OpenWB nicht erreichbar - LAN Kabel ziehen hilft

.n3
Has thanked: 1 time

OpenWB nicht erreichbar - LAN Kabel ziehen hilft

Beitrag von .n3 »

Hey Zusammen,

ich hab seit anfand des Jahres ein Problem mit meiner OpenWB und ich weiß nicht was das Problem ist. Der Raspberry wurde bereits getauscht, aber nach 2 Wochen trat das Problem wieder auf: Die OpenWB ist per Webinterface nicht mehr erreichbar und das Laden über eine OpenWB Pro funktioniert nicht (da die OpenWB die Pro über das Netzwerk nicht sieht). In dem Fall, muss ich die OpenWB aufmachen, das Netzkabel einmal abstecken und wieder anstecken und es geht ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Könnte es das LAN Kabel sein?
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Re: OpenWB nicht erreichbar - LAN Kabel ziehen hilft

Beitrag von Gero »

Kannst Du das Netzkabel nicht abziehen, ohne die openWB aufzumachen? Meistens haben diese Kabel ja zwei Enden. ;-)

Für mich klingt das wie ein eingeschlafener GreenEnergySaver-Port auf dem Switch. Die Fritzboxen haben sowas auch. Ausschalten. Ist denn die pro immer errichbar? Was ist alles auf dem Weg zwischen prob und openWB und Bediengerät?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Fritz Box als Router?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
.n3

Beitrag von .n3 »

Der Netzwerkaufbau sieht wie folgt aus. Der Switch von den beiden OpenWBs ist in einer Unterverteilung und es ist einfach die OpenWB zu öffnen, als an den Switch zu kommen...
Netzwerk.png
Interessanterweise tritt das Problem erst seit Anfang des Jahres auf und ging vorher 7 Monate.
derNeueDet
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Greifst du per IP oder DNS zu? Wer macht DHCP/DNS?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
.n3

Beitrag von .n3 »

IP. Der DHCP ist aktuell der Speedport der Telekom, aber wird die Wochen durch den unifi server gemacht.
Gero

Beitrag von Gero »

Laut Bild ist auf dem Weg zwischen den beiden openWBs nur ein Switch, zu einem Client mit Browser kommt ja noch mal ein Switch dazu. Doof ist, dass der draussen-Switch so verbaut ist. Da wäre ein Blick auf die Link-LED ja mal interessant. Wenn die aus ist und nach dem aus- und wieder einstecken wieder leuchtet, haben wir es mit einem physischem Problem zu tun. Sowas kann auch mal von wackeligen Verkabelungen kommen. Hatte ich auch mal: jahrelang gibg‘s gut und auf einmal gab‘s nen Wackeligen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
.n3

Beitrag von .n3 »

Vorhin war die OpenWB nicht erreichbar und ich hab mal geschaut und die Pro war weiterhin aufrufbar und hier sind für Fotos vom Switch dem Raspberry:
20230325_220503.jpg
20230325_220124.jpg
Scheint zu passen.
Gero

Beitrag von Gero »

Wenn Du den Switch ja schon offen hast, wie ist es denn wenn Du da mal einen Laptop einsteckst und von da aus pingst? Und dann direkt mal danach den Laptop im dem anderen Switch und von da aus pingen? Sowohl die pro als auch die stamdard+?

Es ist wohl so, dass bei einem Update das git-repositiory gezogen wird und da ist nur die Applikation drin und nix, was den Raspi umkonfiguriert. Von daher glaube ich nicht an eine Änderung der Netzwerkkonfiguration durch ein openWB-Update.
rleidner
Been thanked: 24 times

Beitrag von rleidner »

Ich würde auch das LAN-Kabel zwischen Switch und Raspi zum Test durch ein anderes ersetzen.
Vor allem wenn das Kabel selbst konfektioniert ist, unbedingt mit einem LAN-Kabeltester prüfen.
Ich teste mittlerweile alle - auch neu gekaufte - LAN-Kabel vor Verwendung.

EDIT: Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe ist das ein relativ einfacher Switch.
Möglicherweise ist der für den Betrieb "draussen" nicht geeignet.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Antworten