Icon/Setting "Vorrang PV" falschrum?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Jarry
Beiträge: 1517
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Icon/Setting "Vorrang PV" falschrum?

Beitrag von Jarry »

Hallo zusammen,

entweder ich bin zu blöd, oder ich denke einfach völlig anders als Lutz und Lena :)

Gestern passte das Wetter und ich wollte mal meinen Speicher und mein M3 Laden. soweit so gut.
Eingestellt war eine reservierte Ladeleistung von 1,5kW für den Speicher und der Vorrang stand auf Speicher.
Ladeeinstellungen - PV-Laden.jpg
Was passierte? bei reichlich vorhandenem Überschuss ging jedoch die Ladeleistung des Speichers gegen 0 und alles ging ins Auto...
Etwas "rumgespielt" an den Einstellungen... nächster Versuch.... gleiches Spiel....
Ladeverhalten_Vorrang.jpg
Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt...

Als ich dann einfach mal auf "Vorrang Auto" gestellt hatte, funktionierte es wie erwartet...
screen.jpg
screen.jpg (13.86 KiB) 650 mal betrachtet
Also, kommen wir wieder zu meiner Aussage vom Anfang... :)
Man möge mich erleuchten :)

Kurz zum Setup (Wobei das eher nix damit zu tun hat):
openWB 2.0 (Nightly vom 29.03. Wobei ich heute nochmal geupdated habe und es nachher nochmal beobachte, ich denke aber nicht, dass es sich geändert hat)
2x openWB pro
Victron Setup aus:
Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo) sowie SolarLog 380Mod (am SE9K) am EVU Punkt (letzterer nur noch für das SolarEdge Portal)
14,3kWh DIY Speicher
SolarEdge SE9K
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Icon/Setting "Vorrang PV" falschrum?

Beitrag von thesorrow101 »

Jarry hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 6:53 am Hallo zusammen,

entweder ich bin zu blöd, oder ich denke einfach völlig anders als Lutz und Lena :)

Gestern passte das Wetter und ich wollte mal meinen Speicher und mein M3 Laden. soweit so gut.
Eingestellt war eine reservierte Ladeleistung von 1,5kW für den Speicher und der Vorrang stand auf Speicher.
Ladeeinstellungen - PV-Laden.jpg

Was passierte? bei reichlich vorhandenem Überschuss ging jedoch die Ladeleistung des Speichers gegen 0 und alles ging ins Auto...
Etwas "rumgespielt" an den Einstellungen... nächster Versuch.... gleiches Spiel....
Ladeverhalten_Vorrang.jpg
Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt...

Als ich dann einfach mal auf "Vorrang Auto" gestellt hatte, funktionierte es wie erwartet...
screen.jpg

Also, kommen wir wieder zu meiner Aussage vom Anfang... :)
Man möge mich erleuchten :)

Kurz zum Setup (Wobei das eher nix damit zu tun hat):
openWB 2.0 (Nightly vom 29.03. Wobei ich heute nochmal geupdated habe und es nachher nochmal beobachte, ich denke aber nicht, dass es sich geändert hat)
2x openWB pro
Victron Setup aus:
Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo) sowie SolarLog 380Mod (am SE9K) am EVU Punkt (letzterer nur noch für das SolarEdge Portal)
14,3kWh DIY Speicher
SolarEdge SE9K
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Grüße. Also wenn man den Hilfetext mit heranzieht ist es so:

Vorgang ist Speicher: Hier wird der Ladewert den du beim Smarthomebereich als maximale Speicherladung angeben hast herangezogen und dafür geblockt.

Was du als Ladereserve eingibst wird nur bei EV-Vorang geblockt, quasi als fein einstellbarer Wert, wenn denn gewünscht (lese ich zumindest so aus dem Hilfetext).
Screenshot_20230404-195152~2.png

Befülle also mal den Wert ganz unten im Smarthome 2.0 Bereich und check es morgen nochmal, klappt zumindest bei mir!
Jarry
Beiträge: 1517
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Icon/Setting "Vorrang PV" falschrum?

Beitrag von Jarry »

Naja, bei der 2.0 gibts ja den Smarthome Teil (noch) nicht. Also von daher kann das nicht sein :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Icon/Setting "Vorrang PV" falschrum?

Beitrag von thesorrow101 »

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass da große Teile des Codes übernommen wurden, da es ja eigentlich läuft. Hast du mal im Code von der 2.0 geschaut? Da muss ja ein Verweis sein
Jarry
Beiträge: 1517
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Icon/Setting "Vorrang PV" falschrum?

Beitrag von Jarry »

thesorrow101 hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 2:31 pm Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass da große Teile des Codes übernommen wurden, da es ja eigentlich läuft. Hast du mal im Code von der 2.0 geschaut? Da muss ja ein Verweis sein
ICH und im Code schauen???
DER war gut :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
LutzB
Beiträge: 3555
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Icon/Setting "Vorrang PV" falschrum?

Beitrag von LutzB »

thesorrow101 hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 2:31 pm Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass da große Teile des Codes übernommen wurden...
Der war noch besser. :lol:
Jarry
Beiträge: 1517
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Icon/Setting "Vorrang PV" falschrum?

Beitrag von Jarry »

LutzB hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 3:34 pm
thesorrow101 hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 2:31 pm Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass da große Teile des Codes übernommen wurden...
Der war noch besser. :lol:
Genau, weil ihr ja die letzten Jahre alle nur Däumchen gedreht habt.... Zumindest sagt mir Kevin das immer... :)
thesorrow101 hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 2:31 pm Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass da große Teile des Codes übernommen wurden...
Ne die 2.0 ist nahezu vollständig neuer Code

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Icon/Setting "Vorrang PV" falschrum?

Beitrag von thesorrow101 »

Da hab ich dich wohl versehentlich im Unwissen beleidigt und sauber ein Fettnäpfchen mitgenommen XD

Ich hoffe man verzeiht mir diesen Faux Pas :D
Antworten