Guten Morgen, ist doch eine Philosophie Frage oder? Ich persönlich habe mich nicht sehr tief mit dem Thema Lademanagement usw befasst. Aber generell bei mehreren Ladepunkten in einem Projekt muss sich schon die Frage stellen, warum hochpreisige Wallboxen gekauft werden müssen, die alle Raspi und Software enthalten, die nicht genutzt werden. Die Softwareentwicklung unterstützt man meiner Meinung nach durch den Kauf einer WB, die der Master ist. Die reinen dummen Ladepunkte muss ich doch nicht überpropotionieren und dann nicht nutzen bzw. von der Community hier "gezwungen" zu werden. Da hat dann evtl. openWB auch noch Hausaufgaben zu erledigen, und eine Wallbox anzubieten, die eben fairer vom Preis ist, und als extra Ladepunkt installiert wird.aiole hat geschrieben: ↑Mi Apr 05, 2023 9:45 pmSollte nicht mehr lange dauern, wenn sie schon gelistet ist.autofahren hat geschrieben: ↑Mi Apr 05, 2023 6:46 pm Ich weiß, aber ist ja bis auf weiteres nicht bestellbar.
Das Prinzip heißt - Hardware finanziert Software. Das umgehst Du mit WB2.autofahren hat geschrieben: ↑Mi Apr 05, 2023 6:46 pm Außerdem: Warum eine zweite openWB mit Buchse für 1400€ kaufen, wenn sie nur die Funktion Ladepunkt mit RFID hat...? Da tuts dann die Keba für knappe 1000€ auch oder? Die Wallbox 1 steuert dann über openWB... so der Grundgedanke.
Mit Fremd-HW (nur WB; Zähler, WR und Speicher sind voll variabel) wirst Du früher oder später an Grenzen stoßen. Das ist die logische Konsequenz, da SW-Entwicklung richtig Geld kostet.
Ich persönlich supporte schon länger keine user mehr, die diesen Weg beschreiten.
Mal ehrlich - Du möchtest mit deinem Schaublild komplexes EM realisieren und sparst an den Entwickler:innen? Das passt nicht zusammen.
Übersubventionieren werde ich definitiv nicht, unterstützen natürlich durch nen Kauf eines Masters.
Aber die WB mit der Buchse für 1400€, die 2 Wochen im Jahr genutzt wird, ist in meinem Fall einfach oversized.
Ebenso der Faktor Nachhaltigkeit: Werden in einem Hausnetz mehrere Wallboxen benötigt, warum dann in allen anderen außer dem Master eine Raspi einbauen und nicht nutzen? Das müsste man doch verstehen und ist fair oder?
VG