Schieflast hart in OpenWB und nicht am EVU Übergabepunkt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Schieflast hart in OpenWB und nicht am EVU Übergabepunkt

Beitrag von Erratika »

Nach Umstellung der WB auf 22kW kann ich formal bis 32A einphasig laden, wenn ich die Schieflastvorgabe von 20A am EVU Übergabepukt einhalte.

Problem:
die Schieflastvorgabe in der OpenWB wird offensichtlich hart am Ladepunkt verwirklicht und nicht wie sinnvoll am EVU Übergabepunkt (zumindest bei meinem Setting mit SMA SHM als Smartmeter am EVU Übergabepunkt)

Ich habe bei entsprechender PV Leistung und Laden einphasig mit 31A z.B. am EVU Übergabepunkt die erlaubten 20A.

Wenn ich aber 20A einstelle, kann ich nur mit max. 20A laden, obwohl die Schieflast am EVU Übergabepunkt dann nur bei etwa 11A liegt. Die wallbox von SMA nimmt den EVU Übergabepunkt als Referenz, warum macht die OpenWB das nicht?

Ich muss nun 30A einstellen, damit ich mit 30A laden kann und am EVU Übergabepunkt werden dann die 20A quasi nie überschritten.
hominidae
Beiträge: 1224
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Schieflast hart in OpenWB und nicht am EVU Übergabepunkt

Beitrag von hominidae »

...Schieflastvorgabe gibt es mMn in v1.9xx der openWB-Software nicht.

ist sowieso fürn A***....wenn Du meinst, dass Du das einhalten willst/musst, dann mach einfach noch nen Fön bzw. Backofen an oder aus, je nach Richtung ;)
Will sagen, es ist ja nicht notwendigerweise die openWB, welche für die Schieflast verantwortlich ist. Warum soll die openWB gegensteuern, wenn der Holzspalter oder die WP zu dumm ist, diese zu beachten?

Solche Vorgaben des VNB sind nix wert, solange er nicht genau sagt wer/was/wie zu steuern hat oder er dies eben selbst tut.
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: Schieflast hart in OpenWB und nicht am EVU Übergabepunkt

Beitrag von Erratika »

hominidae hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 11:10 am ...Schieflastvorgabe gibt es mMn in v1.9xx der openWB-Software nicht.
Gibt es schon, ich kann es einstellen und die Schieflast wird auch gertennt für die OpenWB und den EVU Übergabepunkt angezeigt.

Nur bezieht sich die Vorgabe, die ich in den Einstellungen vornehemen kann auf den Ladepunkt und nicht auf den eigentlich relevanten EVU Übergabepunkt.

Warum soll ich das auch ncith einhalten, es spricht ja Nichts dagegen. Verbraucher und vor allem die Erzeuger sind sinnvoll danach aufgeteilt.

DAher habe ich ja bei gut PV Strom bei einer Ladeleistung von 7kW einphasig mit 32A nur eine Schieflast am EVU Punkt von 20A. Nur kann ich das eben wohl ncith in der OpenWB einstellen, obwohl die Einstellung genau das suggeriert.
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Schieflast hart in OpenWB und nicht am EVU Übergabepunkt

Beitrag von aiole »

Ich schätze, dass Neuerungen beim Lastmanagment der v2.x vorbehalten sein werden. Es macht irgendwann keinen Sinn mehr, immer wieder in eine alte SW (mit bekannten strukturellen Schwächen) zu investieren. Wenn man sich das in v2.x ansieht, ist das doch eine ganz andere Hausnummer (virtuelle Zähler etc. pp.).
Gero
Beiträge: 2652
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Schieflast hart in OpenWB und nicht am EVU Übergabepunkt

Beitrag von Gero »

In der 2.0 kann man einstellen, mit welchen Aussenleitern (also das Mapping) die Wallbox angeschlossen ist. Das ist m.M. nach Voraussetzung dafür, dass die Schieflast am EVU-Punkt geregelt wird. Diese Einstellung fehlt in der 1.9.

Ich habe nie verstanden, wozu diese Regel in DE aufgestellt ist. Kontrollieren kann die niemand und am Trafohäuschen am Ende der Strasse, wo man es könnte, sieht die Schieflast ja schon wieder ganz amders aus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1224
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Schieflast hart in OpenWB und nicht am EVU Übergabepunkt

Beitrag von hominidae »

Erratika hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 12:45 pm Gibt es schon, ich kann es einstellen und die Schieflast wird auch gertennt für die OpenWB und den EVU Übergabepunkt angezeigt.
...tut mir leid, ich finde in meiner 1.9er keinen Menüpunkt...zeig mal bitte wo, ich steh auf dem Schlauch.
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: Schieflast hart in OpenWB und nicht am EVU Übergabepunkt

Beitrag von Erratika »

hominidae hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 5:21 pm
Erratika hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 12:45 pm Gibt es schon, ich kann es einstellen und die Schieflast wird auch gertennt für die OpenWB und den EVU Übergabepunkt angezeigt.
...tut mir leid, ich finde in meiner 1.9er keinen Menüpunkt...zeig mal bitte wo, ich steh auf dem Schlauch.
ganz unten!
Screenshot 2023-03-11 192946.png
hominidae
Beiträge: 1224
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Schieflast hart in OpenWB und nicht am EVU Übergabepunkt

Beitrag von hominidae »

Erratika hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 6:30 pm ganz unten!
Nein, habe ich nicht.
Wenn es nach dem Rahmen geht, der da drum gezogen ist, dann gibt es das Feature wohl nur bei automatischer Phasenumschaltung?
Warum sollte das damit gekoppelt sein? Ich habe übrigens ne DUO, aber daran sollte es auch nicht liegen (ausser das die Platine für die 1p3p-Umscaltung da nicht reingeht).
Gero
Beiträge: 2652
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Schieflast hart in OpenWB und nicht am EVU Übergabepunkt

Beitrag von Gero »

Den Punkt hätte man statt mit „Schieflast“ wohl besser mit „Strombegrenzung 1-phasiges Laden“ bezeichnet…
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1224
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Schieflast hart in OpenWB und nicht am EVU Übergabepunkt

Beitrag von hominidae »

Ich habe nen ioniq vFL, der, egal was die WB sagt, immer nur 1ph lädt...für den ioniq 5 habe ich an LP2 (Buchse) ein 1p und ein 3p Kabel - zur halbautomatischen Umschaltung ;-)

Es geht natürlich mit 2x32A 1p ... und WPs usw. sind auch noch verbaut...habe schon Schieflasten von 30A gesehen.
Egal ob Umschaltung oder nicht.
Bei meiner 22kW DUO war es meinem VNB egal...habe extra auf dien 1p BEV hingewiesen, bei der Anmeldung/Zulassung.
Antworten