Solaredge: Modbus TCP

Antworten
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 597
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Solaredge: Modbus TCP

Beitrag von humschti »

Hallo zusammen

ich habe versucht, an meinem SE15k Modbus TCP gemäss https://forum.iobroker.net/assets/uploa ... l-note.pdf Seite 8 zu enablen. Im Menu Communication habe ich allerdings gar keinen Punkt "LAN", sondern nur "Server" , RS485-1, RS485-E, Zigbee etc.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wo ich das einstellen kann?

Danke!
martin
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Jarry
Beiträge: 1530
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Solaredge: Modbus TCP

Beitrag von Jarry »

humschti hat geschrieben: Sa Dez 07, 2019 12:44 pm Hallo zusammen

ich habe versucht, an meinem SE15k Modbus TCP gemäss https://forum.iobroker.net/assets/uploa ... l-note.pdf Seite 8 zu enablen. Im Menu Communication habe ich allerdings gar keinen Punkt "LAN", sondern nur "Server" , RS485-1, RS485-E, Zigbee etc.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wo ich das einstellen kann?

Danke!
martin
Hi,

naja, genau so wie es in der Anleitung beschrieben ist kommt das schon hin.

Evtl. ist die Firmware deines WRs zu alt. Dann erstmal diese aktualisieren

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 597
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Solaredge: Modbus TCP

Beitrag von humschti »

Danke Jarry!

Habe inzwischen noch auf einem zweiten Solaredge WR geschaut, da ist das Menu gleich wie bei meinem. Mal schauen was der Support meint, wird wohl schon an der Firmware liegen.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 597
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Solaredge: Modbus TCP

Beitrag von humschti »

Noch eine kleine Frage: Bist du mit der aussenliegenden Taste an das Menu gekommen oder hast du den Deckel dazu entfernt?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Jarry
Beiträge: 1530
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Solaredge: Modbus TCP

Beitrag von Jarry »

humschti hat geschrieben: Sa Dez 07, 2019 2:15 pm Noch eine kleine Frage: Bist du mit der aussenliegenden Taste an das Menu gekommen oder hast du den Deckel dazu entfernt?
ohne Deckel.
musst ja auch den Code eingeben, das geht ohne die internen Tasten unterm Display nicht

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 597
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Solaredge: Modbus TCP

Beitrag von humschti »

Es war wirklich nur ein Firmware Problem. Nach dem Upgrade dieser mittels SD Card auf die aktuellste ist auch das Menu so wie beschrieben und ich konnte Modbus TCP problemlos einschalten.

Nun warte ich noch auf den Elektriker, welcher mir die OpenWB installiert, um dann die Kommunikation mit dem WR zu testen!

Danke für deine Hilfe Jarry!

Grüsse aus der Schweiz!
martin
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Volker
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 17, 2020 12:44 pm

Re: Solaredge: Modbus TCP

Beitrag von Volker »

Hallo Zusammen, wie aktiviere ich den Modbus auf einem Solaredge SE8K? Der hat kein Display mehr. Hat jemand Infos dazu?
Volker
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 17, 2020 12:44 pm

Re: Solaredge: Modbus TCP

Beitrag von Volker »

Hat sich erledigt - Der Solaredge Support konnte die Einstellungen vornehmen. Ging innerhalb von ein paar Stunden.
Antworten