Wirkleistung steuerbar?

Antworten
cjungde
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Wirkleistung steuerbar?

Beitrag von cjungde »

Hallo zusammen,

mein Netzbetreiber nutzt für die Anmeldung einer Wallbox das offizielle Formular B.3 Datenblatt "Ladeeinrichtung für Elektrofahrzeuge" (Seite 4 im PDF) https://www.vde.com/resource/blob/18535 ... b-data.pdf

Dort ist unter "Ausführung der Ladeeinrichtung" die Frage "Wirkleistung steuerbar?"
Für mich als Ahnungslosen: Ist da gemeint, dass die OpenWB Series2 in der Lage ist, den Nennstrom zu regeln ? Oder will der Netzbetreiber die Wallbox aus der Entfernung steuern können?

Viele Grüße
Christoph

PS:Nein, ich schraube nicht selber am Strom, das macht ein offizieller, geprüfter Elektriker gegen Rechnung.
Aber ich versuche zu verstehen, was gefragt wird.
Zuletzt geändert von cjungde am Mi Apr 15, 2020 6:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Wirkleistung regelbar

Beitrag von openWB »

Bei der Standard + ist hier Ja anzukreuzen.Bei der Custom mit AddonPlatine ebenfalls Ja. Bei der Standard nein.

Gemeint ist das der Netzbetreiber steuern kann, unabhängig vom Lastmanagement.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
cjungde
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: Wirkleistung steuerbar?

Beitrag von cjungde »

Besten Dank !
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Wirkleistung steuerbar?

Beitrag von E-lmo »

Die Wortwahl "Wirkleistung steuerbar" kann man sehr weit interpretieren.

Im einfachsten Fall ist die Wirkleistung vom Auto aus steuerbar. Was ja auch durchaus bei jedem Ladevorgang passiert.

Im nächsten Fall ist dies manuell vom Nutzer über die Weboberfläche von OpenWb oder durch Dipschalter bei einfachen Wallboxen möglich.

Der nächste Fall wäre ein automatisches Lastmanagement und eine Steuerung der Ladeleistung zum Schutz des eigenen Hausanschlusses.

Ob hier wirklich der letzte Fall - eine Steuerbarkeit durch den Netzbetreiber zum Schutz des Netzes - abgefragt wird, könnte ich nur raten.
Weiterhin stellt sich dann die Frage, auf welchem Wege das erfolgt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Wirkleistung steuerbar?

Beitrag von openWB »

Letzteres gilt, Abschaltung per potentialfreiem Kontakt, gängig, wie bei Wärmepumpen und co auch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten