Phasenumschaltung geht nicht. Auto fängt nicht mit einer Phase an zu laden.
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Re: Phasenumschaltung geht nicht. Auto fängt nicht mit einer Phase an zu laden.
Kann ich mal prüfen.
Aber ich habe die Box selber nach Anleitung angeschlossen.
Ich gehe davon aus, dass es passt.
Ich weiß noch dass ich es genau nach Anleitung gemacht habe und die Anleitung deutlich nachzuvollziehen war.
Aber ich habe die Box selber nach Anleitung angeschlossen.
Ich gehe davon aus, dass es passt.
Ich weiß noch dass ich es genau nach Anleitung gemacht habe und die Anleitung deutlich nachzuvollziehen war.
Re: Phasenumschaltung geht nicht. Auto fängt nicht mit einer Phase an zu laden.
Mit einphasig falscher Phase, unser:
Tesla M3, lädt, aber mit entsprechendem Hinweis
MG4 Luxury: Fehler, lädt nicht
Tesla M3, lädt, aber mit entsprechendem Hinweis
MG4 Luxury: Fehler, lädt nicht
Re: Phasenumschaltung geht nicht. Auto fängt nicht mit einer Phase an zu laden.
Angeschlossen ist es bei mir richtig würde ich sagen.
2 Dinge sind mir aber noch aufgefallen als die Box offen war.
1. Egal ob ich mit meinem Hybrid lade (kann nur 1 Phase) oder den Cupra (kann 3 Phasen) es schalten immer beider Schütze.
Ist das normal, dass bei meinem Hybrid beide Schütze schalten, obwohl nur mit 1 Phase geladen wird?
Beide Anzeigen werden grün bzw rot.
Ich hätte laienhaft vermutet, dass bei 1-phasigem Laden nur der linke Schütz schaltet.
2. Wenn ich meinen Hybrid lade (1 Phase) ist die Box geräuschlos.
Wenn ich den Cupra Born lade und er mit 3 Phasen lädt ist ein sehr deutliches, lautes "rauschen/rasseln" zu hören, welches meiner Meinung nach aus einem der beiden Schütze kommt (nicht klar erkennbar aus welchem).
Dieses Geräusch ist nur bei 3 phasigem Laden zu hören.
Viele Grüße
Vanc
2 Dinge sind mir aber noch aufgefallen als die Box offen war.
1. Egal ob ich mit meinem Hybrid lade (kann nur 1 Phase) oder den Cupra (kann 3 Phasen) es schalten immer beider Schütze.
Ist das normal, dass bei meinem Hybrid beide Schütze schalten, obwohl nur mit 1 Phase geladen wird?
Beide Anzeigen werden grün bzw rot.
Ich hätte laienhaft vermutet, dass bei 1-phasigem Laden nur der linke Schütz schaltet.
2. Wenn ich meinen Hybrid lade (1 Phase) ist die Box geräuschlos.
Wenn ich den Cupra Born lade und er mit 3 Phasen lädt ist ein sehr deutliches, lautes "rauschen/rasseln" zu hören, welches meiner Meinung nach aus einem der beiden Schütze kommt (nicht klar erkennbar aus welchem).
Dieses Geräusch ist nur bei 3 phasigem Laden zu hören.
Viele Grüße
Vanc
Re: Phasenumschaltung geht nicht. Auto fängt nicht mit einer Phase an zu laden.
Das dein Hybrid nur 1-phasig lädt ist der oWB egal, sie bietet ihm mit dem schalten der beiden Schütze einfach alle drei Phasen an. Was dann gezogen wird ist immer Sache des Fahrzeuges.
Das zischen des Schützes ist eher nicht normal bzw. hab ich sowas bei mir noch nie beobachten können.
Ihr habt aber nicht zufällig eine Brücke zwischen den Schützen drin das die 1p/3p Umschaltung damit überbrückt wird?
Das zischen des Schützes ist eher nicht normal bzw. hab ich sowas bei mir noch nie beobachten können.
Ihr habt aber nicht zufällig eine Brücke zwischen den Schützen drin das die 1p/3p Umschaltung damit überbrückt wird?
29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
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Re: Phasenumschaltung geht nicht. Auto fängt nicht mit einer Phase an zu laden.
Wenn Du die 1p3-Umschaltung hast (da deutet ja einiges drauf hin), kannst du ja mal probeweise Sofortladen auf 1p stellen und kucken was passiert. Da sollte dann nur das Sxhütz ziehen, welches die Ladung startet.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Phasenumschaltung geht nicht. Auto fängt nicht mit einer Phase an zu laden.
@Gero
Das ist ja gerade das Problem.
Es ist fix auf 1-phasig gestellt, lädt aber immer nur 3-phasig (beim Cupra Born).
Ja wir haben die automatische Phasenumschaltung.
Aber das spielt zunächst erst mal keine Rolle, denn es ist der Kiste auch nicht manuell ein 1-phasiges Laden zu erzwingen.
Und es ziehen immer beide Schütz.
@ AlSi_8480
Das mit der Brücke kann ich als Laie nicht wirklich beantworten.
Es gibt zumindest auf der oberen Seite der Schütze eine Verbindung mit einem blauen Kabel.
Unten geht das dünne orangene Kabel aus dem linken Schütz R2 genauso in das Schaltteil ganz oben wie wie die 2 dünnen braunen Kabel aus den beiden Schützen jeweils A2.
Viele Grüße
Vanc
Das ist ja gerade das Problem.
Es ist fix auf 1-phasig gestellt, lädt aber immer nur 3-phasig (beim Cupra Born).
Ja wir haben die automatische Phasenumschaltung.
Aber das spielt zunächst erst mal keine Rolle, denn es ist der Kiste auch nicht manuell ein 1-phasiges Laden zu erzwingen.
Und es ziehen immer beide Schütz.
@ AlSi_8480
Das mit der Brücke kann ich als Laie nicht wirklich beantworten.
Es gibt zumindest auf der oberen Seite der Schütze eine Verbindung mit einem blauen Kabel.
Unten geht das dünne orangene Kabel aus dem linken Schütz R2 genauso in das Schaltteil ganz oben wie wie die 2 dünnen braunen Kabel aus den beiden Schützen jeweils A2.
Viele Grüße
Vanc
- humschti
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Re: Phasenumschaltung geht nicht. Auto fängt nicht mit einer Phase an zu laden.
Du solltest die Bilder vom Innenleben wieder löschen. Solche sind hier nicht erlaubt.
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Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
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Re: Phasenumschaltung geht nicht. Auto fängt nicht mit einer Phase an zu laden.
Sorry, war mir nicht bewusst. Die Bilder sind weg.
Als Laie fällt es mir schwer das alles mit Worten zu beschreiben
Als Laie fällt es mir schwer das alles mit Worten zu beschreiben
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Re: Phasenumschaltung geht nicht. Auto fängt nicht mit einer Phase an zu laden.
Mach‘ doch mal ein Ticket beim Suppprt auf und verweise auf diesen Thread hier. Ich glaube, die haben da noch Möglichkeiten zur Fehleranalyse die wir hier nicht haben. Die wissen z.B aus ihren Unterlagen, ob die Wallbox den 1p3-Verhinderer eingebaut hat.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Phasenumschaltung geht nicht. Auto fängt nicht mit einer Phase an zu laden.
Es gibt schon ein Ticket seit inzwischen 4 Monaten.
Das Problem ist bisher nicht identifiziert und eine Lösung konnte bisher noch nicht gefunden werden.
Die Box mal eben einzuschicken, um sie zu prüfen, ist halt nicht ganz so praktikabel, wenn ich dafür 2 mal einen Elektriker brauche und es fast unmöglich ist für so eine "Kleinigkeit" jemanden zu finden, der das macht.
Da Ranttanplan nun das selbe Problem hatte, dachte ich ich hänge mich hier noch mal mit dran....
Das Problem ist bisher nicht identifiziert und eine Lösung konnte bisher noch nicht gefunden werden.
Die Box mal eben einzuschicken, um sie zu prüfen, ist halt nicht ganz so praktikabel, wenn ich dafür 2 mal einen Elektriker brauche und es fast unmöglich ist für so eine "Kleinigkeit" jemanden zu finden, der das macht.
Da Ranttanplan nun das selbe Problem hatte, dachte ich ich hänge mich hier noch mal mit dran....