Maxify23 hat geschrieben: ↑Di Feb 28, 2023 10:13 pm
Vergiss das was ich vorher zur Konstellation geschrieben habe.
Kai nur damit ich deinen Fehler richtig verstehe. Dir ist aufgefallen das der Wirkleistungswert vom SG WR vermeintlich zu hoch sei richtig? Die Vermutung liegt jetzt nah, dass die Scheinleistung dargestellt wird.
Sollte das Fall sein, dann gebe im Browser bitte die IP vom Wii Net ein. Dann siehst du live die Wirkleistung. Vergleiche diesen Wert bitte mit den beiden ausgelesenen und teile uns das Ergebnis mit.
Überprüfe vorher ob nicht doch ein neues Update da ist, da Sungrow aktuell sehr häufig eines nachsteuert.
VG
Maxim
Moin Maxim,
ich habe gerade noch einmal alles geprüft und leider bestätigt sich mein Erstverdacht.
Zunächst Node Red:
Über Register 5030 (was ja 5031 ist) erhalte ich die Wikrleistung. Über Register 5016 (5017) erhalte ich die PV Leistung, also Scheinleistung. Beides verglichen mit den Daten der Wikrleistung aus der GUI des Winet. Deutlicher Unterschied zwischen den Werten.
Nun openWB 1.9.294 (bzw. seit heute Morgen 295):
Wie im Anhang zu erkennen erhalte ich bei der PV Modulkonfiguration Sungrow über Modbus die Scheinleistung der PV Anlage. Zum Vergleich habe ich dann das PV Modul auf Victron umgestellt und hier kommen im openWB nun die Daten der Wirkleistung an. Zum Vergleich immer links das Fenster des Winet.
openWB2 Beta:
Hier das gleiche..wie im Anhang ersichtlich bekomme ich bei der Modulkonfiguration PV über Sungrow nicht die Wirkleistung, sondern die Scheinleistung.
Meiner Ansicht nach wird von openWB das falsche Modbusregister abgefragt. Kann das bestätigt werden?