
ThankTheMaker
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 23, 2023 5:42 am

Re: openWB zeigt veraltete Daten

Beitrag von ThankTheMaker »

Ja, hatte es auch mit einem "Privaten Fenster" und löschen aller Browserdaten versucht.
Die Daten kommen definitiv so von der openWB.
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB zeigt veraltete Daten

Beitrag von LutzB »

Nimm mal ein standard Theme (Standard, Dark, EvenDarker, Gauges).
ThankTheMaker
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 23, 2023 5:42 am

Re: openWB zeigt veraltete Daten

Beitrag von ThankTheMaker »

Das ändert leider nichts an den falschen Werten. Es wird weiterhin falsch angezeigt.
Ich habe jetzt mal neu gestartet, danach ist die Anzeige der aktuellen Werte erst einmal wieder korrekt. Allerdings wird mir für den gestrigen Tag nun auch eine falsche Gesamtsumme für den PV Ertrag angezeigt. Die OpenWB behauptet es wären 403Wh gewesen, laut PV-Anlage sind es aber 5kW gewesen.
Bildschirmfoto vom 2023-02-24 07-09-19.png
In dem rechten Graphen sieht man ja auch schon, dass die Werte nicht zueinander passen.
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB zeigt veraltete Daten

Beitrag von aiole »

Bitte trotzdem ein Standard-theme bei Klärungen verwenden und mindestens 1 Tag laufen lassen.
ThankTheMaker
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 23, 2023 5:42 am

Re: openWB zeigt veraltete Daten

Beitrag von ThankTheMaker »

Ok, probiere ich aus. Vielen Dank!
Antworten