3,3kWh Ladeleistung bei 6 Ampere und 3-phasigem Laden?
3,3kWh Ladeleistung bei 6 Ampere und 3-phasigem Laden?
Hallo in die Runde,
Ich nutze eine openWB custom mit max. 11 kWh Ladeleistung, keine automatische Umschaltung vom Hersteller her (habe einen Hyundai Kona elektro seit 12/2022) und das ganze im Verbund mit einer Master openWB, da noch ein zweites Auto kommt.
Ich beobachte im Webbrowser immer wieder, dass mit 3,3 kW geladen wird. Ist das überhaupt möglich? Wenn ich das Limit auf 16 A stelle, geht es bis auf 10.5 kWh hoch, also definitiv 3-phasig.
Danke in die Runde
Ich nutze eine openWB custom mit max. 11 kWh Ladeleistung, keine automatische Umschaltung vom Hersteller her (habe einen Hyundai Kona elektro seit 12/2022) und das ganze im Verbund mit einer Master openWB, da noch ein zweites Auto kommt.
Ich beobachte im Webbrowser immer wieder, dass mit 3,3 kW geladen wird. Ist das überhaupt möglich? Wenn ich das Limit auf 16 A stelle, geht es bis auf 10.5 kWh hoch, also definitiv 3-phasig.
Danke in die Runde
Open WB custom mit Display (Master)
und
Open WB custom ohne Display (Slave)
SW2 2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]
RCT Power Storage 10.0 DC
SDM 630V2
RCT Power Battery
Hyundai Kona elektro
und
Open WB custom ohne Display (Slave)
SW2 2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]
RCT Power Storage 10.0 DC
SDM 630V2
RCT Power Battery
Hyundai Kona elektro
-
- Beiträge: 1034
- Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm
Re: 3,3kWh Ladeleistung bei 6 Ampere und 3-phasigem Laden?
Schau mal während du lädst in den Status und schicke da einen Screenshot vom Ladepunkt, da stehen deutlich mehr Infos
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Re: 3,3kWh Ladeleistung bei 6 Ampere und 3-phasigem Laden?
Bitte schön
Ich komme auf um 5A Ladestrom. Wird das problematisch für das Auto?
Ich komme auf um 5A Ladestrom. Wird das problematisch für das Auto?
Open WB custom mit Display (Master)
und
Open WB custom ohne Display (Slave)
SW2 2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]
RCT Power Storage 10.0 DC
SDM 630V2
RCT Power Battery
Hyundai Kona elektro
und
Open WB custom ohne Display (Slave)
SW2 2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]
RCT Power Storage 10.0 DC
SDM 630V2
RCT Power Battery
Hyundai Kona elektro
Re: 3,3kWh Ladeleistung bei 6 Ampere und 3-phasigem Laden?
Hier nochmal ein aktueller Screenshot. Vorgabe 6A, Ladeleistung 5 A.
Open WB custom mit Display (Master)
und
Open WB custom ohne Display (Slave)
SW2 2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]
RCT Power Storage 10.0 DC
SDM 630V2
RCT Power Battery
Hyundai Kona elektro
und
Open WB custom ohne Display (Slave)
SW2 2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]
RCT Power Storage 10.0 DC
SDM 630V2
RCT Power Battery
Hyundai Kona elektro
Re: 3,3kWh Ladeleistung bei 6 Ampere und 3-phasigem Laden?
Man sieht keinen SoC des Autos.
Ist der Akku sehr voll oder sehr kalt? Mir scheint, das Auto will nicht mehr Leistung haben.
Ist der Akku sehr voll oder sehr kalt? Mir scheint, das Auto will nicht mehr Leistung haben.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
-
- Beiträge: 696
- Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 9 times
Re: 3,3kWh Ladeleistung bei 6 Ampere und 3-phasigem Laden?
Der e-Niro zieht auch immer etwas weniger als die openWB vorgibt. Gehe davon aus das ist einfach beim Kona ebenso.
Dem Fahrzeug macht das nix. Du kannst am Notladekabel ja sogar noch viel weiter runter mit der Ladeleistung. Die 6 A sind ja nur im Standard definiert damit das auch garantiert jeder kann. Darunter leidet halt die Effizienz, aber nicht die Technik.
Aber warum du die Umschaltung nicht nutzen willst verstehe ich nicht. Die Probleme bei Hyundai/Kia sind seit weit über einem Jahr behoben. Bei deinem aus 12/2022 ist es also nie da gewesen.
Dem Fahrzeug macht das nix. Du kannst am Notladekabel ja sogar noch viel weiter runter mit der Ladeleistung. Die 6 A sind ja nur im Standard definiert damit das auch garantiert jeder kann. Darunter leidet halt die Effizienz, aber nicht die Technik.
Aber warum du die Umschaltung nicht nutzen willst verstehe ich nicht. Die Probleme bei Hyundai/Kia sind seit weit über einem Jahr behoben. Bei deinem aus 12/2022 ist es also nie da gewesen.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Re: 3,3kWh Ladeleistung bei 6 Ampere und 3-phasigem Laden?
Die Sache mit dem SoC habe ich noch nicht eingerichtet, kommt aber irgendwann nochmal. Welchen vorteil habe ich denn dann real daraus?
Die Wallboxen habe ich Anfang, Mitte letzten Jahres bestellt, da war das mit der automatischen Umschaltung bei den Konas noch nicht sooo klar.
Ich habe auch schon davon gehört dass das gehen soll, von meinem Händler habe ich dazu aber im März 2023 folgende Aussage bekommen:
Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Momentan gibt es hierzu von Hyundai noch keine offiziellen Angaben, ob dies ohne weiteres möglich ist, auf Rückfragen bekommen wir auch keine 100% aussagekräftige Antwort.
Da Ihre Frage uns schon ein paar mal erreicht hat, kann ich Ihnen nur mitteilen, dass die Ladung mit Phasenumschaltung bei anderen Kunden schon angewendet wurde und das Fahrzeug (Kona elektro) bisher keinen Schaden davon erhalten hat.
Dennoch kann ich Ihnen hiermit nicht garantieren, dass dies bei Ihnen auch der Fall sein wird oder dass es keine Langzeitschäden geben könnte
Das ist jetzt keine sooo tolle Grundlage, das mal zu probieren. (Ein Arbeitskollege wartet schon seit Wochen auf Ersatzteile aus einem Wildunfall, gleiches Fahrzeug wie meins).
Ich würde gerne die Phasenumschaltung nutzen, allerdings auch so, dass ich jetzt nicht den Lader riskiere.
Dazu kommt noch folgende Frage in den Sinn:
Ich habe zwei openWB, beide ohne Umschaltung. Jetzt ist es ja so, wenn beide im Verbund laufen die eine zur Masterbox wird und die andere als untergeordneter Ladepunkt agiert, die Masterbox übernimmt die Regelung.
Müssen dann beide WB für die automatische Phasenumschaltung freigeschaltet werden oder reicht das da nur bei der Master WB aus?
Die Wallboxen habe ich Anfang, Mitte letzten Jahres bestellt, da war das mit der automatischen Umschaltung bei den Konas noch nicht sooo klar.
Ich habe auch schon davon gehört dass das gehen soll, von meinem Händler habe ich dazu aber im März 2023 folgende Aussage bekommen:
Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Momentan gibt es hierzu von Hyundai noch keine offiziellen Angaben, ob dies ohne weiteres möglich ist, auf Rückfragen bekommen wir auch keine 100% aussagekräftige Antwort.
Da Ihre Frage uns schon ein paar mal erreicht hat, kann ich Ihnen nur mitteilen, dass die Ladung mit Phasenumschaltung bei anderen Kunden schon angewendet wurde und das Fahrzeug (Kona elektro) bisher keinen Schaden davon erhalten hat.
Dennoch kann ich Ihnen hiermit nicht garantieren, dass dies bei Ihnen auch der Fall sein wird oder dass es keine Langzeitschäden geben könnte
Das ist jetzt keine sooo tolle Grundlage, das mal zu probieren. (Ein Arbeitskollege wartet schon seit Wochen auf Ersatzteile aus einem Wildunfall, gleiches Fahrzeug wie meins).
Ich würde gerne die Phasenumschaltung nutzen, allerdings auch so, dass ich jetzt nicht den Lader riskiere.
Dazu kommt noch folgende Frage in den Sinn:
Ich habe zwei openWB, beide ohne Umschaltung. Jetzt ist es ja so, wenn beide im Verbund laufen die eine zur Masterbox wird und die andere als untergeordneter Ladepunkt agiert, die Masterbox übernimmt die Regelung.
Müssen dann beide WB für die automatische Phasenumschaltung freigeschaltet werden oder reicht das da nur bei der Master WB aus?
Open WB custom mit Display (Master)
und
Open WB custom ohne Display (Slave)
SW2 2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]
RCT Power Storage 10.0 DC
SDM 630V2
RCT Power Battery
Hyundai Kona elektro
und
Open WB custom ohne Display (Slave)
SW2 2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]
RCT Power Storage 10.0 DC
SDM 630V2
RCT Power Battery
Hyundai Kona elektro
-
- Beiträge: 696
- Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 9 times
Re: 3,3kWh Ladeleistung bei 6 Ampere und 3-phasigem Laden?
Musst du am Ende wissen, aber es gibt ja Mittlerweile genug Erfahrungen dazu. Ne offizielle Aussage von Hyundai wirst du dazu nie bekommen. Allein schon deshalb, weil die Leute mit den du und dein Händler in Kontakt kommen zu 99% gar nicht verstehen um was es geht.
Phasenumschaltung kannst du auch für nur eine Box freischalten. Meine Master Box hat keine, die Slave Box mit Kia e-Niro läuft seit nun bald zwei Jahren problemlos mit Phasenumschaltung.
Einziges Problem ist das einschlafen des Fahrzeugs ab und zu, aber das hat mit der Phasenumschaltung nix zu tun.
Phasenumschaltung kannst du auch für nur eine Box freischalten. Meine Master Box hat keine, die Slave Box mit Kia e-Niro läuft seit nun bald zwei Jahren problemlos mit Phasenumschaltung.
Einziges Problem ist das einschlafen des Fahrzeugs ab und zu, aber das hat mit der Phasenumschaltung nix zu tun.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Re: 3,3kWh Ladeleistung bei 6 Ampere und 3-phasigem Laden?
Wenn keine Hardware verbaut ist, kann es nicht funktionieren.Müssen dann beide WB für die automatische Phasenumschaltung freigeschaltet werden oder reicht das da nur bei der Master WB aus?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.